• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal Tour im September

Harry

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum!

Vorab, wir sind ein halbwegs junges Studentenpaar und haben vor per Roadtrip (ohne Auto :eek: ) Portugal zu erkunden. Zeit haben wir dafür etwa 2 Wochen, also bis zum 1. oder 2.10. (danach gehts weiter nach Marokko). Wir wollen dabei was vom Land sehen (sprich Kultur/Sehenswürdigkeiten), der Bade/Strandurlaub ist uns aber ebenfalls sehr wichtig und darf auf keinen Fall zu kurz kommen :D.
Nächtigen werden wir dann wohl entweder auf Zeltplätzen (oder sehen die das mit Wildcampen dort nicht so eng?) oder in günstigsten Hostels.

Alsoooo folgenden Plan gilt es zu bewerten bzw. zu verbessern:

1. Wir landen am 17.9. in Porto, bleiben 2 Nächte, und fahren dann nach Lissabon(per Zug/Bus?!). (Oder lohnt sich unterwegs schon irgendwo ein Zwischenstop?).

2. In Lissabon bleiben wir ebenfalls 2 Nächte und schauen uns die Stadt an

3. Anschliessend gehts irgendwie (ja wie eigentlich?!) runter an die Algarve. Gibt es auf dem Weg interessante Zwischenstationen/einsame Buchten/schöne Strände wo man auch mal eine Nacht wild übernachten könnte? Und wenn ja - wie kommt man ohne Mietwagen dahin?

4. ~ab 24.9. bis zum ~2.10. Die Algarve - So weit so gut, nur wohin hier? Faro/Lagos/Albufeira?
Welche Plätze lohnen sich, wenn man schöne Strände sucht, aber auch hier und da ein Stück Kultur mitnehmen will? Auch kleine Wandertouren wären von Interesse. Auf jeden Fall wollen wir keine Touri Hochburgen...und irgendwie müssen wir dann Anfang Oktober nach Sevilla kommen.

Ist der Plan so ok? Was würdet ihr ändern? Oder ist das alles schon gut so? Wie reist man in Portugal am günstigsten umher? Was habt ihr noch für Tips für so eine Reise? Worum sollten wir uns vielleicht im vorraus schon kümmern?

Danke im vorraus,
Harry

Nachtrag: abload.de/img/plans7qev.jpg <-- im Prinzip stehen nur die 2 Daten fest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal Tour im September

Fahrt am besten mit dem rede Expressbus , sitzt man gut, ist puenktlich und preiswert. Fahren an allen Busbahnhöfen ab.

Man kann aber auch mit dem Zug fahren, aber an die Algarve runter ists besser mit dem Bus.

Ansonsten ist die Route ok.

Ohne Mietwagen sind Abstecher nach Evora, Fatima, Tomar, Obidos, die ich empfehlen würde, dann doch etwas schwieriger.

An der Algarve empfehle ich um diese jahreszeit unbedingt Carvoeiro. Hier sind windgeschützte Badebuchten, wo man auf alle Fälle noch gut baden kann und oberhalb der Strände gehen Wanderwege entlang, die sind einfach traumhaft und Ausblick auf die Felsklippen, Buchten, Strände.

An der Algarve kann man alles gut mit dem Bus erreichen, Lagos , Silves und Tavira sind sehenswert.

Viel Spass

Vito
 
AW: Portugal Tour im September

Na das klingt doch schonmal gut..danke für die Tipps :)

Falls wir uns doch entscheiden für 2-3 Tage einen Mietwagen zu holen - was gibt es denn schönes in Evora, Fatima, Tomar, Obidos?
 
AW: Portugal Tour im September

Falls wir uns doch entscheiden für 2-3 Tage einen Mietwagen zu holen - was gibt es denn schönes in Evora, Fatima, Tomar, Obidos?

Kurz:

Évora ist eine recht große, sehr gut erhaltene Altstadt mit einem römischen Tempel. Weltkulturerbe.

Fátima hat eine sehr große und bedeutende Wallfahrtskirche, die viertgrößte katholische Kirche der Welt. Auch für religiös nicht so sehr interessierte Menschen ist das mal sehenswert.

Tomar (in der Nähe von Fátima) beherbergt den Convento de Cristo, eine Mischung aus Festung und Burg der Tempelritter bze. deren Nachfolgeorganisation. Ebenfalls Weltkulturerbe und sehr sehenswert. Architektonisch ein Highlight.

Óbidos (nördlich von Lissabon) ist sozusagen das Rothenburg Portugals. Eine kleine, historische Altstadt, die von sehr vielen Menschen besucht wird. Ist aber wirklich auch sehenswert.

LG
Henning
 
Zurück
Oben