• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Santarem: Rechtsanwalt und Baumeister D oder E

TFTR

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag Wir sind ziemliche Portugal- Neulinge, uns gefällt es hier aber ausgezeichnet. Nun überlegen wir in Santarem ein kleines Häuschen zu kaufen. Wir brauchen daher dringend einen Anwalt/in (und auch jemand der das Objekt baulich prüfen kann)- beide sollten Englisch oder Deutsch sprechen, da wir leider, leider noch kein Portugiesisch sprechen. Wir sind dankbar für alle Empfehlungen oder Hinweise!
 
Hallo TFTR,

ich bin recht oft in Santarém und kenne dort auch einige Leute, aber weder ist ein Anwalt oder jemand der solch ein Objekt baulich pruefen koennte. Also kann ich auch nicht unbedingt weiterhelfen. Ich werde in gut einem Monat wieder fuer ein paar Tage dort sein und wenn ihr willt kann ich mich ja mal vor Ort umhoeren oder auch nicht.

Wie auch immer, mal eine Frage aus reiner Neugier. Wie seit Ihr gerade auf Santarém gekommen.?
 
Vielen Dank fürs Antworten. Sehr freundlich! Ja, wir kennen Santarem nicht gut. Uns gefiel die Hügellage und auch die Nähe zu Lissabon, Strand und Flüssen und die Anbindung mit Zug und Büssen. Es sieht allerdings aus als ob das nichts wird mit der Wohnung, drum wird die Suche weiter gehen. Wir sind offen für Empfehlungen- gerne hätten wir eine grössere Stadt in der Nähe (bis ca. 1 Std.) und einen Flughafen (Faro oder Lissabon) und ÖV um rum zu kommen (haben aber auch ein Auto). Schöne Natur und ein Fluss(bad) wäre wunderbar. Meeres-Strand ist absolut kein Muss. Gehen gerne mal gut essen, an ein Konzert und schätzen ein paar Expats in der Nähe.....Werden weniger als 6 Monate im Land sein. Wo??
 
Hallo TFTR, habt ihr schonmal an Tomar und Umgebung gedacht? Alles, was ihr oben aufgeführt habt, ist dort vorhanden.
Herzliche Grüße, Folina
 
Nein hatte ich nicht- tue ich aber jetzt! Vielen Dank für den guten Tipp. Wir schauen uns das bald näher an, weitere Empfehlungen zur Gegend sind mehr als willkommen.
 
Also in Santarém scheint es mit dem Erwerb eines Hauses oder Wohnung nicht zu klappen. Ich will euch keineswegs zu nahe treten, aber liegt es einfach daran, dass ihr es damit etwas zu eilig habt? Was mich persoenlich betrifft, ich wuerde mir nur ein Haus oder eine Wohnung kaufen, an einem Ort, den ich recht gut kenne. Santarém kaeme dafuer fuer mich persoenlich in Frage. Man hat euch den Vorschlag Tomar gemacht, ja das waere durchaus eine Alternive. Dann, bleiben wir einfach mal im Distrikt von Santarem, waeren vielleicht Torres Novas oder Abrantes etwas fuer euch. Abrantes ist einiges kleiner als beispielsweise Tomar oder Santarrém, ist aber ebenfalls sehr schoen gelegen und hat auch einen recht netten Stadtkern. Nur Verkehrsmaessig ist es nicht ganz so gut angebunden wie Santarem. Aber man ist per Bahn recht schnell in Entroncamento und von dort aus kommt man zumindest mit dem Zug ueberall gut hin und man hat ebenfalls ein paar Mal am Tag direkte Verbindung nach Liassabon, per Bahn sowie Expressbus. Ja und dann gaebe es noch Entroncamento, ein bedeutender Knotenpunkt der port. Eisenbahn, man ist schnell in Tomar oder Santarem. Lissabon, Porto und Coimbra sind ebenfalls recht gut zu erreichen. Und soweit ich informiert bin, ist es dort auch relativ einfach eine Wohnung oder ein kleines Haus zu angenehmen Preisen zu finden. Ich habe dort einen Landsmann kennengelernt, der sich deswegen dort niedergelassen hat. Klingt nicht schlecht, abe es gibt dort einen kleinen Haken an der Sache, und zwar ist Entroncamento nicht gerade schoen und sehenswert, es gibt keine richtige Altstadt sowie in den anderen genannten Orten. Ja dann nannte ich euch noch Torres Novas, es zwar schoener als Entroncamento, aber mit Santarem ode Tomar kann es aber nciht unbedingt mithalten.
 
Ja das stimmt! Viel Enthusiasmus, viel virtuelles Wissen und wenig Erfahrung "am Boden". Deshalb sind wir umso dankbarer für wertvolle und fundierte Infos und Vorschläge wie oben. Danke. Uns gefällt die Region oberhalb Santarem wirklich gut, aber wir haben in der Gegend wirklich noch viel auszukundschaften. Von den Preisen scheint es noch gute Möglichkeiten zu geben, sowohl zum Mieten wie auch Kaufobjekte, aber wir wollen es nun wirklich langsamer angehen lassen. Sind halt schon das 4. Jahr unterwegs und der Wunsch nach einer Heim- Basis lässt sich nicht mehr leugnen. Wir glauben aber Portugal ist eine prima Wahl...Es scheint, auch in diesem Forum spürbar, dass viele Ausgewanderte hier zufrieden leben und Ihre Entscheidung für Portugal nicht bereuen. Was ist wohl das Beste am Leben hier?? Freuen uns das heraus zu finden...
 
Mach doch einfach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.
Soll heissen:
lerne das Land und die Gegend in der du eventuell leben möchtest aus eigener Erfahrung kennen.
Und wenn du dann eine gefunden hast, die du magst und nicht aus Schwärmereien aus dem Internet oder von Fotos stammen (denn diese zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt der Realität!), dann verweile dort noch einige Monate und frage dich jeden Morgen, an dem du aufwachst, ob es die Gegend ist, in der du jeden Morgen aufwachen willst.
Solltest du noch Geld verdienen müssen, frag dich auch, ob du es dort auch kannst.

Und erst dann kannst oder solltest du nach einem "Baumeister" etc. suchen.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Nein nein schön einen Schritt nach dem anderen- danke für den Hinweis! Diesen Frühling haben wir immerhin wieder 2 Monate+ Zeit um verschiedenes anzuschauen. Bin natürlich froh wenn ich von Leuten höre die ihre Wahl in Portugal getroffen haben, und v.a. was sie gerade in die jeweilige Gegend gezogen hat. Wir sind beispielsweise keine Meer "Fans", mögen aber die Flussbäder und Seen. Will auch gerne eine Stadt wie Lissabon in brauchbarer Nähe haben (bis ca. 1.5Std)- und gleichzeitig ohne grossen Aufwand von Zuhause aus einen zackigen Spaziergang machen können......Mal schauen........
 
Hallo,

da kann ich Sivi nur zustimmen, man sollte ein Land oder eine Gegend, auch wenn sie einem auf den ersten Blick gut gefallen, richtig kennenlernen. Es stimmt auch, dass viele Ausgewanderte in Portugal gut und zufrieden leben. Aber jeder Mensch ist halt anders. Ich kenne ein Beispiel, es war auch jemand, der Portugal nicht gut kannte, aber Spanien schon, und sich dort nierderliess weil ein guter Freund von ihm, ebenfalls ein Freund von mir, bereits dort lebte und auch in der Gegend von Santarem. Der gute Mann ist Belgier und hatte einige Zeit in Andalusien gelebt und hat nach seiner Rueckkehr in die alte Heimat Spanien und auch teilweise Portugal regelmaessig besucht. Der andere Typ, also der besagte Freund, lebt schon sehr lange in Portugal, genau genommen im Welchsel zwischen Portugal und Belgien, und fuehlt sich wohl. Jedoch der gute Mann, welches Spanien kannte war auch auf den ersten Blick von der Region um Santrem begeistert und ist auch ziemlich ueberstuertzt dorthingezogen, was fuer in beruflich und finanziell kein Probelm war. Jedoch der gute Mann hat sich in Portugal nicht so besonders wohl gefuehlt, und war der Ansicht, dass die Portugiesen seltsame Leute sein. Er hatte erwartet, dass in Portugal alles so ist wie in Spanien, ist es aber nunmal nicht. Ja und was hat er gemacht? Ist umgezogen in eine Kleinstadt namens Jerez de los Caballeros in der Provinz von Badajoz, und dort fuehlt er sich sehr wohl. Er besucht zwar Portugal regelmaessig, moechte dort aber nciht leben. Und bei mir waere ehr umgekehrt, in Portugal leben, und Spanien regelmaessig besuchen. Owohl in der Extremadura nahe der port Grenze koennte ich mir allerdings auch vorstellen, Vorzugsweise in Olivenz, eine Stadt der lange Zeit zu Portugal geheorte.
 
Ja, gute Ratschläge- Wir haben vorletzten Winter in Spanien/auch Kanaren, verbracht, hat uns viel weniger gut gefallen- die Art der Leute, die Küche.....und anderes mehr- obwohl die Dörfer und Städte teilweise richtig schön sind und man immer wieder tolle Überraschungen erlebt. Wir nehmen's hier jetzt langsam. Und wenn wir uns dann entschliessen, wird's für die nächsten Jahre sicher weniger als sechs Monate/Jahr sein, so richtig zum eingewöhnen :rolleyes:
 
Ja, gute Ratschläge- Wir haben vorletzten Winter in Spanien/auch Kanaren, verbracht, hat uns viel weniger gut gefallen- die Art der Leute, die Küche.....und anderes mehr- obwohl die Dörfer und Städte teilweise richtig schön sind und man immer wieder tolle Überraschungen erlebt. Wir nehmen's hier jetzt langsam. Und wenn wir uns dann entschliessen, wird's für die nächsten Jahre sicher weniger als sechs Monate/Jahr sein, so richtig zum eingewöhnen :rolleyes:
Ja genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Man sollte sich erstmal richtig umschauen, wenn man sich irgendwo niederalssen will. Das mit den Kanaren ist ein gutes Beispiel. Viele wollen sich dort niederlassen, aber euch sagt halt Portugal mehr zu.
 
Guten Tag!

Ich habe gelesen Sie möchten nach Portugal umziehen. Ich bin Portugiese und wohne im Alentejo, nicht weit von Santarém oder Tomar. Ich bin Deutsch-Portugiesisch-Übersetzer und kenne auch Anwälte hier. Wenn Sie etwas Bürokratisches erledigen müssen, können wir Ihnen dabei gerne helfen.

Mehr Infos über meiner Übersetzungstätigkeiten finden Sie auf
 
Zurück
Oben