• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Quälen von Haustieren ist seit heute in Portugal strafbar

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Ab heute tritt ein Gesetz, das Misshandlungen von Tiere unter Strafe stellt in Kraft. So kann ab jetzt jemand, der Tieren, ohne legitimen Grund, Schmerzen zufügt, es Leiden lässt oder in irgendeiner Form körperlich misshandelt, mit einer Freiheitsstrafe belegt werden. Fuer die Vorsitzende des Tierschutzvereins ANIMAL (Associação de Proteção e Bem-Estar Animal) ist dieses Gesetz zwar schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber bei weitem noch nicht ausreichen. Rita Silva betont in einem Gespräch mit TSF, das von dem Gesetz nur bestimmte Haustieren benannt sind und andere, wie z.B. Pferde nicht geschützt werden.




Foto: TSF.pt
 
AW: Quälen von Haustieren ist seit heute in Portugal strafbar [Quelle: tsf.pt]

DIE Umsetzung möchte ich gerne mal sehen! Aber es wird höchste Zeit, dass mal etwas gegen Tierquälerei getan wird! Was ich da schon alles erlebt habe!!!!!!!!
 
AW: Quälen von Haustieren ist seit heute in Portugal strafbar [Quelle: tsf.pt]

Ist in anderen Ländern doch auch nicht anders. Gewissen Tiere sind auch anderswo davon ausgenommen. Pferde sind ein gutes Beispiel. Werden denn im professionellen Pferdesport nicht tierquälerische Praktiken angewandt; ich beziehe mich nur wirklich auf den Hochleistungsport mit Pferden und nicht auf Freizeitreiter. Und was ist beispielsweise mit Massentierhaltung und Pelztierfarmen, geht es dort ganz ohne Quälerei ab? Und was ist mit dem Kopieren von Ohren und Schwanz bei gewissen Hunderassen? Letzteres ist wohl, soweit ich weiss, in vielen Ländern mitlerweile verboten. Und wieviele Haustiere leiden unter Unwissen ihrer Besitzer und falschverstandener Tierliebe?
 
Zurück
Oben