• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Wasserhund nach Deutschland

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich suche im Auftrag eines Bekannten einen portugiesischen Wasserhund als Welpen, wenn möglich, an der Algarve (im Raum Faro). Wer einen anzubieten hat, würde ich mich über eine positive Nachricht sehr freuen! ;)

Ich werde natürlich die Flugpatenschaft von Faro nach Berlin übernehmen. Eigentlich wäre Dresden schön, aber Flüge mit Zwischenlandungen wäre für das Tier zu stressig. Das Tier möchte ich gerne voraussichtlich im Mai, oder noch besser, im September abholen.

Es gibt noch einige Fragen:
  • Was muss man beachten, wenn man einen Welpen nach Deutschland mitnimmt?
  • Wie alt muss der Welpe sein, um für die Reise fit zu sein?
  • Nötige Impfungen sind erforderlich, denke ich mal?
  • Bekommt man Transportboxen am Flughafen Faro?
  • Welche Fluggesellschaften nach Berlin-Schönefeld oder Berlin-Tegel nehmen Tiere mit?

Da ich selber mit Hunden nicht erfahren bin, deshalb die vielen Fragen...

Mein Bekannter wünscht sich sehr einen portugiesischen Wasserhund und hat schon fast mit der Suche aufgegeben, weil es keinen portugiesischen Wasserhund in Deutschland gibt, zumindest keinen reinrassigen.
 
Ja, er ist sehr erfahren mit Hunden. Sein letzter Hund ist letztes Jahr verstorben. Er hat ein Haus mit großem Garten.
 
Ich hab schon per Mail geantwortet und halt mich hier mal diskret zurück.

Man muss doch nur Google fragen und dann findet man alles. Sogar Züchter in Deutschland:
 
Offenbar ein Tippfehler, denn die Strasse dort heißt entweder Katzhagen oder Gatzenweg. Siehe .
Beide etwas oberhalb der Strasse der Einheit.
 
klang wie ein fake...:fies: aber manchmal ist die Realität ja seltsamer als alle Fantasie.
 
Cao de Aua werden hier in D grade zu (einem weiteren) Modehund. Insofern gibt es "Züchter"*hust*(auch der VDH ist da in vielen Fällen nicht ganz koscher) ohne Ende, wie Caracol ja schon verlinkt hat.
Ganz allgemein aber: Don`t shop-- adopt!!
Auch in Tierheimen wird es reinrassige CdA geben,da muss nix "extra nachproduziert" werden!!!
 
Wir haben 3 Wasserhunde und ab und zu mal Welpen da wir auch zulassen das die Tiere nach ihrer Natur leben................,naja und dann auch noch einen Haufen eigene Kinder,die geben wir allerdings nicht ab.
 
Hallo,wir leben seit 35Jahren hier am Ende der Welt,allerdiings nicht in einer Versenkung sondern am Berg,-deshalb auch -das Aguias,Gruss Thomas.
 
Na, aber Hallo, Namensvetter, wohnt da, wo Freunde wohnen und hält sich still zurück :-D
Ich werde euch mal eine PN schicken.
 
Da ich selber mit Hunden nicht erfahren bin, deshalb die vielen Fragen...

Mein Bekannter wünscht sich sehr einen portugiesischen Wasserhund und hat schon fast mit der Suche aufgegeben, weil es keinen portugiesischen Wasserhund in Deutschland gibt, zumindest keinen reinrassigen.
Wie kommst du darauf, es gäbe in Deutschland keine reinrassigen CAOs? Die aus meiner Sicht einzigen beiden seriösen Züchterinnen in Deutschland, züchten allerdings nicht ohne Grund nur nach Warteliste.

Stichwort Modehund: Hat sich dein Bekannter Gedanken über die Haltung dieser Tiere gemacht? Klingt mir alles eher wenig bis gar nicht durchdacht.

Wir haben 3 Wasserhunde und ab und zu mal Welpen da wir auch zulassen das die Tiere nach ihrer Natur leben................,naja und dann auch noch einen Haufen eigene Kinder,die geben wir allerdings nicht ab.
Natur ist toll, aber es hat schon einen Grund, warum man den CAO nicht einfach an jeder Ecke bekommt und ihn auch nicht einfach mal eben so willkürlich verpaaren darf. Wer diese Hunde verantwortungsvoll vermehrt, kommt um einen Gesundheitscheck nicht herum. Der CAO trägt rezessiv vererbbare Krankheiten wie z. B. Juvenile Dilated Cardiomyopathy(JDCM), die zwischen der 5 Lebenswoche und dem 7 Lebensmonat zum Tod der Welpen führt. Da wäre ich also etwas vorsichtig mit dem natürlichen Lauf der Dinge ;)

Hier mal ein Link auf eine gute und ausführliche Beschreibung, die Gesundheit des CAO u. a. betreffend


Cao de Aua werden hier in D grade zu (einem weiteren) Modehund. Insofern gibt es "Züchter"*hust*(auch der VDH ist da in vielen Fällen nicht ganz koscher) ohne Ende, wie Caracol ja schon verlinkt hat.
Ganz allgemein aber: Don`t shop-- adopt!!
Auch in Tierheimen wird es reinrassige CdA geben,da muss nix "extra nachproduziert" werden!!!
Ja, leider, das geht soweit, dass die Eigenschaften der Rasse aufs Absurdeste verzerrt dargestellt werden. Da liest man dann Sachen wie, "leicht zu haltender Familienhund", "anfängergeeignet" etc.. Der CAO ist weder leicht zu halten, noch ein Anfängerhund. Wer so einen Unsinn verzapft, hat, gelinde gesagt, nicht alle Tassen im Schrank. Aber weil man ja unbedingt auch so einen tollen Obamahund haben muss und sich ein Tier kauft, wie eine Handtasche oder n paar Schuhe, landen auch diese Hunde früher oder später in den Tierheimen. Dass das Lebewesen sind, die Bedürfnisse haben, interessiert dabei nicht. Ich will hier Niemandem per se unterstellen, sich vor der Anschaffung eines Porties, keine Gedanken gemacht zu haben. Aber die Realität zeigt leider, wie leichtfertig und ohne jede Kenntnis die Leute sich so ein Tier anschaffen. Ist mit anderen Rassen ja das gleiche Trauerspiel. Französische Bulldogge, Mops etc., alle kaputtgezüchtet, weil die Menschen das so haben wollen. Ich hoffe nur, dass dem CAO dieses Schicksal erspart bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liest man dann Sachen wie, "leicht zu haltender Familienhund", "anfängergeeignet" etc.. Der CAO ist weder leicht zu halten, noch ein Anfängerhund. Wer so einen Unsinn verzapft, hat, gelinde gesagt, nicht alle Tassen im Schrank.
über all das hinaus:
"nicht haarend" heißt es hier in D und ist DAS "Kaufargument".......
 
Ja, das haarsträubende Attribut "allergikergeeignet", haarr, haarr.:klatsch: Nur, weil die nicht haaren, können sie trotzdem Allergien auslösen. Gegen Profitgier, Dummheit, Ignoranz und Egoismus ist aber leider kein Kraut gewachsen. Die Zeche zahlen die Tiere. Ich wundere mich allerdings: wieso jetzt dieser Wasserhundboom? Die Obama-Nummer ist ja längst Geschichte.
 
Zurück
Oben