• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Privatgrundstück direkt am Meer möglich?

Jordi

Amigo
Teilnehmer
Hallo Portugal Freunde,

ich habe eine Frage.

In Spanien ist es gesetzlich ja so geregelt, dass eine private Nutzung von Küstenstreifen im Prinzip verboten ist. Unter dem Strich heißt das nahezu ausnahmslos: keine privaten Grundstücke direkt am Meer, kein wirklicher Privatstrand.

Frage: ist das in Portugal anders? Kann ich also beispielsweise ein Haus mit Privatstrand kaufen/besitzen? Und auch so, dass es wirklich ein privater Strand ist, und dieser nicht zwingend für die Öffentlichkeit zugänglich sein muss?

Vielen Dank schonmal!

Danke für die Antwort.

Ist das gesetzlich geregelt? Und falls ja, in welchem Gesetz? Ich finde leider nichts dazu.

Zumindestens muss es einen öffentlichen Zugang zum Strand geben....

st das gesetzlich geregelt? Und falls ja, in welchem Gesetz? Ich finde leider nichts dazu
Praias privadas - Não existem praias privadas em Portugal, as praias de Portugal são públicas em todo o país, garantindo o acesso público gratuito a todas as pessoas.

Quelle:

Das livro de direito zu suchen hab ich keine Lust.

Es gibt aber Grundstücke direkt am Meer, jedenfalls Strandnah.
Stell dir aber die Frage, ob du das wirklich willst.
Das ist meist Atlantikküste mit reichlich Wind. Im Winter Sturm mit Regen.
Das ist nicht wie im Film in Hawaii.
Erlebe es erstmal live zu jeder Jahreszeit.

Doch natürlich gibt es Privatstrände. Zumindest an der Algarve. Aber du als kleines Würstchen (sorry) kommst da nicht dran, selbst wenn du zehn Million und mehr auf dem Konto hast.
Der port. Küstenstreifen gehört in den Zuständigkeitsbereich der Port. Marine. Ist also Militärgelände. Zumindest ist das in Spanien so. Aber in Portugal glaub ich auch.
Im Prinzip sind alle Strände für jeden frei zugänglich (wenn grad kein Corona ist)
Aber es gibt einige Luxusressorts mit eigenen Stränden, wo zwar im Prinzip auch jeder hin kann aber keiner so schnell hinkommt. Zum Beispiel haben die beiden Luxusressorts
und beide eigene Strände der Kategorie „Traumstrände“
Aber die halten sich die Normalos vom Leib, indem es in Strandnähe keine Parkplätze gibt und auf den Zufahrtsstraßen weitläufiges, absolutes Parkverbot gilt.
Wer dahin will, muß einen Kilometer und mehr zu Fuß laufen und darf dann in einer Ecke vom Strand am Katzentisch sitzen und den Ressortsgästen beim sichgutgehenlassen zugucken.
Das Vila Lara Ressort steht mir zu jeder Zeit zur Verfügung dank entsprechender Kontakte. Ich kann da alle Pools, den Spabereich und den Strand besuchen, wann immer ich will. Parken tu ich in der hauseigenen Tiefgarage.
Der Hauseigene Strand ist großzügig mit Mahagoni Stühlen und Liegen ausgestattet und es gibt sogar vollbezogene Doppelbetten mit Baldachin am Strand. Und eine super Strandbar. Aber die Getränke dort sowie das Essen in den Ressortrestaurants ist mir viel zu teuer. Deswegen war ich da auch schon lange nicht mehr.
Indianer brauchen sowas nicht:cool:

Zurück
Oben