• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Paketversand ohne genaue Anschrift nach Portugal: Wie möglich?

Cahi

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe in Bezug auf einen Paketversand von Deutschland nach Portugal. Ich habe jemanden in Portugal kennengelernt, den ich gerne mit einem Adventskalender überraschen möchte. Die genaue Anschrift kenne ich noch nicht. Das Paket würde ich gerne in eine Postfiliale senden lassen und dann per WhatsApp schreiben, dass dort eine Überraschung abgeholt werden kann, sobald es dort angekommen ist. Unser Kontakt ist noch frisch, daher möchte ich ihm nicht zu nahe treten, wenn ich direkt nach der Anschrift frage. Habt Ihr eine Idee, wie das funktionieren kann? Im Internet bin ich dazu bis dato nicht fündig geworden. Danke für Tipps. Glg
 
Hallo, konkret zur Frage kann ich nichts beitragen, sorry.

Trotzdem möchte ich von meinen jüngsten Erfahrungen mit dem Paketversand von D nach P berichten. Man ist es ja
gewohnt, dass der Versand 3 Wochen dauert, aber das gar nichts ankommt, hatte ich noch nicht.
Ich habe am 03. Juni ein Paket über DHL an meine portugiesische Adresse geschickt. Das Paket kam nie an!!!!!!
Adresse war korrekt, habe ein Foto davon gemacht, was ich jedem raten würde. Beim Beobachten des Status im Internet musste ich feststellen,
dass das Paket mehrfach zwischen D und P hin- und hergeschickt wurde. Nach mehrfacher Beschwerde bei DHL kam das Paket am 26. August
wieder nach Deutschland zurück. Bis heute ist unklar, warum das Paket nicht zugestellt wurde. Ich kämpfe noch immer mit DHL um die Erstattung
der Gebühren. Kann ich mir wohl abschminken, die stellen sich tot.
Bei nächsten Aufenthalt in D habe ich Gepäck zugebucht und die Sachen im Flieger mitgenommen.
Ich verschicke nichts mehr, zumindest nicht über DHL.

Grüße
Sonja
 
Ich habe vor einigen Monaten versucht, ein Paket an meine Postfachadresse schicken zu lassen. Die Sendungsverfolgung hat dann irgendwann mitgeteilt, dass das Paket nunmehr in Luz angekommen sei und zugestellt werde, was aber nie geschah. Einige Zeit später war es dann wieder in Deutschland.
Wir haben jetzt Freunde gefunden, die in einem Condominium wohnen, die Pakete gehen dort an die Rezeption. Das immerhin klappt zuverlässig.
:( :)
 
Die gleichen schlechten Erfahrungen habe ich auch mit DHL gemacht.
Ich hatte auch ein Paket von Deutschland an meine portugiesische Adresse geschickt, wo es nie ankam.
Nach Rückfrage wurde mir mitgeteilt das es 3 Zustellversuche gab.
Dies stimmt aber nicht, da ich an den genannten 3 Tagen jeweils den ganzen Tag im Haus war.
Von DHL wurde mir gesagt das DHL in Portugal eine eigenständige Firma ist und DHL Deutschland hier nichts unternehmen kann.
 
Man kann per DHL an einen Pickup Point liefern lassen. Das sind meistens kleine Zeitschriftenläden. Am besten die Handynummer des Empfängers angeben, das ist in Portugal wichtig.
Ansonsten kann ich sagen, dass hier in der Gegend CTT, DHL, DPD und wie sie alle heißen sehr zuverlässig liefern, die Handynummerust aber ein MUSS!
 
Danke für Tipps. Glg
Dhl versucht zuerst die Pakete selber zuzustellen. Nach etwa 3 Wochen übergibt Dhl das Paket an Ctt, wenn eine korrekte portugiesische Adresse draufsteht, die dhl aber nicht gefunden hat.
Das dauert dann noch mal ca 3 Wochen, dann ist das Paket in der Filiale abzuholen, wenn du ein Postfach hast. Auch ctt das Paket zuzustellen, findet auch ctt die Adresse nicht, geht es zurück nach Deutschland.
Finden heißt dabei wohl auch, wenn der Zusteller genug Zeit hat um auszusteigen und eventuell im Dorf oder der Stadt herumzurennen , weil er mit Auto dort nicht, hinkommt, wo er hin soll.
Das tut der Zusteller in der Regel nicht.
Darum ist das beste, sende es an ein Geschäft/Kneipe, dass Pakete annimmt. Gibt es an der Südwest Algarve in fast jedem Dorf. Das ist dann privat und ohne Gewähr, beruht auf Vertrauen.
Um dir zu helfen, müsstet du sagen, in welcher Gegend dein Freund lebt.
 
Bis zu dem von mir geschilderten Vorfall haben wir Pakete zuverlässig zugestellt bekommen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass
das am letzten Glied der Lieferkette, also dem Zusteller, lag.
 
Das dauert dann noch mal ca 3 Wochen, dann ist das Paket in der Filiale abzuholen, wenn du ein Postfach hast. Auch ctt das Paket zuzustellen, findet auch ctt die Adresse nicht, geht es zurück nach Deutschland.
Finden heißt dabei wohl auch, wenn der Zusteller genug Zeit hat um auszusteigen und eventuell im Dorf oder der Stadt herumzurennen , weil er mit Auto dort nicht, hinkommt, wo er hin soll.
Klingt als ob ihr vergessen habt die Handynummer anzugeben. Normalerweise rufen die schon an, bevor sie überhaupt in die Straße abbiegen.
 
Darf ich nochmals auf diesen Beitrag hinweisen. Der Google Plus Code wird zusätzlich in der Adresse aufgenommen. Der Fahrer gibt den Code in Google Maps ein und wird zu der Adresse geführt.
Obwohl wir im tiefsten Outback wohnen gibt es seit wir diesen Code angeben kaum noch Probleme mit Lieferanten und Paketzusteller.
Johan
 
Klingt als ob ihr vergessen habt die Handynummer anzugeben. Normalerweise rufen die schon an, bevor sie überhaupt in die Straße abbiegen.
Außerhalb der Ortschaft liefern die hier überhaupt nicht.
Dhl hat mich noch nie angerufen.
Auch die ctt hat noch nie angerufen, das tut bei uns nur UPS, die treff ich dann im Supermarkt.
Wenn ich das Paket innerhalb von 10 Tagen brauche, benutze ich einen Dorfladen als Ablageort.
 
Zurück
Oben