• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal wie es leibt und lebt

O Forno

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ihr "Ausgewanderten"
Jeder von euch kennt bestimmt das "Associações Culturais e Recreativas"
was es fast in jedem Kaff gibt. In den ländlichen Gebieten treffen sich die alten Herrschaften zum Plausch
oder zum Kartenspiel. Hier in unserem Stadtteil ist jedoch einiges los. Am Feierabend und am Wochenende treffen
sich dort die Malocher und haben ihren Spaß. Da geht es mitunter laut und fröhlich zur Sache.
Bei Fußballspielen ist die kneipe meistens voll, es sind fast nur Portugiesen anwesend, Fremde sind immer
willkommen. Die Preise sind noch portugiesisch, Wein 0,80€ und geraucht wird wie am Schlot.
Ich denke da immer an die Kneipen in Deutschland aus den 70-80iger Jahren, wo sich Jung und Alt trafen,
bei Zigarette und Bier und jede Menge Spaß.
Ich denke auch an diesen portugiesischen Vereine in den 90iger Jahren in Düsseldorf-Oberbilk,
wo wir uns Freitags abends an gegrillten Gambas und Doradas und Vinho Verde berauscht haben.
Viva portugal

hi,
ich bin auch mitglied einer 'associação recreativa de moradores e amigos do bairro' und kann die obige beschreibung durchaus bestaetigen; manchmal laufe ich dort zur mittagszeit auf um dem 'trend' zu entgehen. da gibt es simple spiegeleier von den wirklich freien chicken aus alverca die nicht nach fischmehl schmecken mit handgemachten batas fritas oder ein echtes ragu de javali com molho caçador und vor allem die wundervollen lulas recheadas estufadas der dona de casa :-)
die gaengigen portugiesischen kartenspiel habe ich alle dort erlernt/verfeinert- konnte im gegenzug dazu aber nie jemanden fuer eine runde skat begeistern.

wer den kulturellen anschluss in seiner stadt/wohngegend sucht ist mit der mitgliedschaft in einer solchen 'associação' sehr gut beraten und die allfaelligen jahresbeitraege dafuer sind m.e. mehr als ertraeglich.

grez
henry

Zurück
Oben