• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer (er-)kennt diese Stadt in Portugal?

Offensichtlich verfügt Henry Hill über detektivische Fähigkeiten.
hi,
vielen dank fuer diese lorbeeren herr grob; hinter meiner richtigen antwort steckt aber nichts mystisches oder gar detektivistische hellseherei. ich fahre im sommer gerne mit dem moped durchs land, mache fotos, besuche freunde, kleine adegas/restaurants ... den ort santa eufémia findet mann uebrigens in deinem forums avatar.

wie heisst dieses kleine lissaboner geschaeft, in dem ein wichtiger teil der damengarderobe fuer eben diese(damen) hergestellt & verkauft wird?

151614.JPG

Beim ersten Lissabon- Aufenthalt 2011 dort Handschuhe gekauft - die hab ich immer noch...
jep, ohne zweifel gibt es dort qualitaetsware- und wenn mann will, auch angemessen und handgemacht.

bis vor ein paar jahren war roeckl/hannover mein handschuh favorite ...

105009.jpg

aber diese nikolaeuse fuer meine frau sind in der qualitaet vllt sogar noch einen tick besser- die zeit wird es zeigen.

2025-12-01_1455620.jpg

Na. denn mal wieder etwas aus meinem großen Fundus. Gar nicht so einfach etwas zu finden, dass nicht via Googel Lens sofort erraten wird.
Nun denn, kleiner Ort auf dem Festland wo ich in Februar schön wanderte.
IMG_20260302_140310583_HDR~4.jpg
IMG_20260302_140540584_HDR.jpg

Naja... Mit Google Lens zu arbeiten ist ja auch schoflig und nur als allerletzte Maßnahme (nah langem Warten und Rätseln) eine Option.:skeptisch:
Zum Rätsel selbst habe ich keine Ahnung/oder Anhaltspunkte. Außer dass ich Granit sehe, der für mich auf Centro oder Nord verweist.
Evtl noch ein Baragem in der Nähe!?

Naja, @irisb, ich wollte das schon mal vor ein paar Wochen anmerken. Bei mir findet Google Lens auch hier mit einem Klick sofort wo es ist. Und bei allen Vorgängerrätseln war es auch so. Selbst das schwierigere mit dem leeren Strand von Zavial. Es kann an "Einstellungen" liegen, die ich nun hier nicht verrate, dass es vielleicht (?) nicht bei jedem gleich gut funktioniert.

Für die Präzision von Google Lens sind unter anderem zwei Faktoren verantwortlich. Jedes Dixi-Klo wird weltweite unzählige Mal abgelichtet und veröffentlicht und die steigende Rechen- und Speicherleistung gepaart mit fortschrittlicher Mustererkennung kommt damit prima klar. Beides wird weiter zunehmen. Noch mehr sinnlose Fotos, mehr Rechnerleistung und bessere Algorithmen. Bald kann man dann nicht nur fragen, "wo steht das Klo?", sondern auch "was ist drin?".

Eigentlich war das hier ganz nett mit dem Raten, aber das Format wurde leider überholt. Vielleicht möchten wir hier, oder in einem anderen Thema über ein neues Format nachdenken. Also mir fällt spontan nichts ein, aber ihr seid ja auch viel kreativer und schlauer. Ich vertraue ganz auf Euch alle. :)

Hmm, nicht dass es da zu einem Missverständnis kam:
Ich bin grundsätzlich gegen eine Nutzung von Google Lens für ein Ratespiel: Da ist ja der ganze Rätselspaß vorbei:confused:
Genauso unsportlich sehe ich, wenn man Geodaten zum Lösen nutzt (wenn der Ersteller nicht aufpasst:fies:).
Ich hoffe sehr, dass sich die User sich daran halten und nur mal spicken, wenn es gar nicht weitergeht, oder sie sowieso nicht auflösen wollen.

Insofern finde ich das Format auch nicht überholt. Dass das Lösen manchmal etwas zäher ist, dürfte verschiedene Ursachen haben...
Vor ein paar jahren hatte ich mal eine Änderung angeregt ( Erweiterung und nicht nur "Stadt" ...) aber da gab es Widerstand. Zudem hat es sich ja auch so schon aufgeweicht und es werden auch andere "Orte" als Rätsel gestellt.
Man müsste nur zusehen, dass einigermaßen zeitnah reagiert wird, wenn es Ideen oder Bitten gibt.

Das hier ist ein Spiel, das "ehrlich" gespielt werden sollte.
Nur so macht es Spass.
Die Frage ist ja schliesslich nicht, wer am besten KI oder sonstige tools nutzen kann, um es zu lösen.
Wäre ja wie Kreutzworträtsel lösen mit ChatGPT.

Also ich bin für weiter machen, aber mit Ehre.

Also, hat jemand eine Idee, wo das Bild im Februar aufgenommen wurde, ohne so zu schummeln??

Ist manchmal etwas wie für "Sherlock Holmes" mit Hirn, oder?

Ich weiss es jedenfalls nicht.

Zum Rätsel selbst habe ich keine Ahnung/oder Anhaltspunkte. Außer dass ich Granit sehe, der für mich auf Centro oder Nord verweist.

Das ist es doch, was den Spass ausmacht, oder?

Mit scharfen Augen hinschauen und dann das Hirn nutzen und Fragen stellen um das Ziel einzukreisen ;-)

Tut gar nicht weh, ich schwör.
Macht jedenfalls weitaus mehr Spass und Sinn finde ich,
bjs.
Sivi

Euer Wort in Gottes Ohr, nur lehrt mich das Leben, dass Appelle an die Ehre vielleicht in einer kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft helfen, aber nicht in einem öffentlichen Forum mit vielen gelegentlichen Besuchern.

Aber mir fällt doch eine winzige Verbesserungsmöglichkeit ein. Titel ändern in: „Wer war schon an diesem Ort in Portugal?“. Das ist etwas verbindlicher. Dann unbedingt in die Regeln, dass man neben dem Ort auch noch einen Satz schreiben sollte, bei welcher Gelegenheit. Das hat zwei Auswirkungen. Erstens wird wohl niemand einen Besuch extra erfinden und zweitens fände ich es interessant. „Da bin ich vor 5 Jahren mal eine Woche gewesen“, oder „da bin ich vor ein paar Jahren mal mit dem Moped vorbeigefahren, als wir diese oder jene Tour gemacht haben“ etc. reicht ja schon.

Nur so als Anregung, aber vielleicht klappt es ja auch so wie bisher und nur mein Menschenbild ist falsch.

Der von dir vorgeschlagenen Titel würde meiner Meinung nach zu sehr einschränken und nur einen Contest hervorrufen, wer die meisten Orte schon besucht hat. Damit wären viele ausgeschlossen.
Zudem wäre man irgendwann nur noch in der Centro, Algarve, Lissabon etc Blase durch die Schwerpunkte der einzelnen User.
Evtl als Zusatzspiel? Warum nicht!

Bei diesem Rätselthread geht es doch auch darum, Orte mit den vorhandenen Hinweisen ausfindig zu machen. Sei es, weil man etwas aus eigener Anschauung erkennt oder mit detektivischem Spürsinn, am besten mit vielen Mitratenden, immer mehr zusammentragen wird, bis die Lösung gefunden ist.
Klar bleibt da die Verwendung analoger oder digitaler Nachschlagewerke, Karten etc nicht aus.
Es ist aber immer noch etwas anderes, wenn man sich Schlüsselwörter für die Suche überlegt und sich dann weiterhangelt, als wenn man quasi einschrittig ein Tool nutzt, das die Antwort rauswirft( siehe u.a. Farbenzeit und Sivi).

In diesem Sinner rätsel ich hier gerne weiter und vertraue (weitgehend :pssst:) den Mitspieler*innen.
Lieber einmal über einen Spielverderber geärgert, als das Spiel ganz zu canceln/ einzuschränken.
Was den Wunsch zu Fotohintergrundinfo betrifft: Ich habe den Eindruck, dass bei vielen (auch nach der Auflösung) noch persönliches Erleben hinterhergeschickt wird. Ich nutze das jedenfalls und habe damit kein Alleinstellungsmerkmal.

Also @Dom Estêvão: Denk mal wieder etwas positiver. Mit optimistischer Grundhaltung lebt es sich besser;) (auch wenn diese derzeit auch nicht immer vorhanden ist).

Soooo und nun brauchen wir noch das Feedback von @Jaime, ob Centro und ( oder) Baragem in die richtige Richtung gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich das „Rätsel“ falsch verstanden. „Kennen“ ist für mich sprachlich etwas anderes als „wissen, dass es das gibt“. Fragt mich jemand: „kennst Du Sines“? Sage ich, „ja“, kennst Du Faro, ein bisschen, kennst Du Rio Maior, nein, ich weiß wo es liegt, war aber noch nicht dort.

Wer errät diese Stadt oder diesen Ort? Das hast Du oben erklärt, ein echtes Rätsel.

Wer kennt diese Stadt? Vielleicht verstehen viele, was gemeint ist. Ich habe es jedenfalls falsch verstanden, trotz „Ratespiel“ am Anfang.

Aber läuft ja alles. Ratet schön weiter :cool:.

Ich habe nun Angst :eek:, ob ich das falsche Tool oder die falsche Recherchemethode verwende. Das war mein Punkt. Es gibt eben nicht nur Geschäftsmodelle, die plötzlich nicht mehr funktionieren, sondern auch anderes Liebgewonnenes, was nicht mehr funktioniert oder den Reiz verliert. Mein Ansatz ist nicht festhalten und abwarten und aussitzen, sondern auf Veränderungen zu reagieren und was Positives draus zu machen.

Passt ja, wie die Faust aufs Auge! Heute ist Samstag, und das war mein Wort zum Sonntag. :-D

Ich verstehe was du meinst ..
Mit einer angepassten Änderung des Titels hatte ich ja vor Jahren auch schon einen Versuch gestartet.
Vielleicht sollte ich klammheimlich ein (er) vor das kennt setzen:rolleyes:

Gesagt getan:pssst:
Am liebsten würde ich ja noch die Stadt in den Ort ändern. Aber wir wollen mal nicht übertreiben :fies:....

@Dom Estêvão , du musst keine Angst mehr haben. Zur Not stellen wir dich in die Ecke:p

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du böse bist;).
Aktuell darfst du mitspielen - Es sei denn, du hättest schon gespickt :fies:.
Aber ich glaube, erstmal muss @Jaime wieder ran!
Ich habe zwar bei den Fotoalben (die bemerke ich viel zu selten, weil ich dafür keine Nachricht bekomme) gesehen, dass es letztes Jahr in den Minho etc ging.
Aber wo der Ausflug in diesem Jahr stattfand?

Zurück
Oben