• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal und Migration - Vom Aus- zum Einwanderungsland

• Ersteller Ersteller LouiseB.
  • Erstellt am Erstellt am
L

LouiseB.

Gast
Gast
Ich habe einen nicht sehr kleine Beitrag geschrieben mit viel Muehe und Arbeit gemacht zu dem Thema . Da habe ich auch meine Erfahrung und Erlebnisse beschrieben mit diesen Thema . Portugal ist kein so schlechtes Land fuer Migration von Menschen in Not durch Krieg und Leid in der kurzere Vergangenheit .

Da ist die ganze Seite abgestuerzet und alles ist weg . Jetz mach ich das nicht noch mal :mad: .

Nur noch die Links dazu .

Portugal und Migration - Vom Aus- zum Einwanderungsland

Da ist die ganze Seite abgestuerzet und alles ist weg .
Das ist schade.
Und natürlich ärgerlich. Ich hab das früher auch öfter gehabt. Wenn ich mal eine längere E-Mail geschrieben habe, hieß es bei Sapo plötzlich: Zeit abgelaufen, und alles war weg.
Wenn ich weiß, dass es mehr als drei Sätze werden, schreibe ich deshalb lieber in Word. (Da weiß ich auch gleich, wo ich die portugiesischen Akzente herkriege usw.) Den Text füge ich dann einfach mit Ctrl C und Ctrl V ein. Funktioniert überall, bei E-Mail, Facebook und im Forum, und der Text kann nicht einfach verlorengehen.

liegt vermutlich an Deinem Browser, der abgestürzt ist ... oder gab es eine Fehlermeldung?
Ich weiß nicht warum . Nur ! das Fenster mit dem Portugalforum ist ab gestuerzt . Alle anderen Fenster und Tabs ( in Vivaldi ) waren nicht getroffen .

Ich glaube das ist passiert wo ich einen Link einbauen wollte oder Vorschau gucken oder so was .

Normal schreibe ich lange Texte mit Firefox , da hab ich dabei .

Ist das kein Welten - Untergang . Der Inhalt von den beiden Links ist erst mal das was mit auf den Herz lag .

Grueße von Louise

Hi Louise,

wirklich doof, kenn ich auch mit dem Abstürzen, nachdem man einen langen, langen Text geschrieben hat...
Aber trotzdem vielen Dank für die Links, ich fand beide Artikel super spannend und wichtig. Vor allem, weil es im Moment eher wenige positive Beispiele dafür gibt, wie Geflüchtete in Europa aufgenommen und integriert werden. Portugal macht das scheinbar total gut: Die Menschen müssen nicht in Camps, werden freundlich und herzlich begrüßt, fühlen sich willkommen, dürfen offenbar sogar arbeiten. Das könnte ein Positivbeispiel für viele andere Länder sein!

Ich kann das bisher nur bestätigen (natürlich muss man hierbei im Blick behalten, dass ich als weiße Europäerin sowieso nicht wirklich als "Fremde" hier gelte): Fast alle Menschen hier sind mir bisher super freundlich, hilfsbereit und trotz meines schlechten Portugiesisch geduldig begegnet. Wenn sich das für Geflüchtete genauso anfühlt, super! (natürlich gibt es hier trotzdem, wie der Artikel auch andeutet, ein kompliziertes Verhältnis zur Kolonialzeit und latenten Rassismus, wie im Prinzip überall, aber vielleicht ändert die Ankunft Geflüchteter ja auch daran was...)

Liebe Grüße!

@LuiseB

Genau das ist es was mich auch sehr angenehm überrascht hat in Portugal. Übrigens durchgehend!
Ich kann zwar relativ gut portugiesisch, aber eben das brasilianische mit deutschem Akzent..... :-D ....und da gabs schon auch Problemchen mit der Verständigung.
Ich mach übrigens auch immer wie MarioL. Beliebiger Texteditor und c&p.

Verkäuferin 2: Das war eine Ausländerin, da muß man eben mal genauer hinhören, dann versteht man
das auch.

Zurück
Oben