• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Quinta da Barroca - Duoro - wer weiss mehr über die Geschichte dieses Landguts?

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast


Grüße von diesem super schönen Landgut mit einem grandiosen Blick auf die herrliche Umgebung mit Weinbergen und verträumten Dörfern (und kostenlosem WLAN)

Das Anwesen wurde 2009 neu eröffnet, die "Villas" sind allerdings auf einem technischen Stand von vor 1990 als die Anlage wohl touristisch umgebaut wurde. Auch der Tennisplatz zeugt von vergangenen Tagen (heute bräuchte man eher einen Golfplatz nebenan um Gäste zu locken).

Trotzdem ist alles gut in Schuss hier. Die Faciliities wurde wohl von Anfang an auf Dauerbenutzung ausgelegt. Die Sauna mit Jacuzzi, ein Fitnessraum und eine Poolbar, Toiletten am Pool alles im gleichen Stil (grüne Wände, Holzdecke) sind für mich Beweis, daß hier jemand wirklich Geld in dei Hand genommen hat und damals wohl richtig groß raus kommen wollte?

Der Weinkeller daneben sieht mir eher wie eine Diskothek aus...

Frage an die Insider hier im Forum: was ist die Geschichte hinter Quinta da Barroca? Wann wurde hier das letzte Mal Wein gemacht? Wer weiß mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quinta da Barroca - Duoro - wer weiss mehr über die Geschichte dieses Landguts?

Servus,

Grüße von diesem super schönen Landgut mit einem grandiosen Blick auf die herrliche Umgebung mit Weinbergen und verträumten Dörfern (und kostenlosem WLAN)

wenn ich recht gelesen habe, bist du doch vor Ort.
Warum versuchst du da nicht etwas heraus zu bekommen? dürfte doch eine Kleinigkeit sein vor Ort etwas über dieses Anwesen und dessen Geschichte zu erfahren und uns neugierigen dann auch mitzuteilen.

cumps
 
AW: Quinta da Barroca - Duoro - wer weiss mehr über die Geschichte dieses Landguts?

leider ist der Bruno der einzige der englisch spricht. aber so richtig rauslassen will er auch nicht, was hier so alles der Grund für die Aufgabe des Guts war.... ich dachte ja nur hier gäbe es ein paar Insider die hier leben und mehr wissen?
 
AW: Quinta da Barroca - Duoro - wer weiss mehr über die Geschichte dieses Landguts?

so jetzt weiss ich etwas mehr. Bruno hat doch was rausgelassen... der neue Besitzer, ein Wurstfabrikant aus der Umgebung hat das Anwesen 2008 gekauft. Es stand 3 Jahre leer und wurde zuvor wohl letzlich ohne großen Erfolg seit 1990 als Tourismo betrieben.

Die Weinberge, die zu Quinta gehören sind verwildert und müssen diese Jahr noch ruhen. Nächstes Jahr soll es dann losgehen mit dem eigenen Wein...

Im jetzigen Lagerhaus will der Chefe einen Weinshop und ein Restaurant aufmachen. Damit wäre dann die letzte Ruhe hier auch beerdigt und die Tore geöffnet für eonen Nightclub und später ggf. mehr? schon jetzt habe ich den Eindruck, daß vermehrt Paare mittleren Alters hier aufschlagen... heute kamem allerdings 2 Familien mit Kindern..... Außerdem soll ein beheiztes Hallenbad und neue "Villas" gebaut werden....

Große Pläne denke ich. Für die etwas abgelene Lage (ca. 20.min fahrt von der A24) für meine Begriffe etwas zu hoch.

Die Villas sind keine Villas sondern mehr Apartments und sehr basic. Da helfen auch Flatscreen TV und Internet nicht!
Das Essen soll gut und reichlich sein, allerdings finde ich 25 EUR pro Person mit Getränken für Mamas Essen und in Jeans serviert schon recht überhöht für Portugal, wo man oft für 2 Personen im Restaurant mit Nachtisch und Wein für weit unter 30 rausgeht. hier 50 zu zahlen für portugiesische Feinkost finde ich unangemessen, auch weil man als Gast ja mit dem Zimmer querfinanziert - auch das liegt mit 75-110 auf höherem Niveau.
Frühstück ist wie so oft absolut BASIC und täglich bis auf den Kuchen identisch...

Na denn viel Glück! Bruno macht jedenfalls einen super Job!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Große Pläne denke ich. ...
Na das hört sich an, als ob es mit der Beschaulichkeit und Idylle in naher Zukunft dort wohl vorbei sein könnte.

Auf der homepage sieht das ja alles ganz nett aus. Aber diese Art von ´sich-ins-rechte-Licht-rück-Makulatur´ in der Werbung ist ja nicht neu. Läuft auf mainstream für Betuchte hinaus (vielleicht sogar mit ´All Inclusive´?... ;) ...). Mal sehen, ob der Wurschtmaxe genug "Atem" für sein Projekt hat ...

Aber um zu der Eingangsfrage zurück zu kommen, - die da hiess "- wer weiss mehr über die Geschichte dieses Landguts?" - hat dieses Haus denn überhaupt eine Geschichte, die erzählenswert ist? Gibt es gruselige Legenden, verwunschene Anekdoten oder lustige Erinnerungen zu diesem Anwesen?

Das tät mich ohnehin eher interessieren, als die zukünftigen Vermarktungs-Strategien des Hausherren.

Na ja, das mit dem pequeno almoço ist nun mal so in Portugal .... Gibt es keine nette Pastelaria in der Nähe?
 
AW: Quinta da Barroca - Duoro - wer weiss mehr über die Geschichte dieses Landguts?

Hallo allerseits,
heute melde ich mich aus dem netten Kurort Geres. Nieselregen bei 18C, aber schöne Restaurants haben die hier und eine Natur... herrlich..

Ja, also die Geschichte zum Qunita da Barroca scheint einfach die zu sein.

- Quinta gegründet vor vielen Jahren (?)
- 1990 von einem Investor (?) gekauft und als Agro-Turismo geführt. Wohnungen mit Kitchenette, Pool, Sauna, Jacuzzi plus Bar und Restaurant dazu und fertig war die Touristengeldmaschine.... hat aber wohl nicht ganz so funktioniert und das ganze stand von 2005-2008 leer.
- 2008 dann, hat der jetzige Betreiber übernommen und etwas investiert (Cerankochfeld in der Kitchenette, Flat-Screen TV (15cm), Wifi, Poolliegen etc. Ansonsten nicht viel verändert: weiterhin Plastikstühle vor den Wohnungen, Schummerlicht im Schlafzimmer.)

Mehr kann ich auch nicht sagen, aber vielleicht wohnt jemand hier im Forum um die Ecke (es soll einige Deutsche geben, das hier z.B. wird von Deutschen betrieben aber wohl so erfolgreich, daß die es nicht mehr nötig haben ihren webauftritt seit 2003 zu aktualisieren. Immerhin Platz 1 bei Tripadvisor und 22 "außerorderntlich" Bewertungen. Aber die Küche ist im Michelinm Führer und die Zimmer sehen etwas anders aus als im da Barroca.... (Preise auch ab 115 EUR, Essen 35 EUR oops)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quinta da Barroca - Duoro - wer weiss mehr über die Geschichte dieses Landguts?

update: das hier ist die Betreiberfirma:

Rustinativa:pssst:
 
Zurück
Oben