• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugals Seele - Seele "der Portugiesen"?

alexkroll (†)

Admirador
Teilnehmer
In der vergleichsweise kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft hier im PortugalForum habe ich viele interessante Aussagen über das Verhalten und das "Wesen" von Menschen in Portugal gelesen.

Steckt dahinter eine "portugiesische Mentalität"?
Oder gar etwas wie "die Seele Portugals"?
Lässt sich diese "portugiesische Seele" beschreiben?

Ich würde gerne mehr von Euch dazu erfahren!

Schon im Voraus vielen Dank und herbstliche Grüße aus Berlin

Alex

AW: Portugals Seele - Seele "der Portugiesen"?

Hallo Alex,

das ist eine gute, aber auch ganz schwierige Frage, die Du hier stellst.

Ich will mal versuchen mich zu äußern, auf die Gefahr hin, dass manch einer mich für deppert hält.

Wenn ich aus meiner persönlichen Erfahrung andere Länder und deren Menschen mit Portugal und seinen Menschen vergleiche dann komme ich zu dem Ergebnis, dass es ganz sicher eine unverwechselbare "portugiesische Seele" gibt.
Und jeder wird mir zustimmen, dass es auch unter den südeuropäischen Völkern, die vieles gemeinsam haben, dennoch prägnante Unterschiede gibt.

Die Portugiesische Seele ist meiner Ansicht nach geprägt von:

- der faszinierenden Geschichte Portugals. Der Aufstieg zur großen Seefahrernation bis zur Weltmacht im 16. Jahrhundert mit allen wunderbaren und hässlichen Facetten. Danach der langsame und lange Niedergang, der Verlust der Kolonien, das Ende der Großmachtträume, die bleierne Zeit des Salazar-Regimes mit der Isolation vom Rest Europas. Dann neue Hoffnung durch die Nelkenrevolution 1974 mit 10 wirren Jahren. Der Eintritt in die Europäische Gemeinschaft in den 80er Jahren versprach bessere und stabilere Zeiten, bis ca. 2008/2009 ging es wirtschaftlich bergauf. Danach brachte die internationale Banken- und Finanzkrise den Staat Portugal und seine Bürger in extreme Schwierigkeiten, die, wie wir wissen, bis heute anhalten.
Diese einzigartige Geschichte hat sich im kollektiven Gedächtnis der Portugiesen tief verankert.
Und obwohl mal ein Portugiese gesagt hat: "Wir sind ein glückliches Volk, denn wir haben unsere Geschichte schon hinter uns...", wird es natürlich weitergehen, irgendwie.

- Der geografischen Randlage in Europa, mit dem Rücken zu Spanien, den Blick stets auf den Atlantik gerichtet

- Der großartigen Kultur (Literatur, Malerei, Baukunst, Musik in Form des einzigartigen Fado)
Nirgendwo sonst in Europa hätte „Das Buch der Unruhe“ von Fernando Pessoa entstehen können, mit den faszinierenden Träumen in der Figur des Hilfsbuchhalters Soares.
Und wer kann sich dem tiefen Gefühl des Fado entziehen. Traurig und glückselig innerhalb eines Liedes.
Wer einmal „Uma Casa Portuguesa fica bem……“ (allein oder in fröhlicher Runde) gehört oder gar mitgesungen hat, der hat ganz tief in die portugiesische Seele geschaut.

- Der sanften Sprache, die von allen romanischen Sprachen meiner Ansicht nach die größte phonemische Vielfalt besitzt.

- Der wunderschönen Landschaft und Natur auf kleinstem Raum, von den Montanhas im Norden bis zu den Planicies im Alentejo, vom herbe-schönen Tras-os-Montes bis zum grün, grüner am grünsten Minho.
Vom Douro, Fluß des Portweins bis zum Tejo. Von der Serra Estrela bis zur Serra Monchique.
Und letzlich als Verheißung des Südens die sonnige Algarve mit einer der schönsten Küsten, die Europa zu bieten hat.
Portugal - der Garten Europas. Auch im Kleinen. Wo sonst werden das Gärtlein, die Topfpflanzen, sei es auf dem Balkon oder vor dem kleinsten Haus so liebevoll gepflegt. Geh nach Castelo de Vide, Ponte de Lima, Monchique und Du weißt was ich meine.

- Den Sitten, Gebräuchen und fröhlichen Volksfesten. Portugal galt früher (und weitgehend auch heute noch) als das Land der guten Sitten.
Niemals wirst Du in Italien oder Frankreich einen vergleichbaren fast gehauchten Ausdruck wie „Com Licença“ hören, der alle Türen öffnet.

- dem schmackhaften Essen, den herrlichen Früchten und den, auf Grund sehr vieler autochtonen Rebsorten, in Europa einzigartigen Weinen, gipfelnd in den feinsten Vinhos do Porto, die man nicht kopieren kann.

Diese bestimmt unvollständige Aufzählung vereinigt sich in den Menschen Portugals zu einem Gesamtkunstwerk, der „portugiesischen Seele“.
Bei mir ist es so, dass ich bei meiner ersten Reise nach und durch Portugal ganz tief im Herzen fühlte:
Das ist das Land, wonach ich mich immer gesehnt habe – vor allem wegen dieser „portugiesischen Seele“.

Als Deutscher bin ich kein Portugiese, werde und kann auch nie einer sein, ganz klar.
Ich bin glücklich in meinem eigenen Land, welches in jeder Beziehung viel zu bieten hat.

Aber die Seelenverwandschaft zu Portugal ist manifest und sie wird bleiben, da lege ich die Hand aufs Herz.

Neblige Grüße vom Bodensee

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang,

ganz einfach: Das ist eine großartige Beschreibung!

Sehr herzlichen Dank für diese Zusammenstellung von Eindrücken, die auch ich immer wieder in Portugal und bei Kontakten zu Portugiesen wiederentdecke.

Beste Grüße aus Berlin

Alex

LobinhoReal,

du liebst Portugal!!! Ich auch, aber zu der großartige Geschichte, mit der vielen Portugiesen gerne seinen (oder ihren?) Stolz begründen, ziehe ich einen ganz anderen Schluss als den Übrigen! Wer in der Vergangenhit so eine glorreichte Geschichte hatte und heute eine der ärmsten Länder Europas ist, hat keinen Grund Stolz zu sein. Ich empfinde deshalb keinen Stolz oder spüre irgendeinem anderen Gefühl, aber ich denke wenn ich überhaupt was spüren würde, wäre das Wort Scham angebrachter als Stolz. ;)

Gruß

G

Hallo Garota,
schämen können sich die Portugiesen höchstens, weil sie so depperte, unfähige Regierungen gewählt haben, die das Geld ohne Nachdenken mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen haben, für unnütze Projekte, u.a. doppelt und dreifache Autobahnen und - und - und....ohne zu bedenken, dass das alles nicht geschenkt war! Aber so ist sie nun mal, diese Politikermischpoke, unsere sind auch nicht viel besser. Die Portugiesen sind nun die Opfer und müssen den ganzen Sums ausbaden!

Vielleicht ist es das:
ein Seelenzustand zwischen Stolz und Scham, der viele der aktuellen Probleme in Portugal derzeit kennzeichnet.

Ist es das?

Und welche Perspektiven hat diese stolze, gedemütigte Seele Portugals?

Hallo Alle,

Es ging mir nicht um den Begriff Stolz, sondern um einen umfassenderen Gemütszustand, der alles, auch die Widersprüche spiegelt.

Bei der Kurzbetrachtung der Geschichte Portugals wollte ich nicht implizieren, dass die Portugiesen nur stolz auf ihre Historie sein sollen.

Die Schattenseiten sind natürlich ebenfalls vorhanden. (Bei welcher Nation in Europa eigentlich nicht?)

Es sollte absolut auch keine politische Bewertung sein - eher eine Art philosophische.

Sinn meines Beitrages sollte sein, zu zeigen, dass wahrscheinlich die Gesamtheit vieler Faktoren (unter anderem auch die ambivalenten Gefühle zur eigenen Geschichte) in die portugiesische Seele einfließen.

Deswegen habe ich auch noch andere Punkte aufgeführt, wie Landschaft, Kultur etc.

Wir sollten uns bitte nicht nur auf auf die Politische Betrachtung verengen.

Alex fragte ja definitiv nach der "portugiesischen Seele" und nicht nach dem Intellekt.

@Garota:
Auch wenn Du bezüglich der portugiesischen Geschichte eher Scham empfindest, bin ich mir sicher, dass Du trotzdem mit großer Freude Portugiesin bist. Das ist Deine (auch seelische) Heimat. Oder wolltest Du jemals etwas anderes sein?

LG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:

Persönlich kann ich nur aus der Zeitspanne von drei Jahrzehnten eigener Erfahrung meine Gefühle für Portugal ausdrücken.

Das Bild wäre mit Sicherheit andes , wenn ich früher gelebt hätte (z.B. in der Zeit der Sklaverei) und man mich damals nach meiner Meinung über die Portugiesen gefragt hätte.
Angenommen, ich wäre ein aufgeklärter, liberaler Zeitgenosse gewesen, hätte ich die Sklaverei verurteilt und Portugal wäre für mich bestimmt kein Traumland gewesen.

Aber das ist hypothetisch, niemand weiß, wie er selbst zu früheren Zeiten gedacht oder gehandelt hätte.

Die heutigen Generationen sollten halt die richtigen Schlüsse aus der Geschichte ziehen. Das gelingt leider nur teilweise.

Vielleicht sind wir in 500 Jahren wirklich weiter.

Hallo Garota,
schämen können sich die Portugiesen höchstens, weil sie so depperte, unfähige Regierungen gewählt haben, die das Geld ohne Nachdenken mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen haben, für unnütze Projekte, u.a. doppelt und dreifache Autobahnen und - und - und....ohne zu bedenken, dass das alles nicht geschenkt war! Aber so ist sie nun mal, diese Politikermischpoke, unsere sind auch nicht viel besser. Die Portugiesen sind nun die Opfer und müssen den ganzen Sums ausbaden!

Hallo Tartuzinho,

Deine Gedanken über die politischen und wirtschaftlichen Eliten, die das Volk (in manchen Ländern mehr, in anderen weniger) verarschen, teile ich.

Hier ist die Schweiz ein ganz großes Vorbild.
Deren Politiker werden weit mehr durch das Volk kontrolliert (Volksabstimmungen).

Das Volk redet in wichtigen Fragen entscheidend mit.
Die Politiker können nicht abheben und einfach Dinge beschließen, die das Volk nicht will.

Auch wenn ich manches in der Schweiz kritisch sehe, aber das ist eine Erungenschaft, von der sich alle EU-Länder eine Scheibe abschneiden können.

Cumprimentos
Wolfgang

Hallo zusammen,

auch ich hatte meine ursprüngliche Frage eher philosophisch gemeint.
Meine Anschlussfrage lässt sich sowohl auf einer philosophischen als auch auf einer politischen Ebene verstehen:

Und welche Perspektiven hat diese stolze, gedemütigte Seele Portugals?

Dabei interessiert mich besonders, wie sich die "Seele Portugals" zum Beispiel im Kontext eines größeren Europas entwickeln kann?!

Beste Grüße, Alex

Hallo Alex,

dazu müsste man zuerst erörtern, wie sich die Portugiesen heute innerhalb der europäischen Familie fühlen.

Was hat sich seit der Zeit von Salazar /Caetano diesbezüglich verändert?

Auch hier meine ich zu allererst nicht den politischen / wirtschaftlichen Aspekt sondern die geistig-kulturelle Haltung der Portugiesen zu "Rest-Europa".

Andersrum gefragt: Fühlen sich die Portugiesen mittlerweile in erster Linie als Europäer oder sehen sie sich in einer Sonderrolle, z.B. atlantisch ausgerichtet als Brücke zu Brasilien, oder auch zu den ehemaligen Kolonien in Afrika?

Bemerke in persönlichen Gesprächen immer, dass z.B. beim Thema Rückreise nach Deutschland der Satz kommt "......wann fährst Du wieder nach draußen (para fora).." Das klingt für mich etwas seltsam.

Demnach gäbe es für die Portugiesen augenscheinlich ein drinnen (innerhalb Portugals) und draußen (außerhalb Portugals).

Geradeso als wäre Portugal eine Insel.

Das kenne ich weder aus Deutschland, noch aus anderen Ländern so.
Man fährt bei uns nicht nach draußen sondern halt ins Land xy.(z.B. Frankreich).

Deutschland hatte und hat allerdings viele Nachbarn um sich herum.
Das ist eine andere Situation.

Portugal hat nur einen Nachbarn und mit dem war man lange Zeit gar nicht grün.
(hat sich inzwischen geändert).

Zeigt sich hier Portugals tief verankerte Sonderrolle?

Bei jeder Frage entstehen wieder neue Fragen. Hilfe!

LG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Und dann:
Es ist durchaus zutreffend, dass angewandte Philosophie zu komplexen Diskussionen führen kann.

Aber nicht muss.

Vor einigen Wochen bei meinem letzten Besuch an der Algarve kam ich mit einem Taxifahrer ins Gespräch. Und nachdem wir über dies und das geplaudert hatten, erzählte er mir auf meine Nachfrage hin, dass seine geschäftliche Situation nicht sehr rosig sei.
Auf meine Frage, woran das läge, gab er mir eine Antwort, die ich in diesem Moment nicht erwartet hatte. Er – ein Mann von etwa 50 Jahren – sagte:
Viele Menschen schimpfen auf Europa. Aber an Europa liegt das nicht. Das größte Problem ist die Mentalität der Portugiesen. Die Portugiesen können aus den neuen Möglichkeiten von Europa nicht viel machen. Über Jahrzehnte haben wir Portugiesendliche Grüßen gelernt, uns um Regeln und Gesetze herum zu drücken.
Und das tun wir immer noch.

Ist auch das ein Teil der "gelebten Seele Portugals"?

Vorabendliche Grüße

Alex

...

Steckt dahinter eine "portugiesische Mentalität"?
Oder gar etwas wie "die Seele Portugals"?
Lässt sich diese "portugiesische Seele" beschreiben?
...

Solch philosophische Fragen sind natürlich nie wirklich zu beantworten.

Als ich nach Portugal zog, empfand ich das portugiesische "Volk" einerseits als extrem Stolz, andererseits als extrem fatalistisch.

Und dann gab es noch die anderen, weder Stolz (es sei denn, auf die eigene Arbeit, und nicht auf die Zeit blickend, in der man die Welt noch in zwei Hälften teilte), noch fatalistisch, sondern zielstrebig.

Das sind diejenigen, die das Land schon seit Jahren verlassen, und seit mindestens fünf Jahren werden es immer mehr und mehr und mehr.

Noch sind die Menschen hier auf Fatalismus gedrillt, so ist es in meiner Region jedenfalls, aber ich wohne ja auch recht einsam.

uer mich gibt es genauso wenig "den Portugiesen" wie es "den Deutschen" gibt.
Ich treffe hier viele Menschen, die über unsere Beziehung zu Europa wenig informiert sind.
Es mag eine kleine Gruppe Ewiggestriger geben, die meinen, ohne eine europäische Union ware hier alles viel besser, vor allem einfacher.
Ja, vielleicht wuenscht man sie sogar einen Salazar zurueck, der mit dieser maroden, ineffizienten Politikerklasse endlich aufräumt.

Aber sowas findet man in Deutschland ja auch, sogar bei "Bildungsbürgern"
Zurück zur Dmark, Grenzen zu, etc.

Wenn es für mich herausragende Eigenschaften der Porugiesen sind, dann ist dies:

Eine unglaubliche Leidensfähigkeit.
Bevor man Dinge änderrt arrangiert man sich lieber mit den Gegebenheiten.

Eine grosse Toleranz gegebenüber dem Nächsten.
Man läßt dem Gegenüber seine Art zu leben, urteilt weniger, kritisiert weniger.

Beides sind Arten der Nichteinmischung, die mich oft auf die Palme bringen.

Aber ich habe mittlerweile gelernt:

Meine Art des "Mit dem Kopf durch die Wand" rennens führt nicht zwangsweise zu mehr Erfolg.

Oft werde ich hier belächelt, und das zu Recht.

Mir hat einmal jemand gesagt, dass nach seiner Meinung die Portugiesen unglaublich stolz seien, ihm ist nur noch nicht klar geworden worauf.

Was wir als portugiesische "Seele" zu beschreiben versuchen ist nichts weiter als unsere Reflexion der Einblicke die uns die Portugiesen in deren Empfindlich- und Befindlichkeiten gewähren.

Ansonsten ist die portugiesische Seele sicher auch nicht leichter oder schwerer zu ergründen als jede andere Seele.

Es gibt angeblich 360 Rezepte mit Bacalhau es gibt ein paar Millionen Portugiesen und ich glaube, dass deren Seelen sicher noch vielseitiger als die Bacalhau Rezepte sind.

Anita

Dennoch weiß ich, dass es eine spezielle portugiesische Seele gibt.

Als ob der DEUTSCHLAND FUNK unsere Diskussion mitbekommen hätte, gab es gestern morgen eine wunderschöne und anrührende Sendung über den Portugiesischen Fado. ( im Rahmen der empfehlenswerten samstäglichen Sendereihe "Gesichter Europas")

Die Sendung (ca. 1 Std) kann man nachlesen, aber besser noch nachhören,
am besten bei einem Glas Portwein, wenn die Dämmerung beginnt.

kuckst Du hier:

Auf der echten Seite der website (etwas unten) gibt es einen button "mp3" - raufklicken und dann geht's los.

Hab's mir zweimal zu Gemüte geführt und als ich die Musik und die portugiesische Sprache hörte, musste ich intellektuell über das Thema nicht mehr nachdenken, ich spürte die portugiesische Seele unmittelbar. Es war wundervoll.
Ich hoffe Euch geht's auch so.

Portugal ist nicht nur Fado - aber Fado gehört zu Portugal wie sonst nirgendwo hin.

Zuletzt bearbeitet:

uer mich gibt es genauso wenig "den Portugiesen" wie es "den Deutschen" gibt.

Wenn es für mich herausragende Eigenschaften der Porugiesen sind, dann ist dies:

Eine unglaubliche Leidensfähigkeit.
Bevor man Dinge änderrt arrangiert man sich lieber mit den Gegebenheiten.

Eine grosse Toleranz gegebenüber dem Nächsten.
Man läßt dem Gegenüber seine Art zu leben, urteilt weniger, kritisiert weniger.

Beides sind Arten der Nichteinmischung, die mich oft auf die Palme bringen.

Oft werde ich hier belächelt, und das zu Recht.

Hallo Claro,

genau getroffen - das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Aber wie ich schon an anderer Stelle mal feststellte, dermaßen direkt und oft auch zack-zack wie wir Deutsche, ist eigentlich niemand auf der Welt.
Da kannst Du hingehen wo Du willst.

Es steckt tief in uns drin, dass wir die Welt nach unserer Art verbessern wollen.

Da beißt man in Portugal nicht auf Granit, sondern auf Watte.

Ein bisschen mehr Lässigkeit und Toleranz stände uns gut und man erreicht letzten Endes auch sein Ziel.

Durch die vielen Aufenthalte in Südeuropa bin ich selbst in vielen Dingen gelassener geworden, meistens - aber nicht immer - gelingt es mir.

Zurück
Oben