• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal Rundreise Juni - Insidertipps

Habi14

Amigo
Teilnehmer
Hallo an Alle hier im Forum!

Wir waren 2016 in Portugal (Lissabon bis Algarve mit dem Mietwagen) und es hat uns sehr gut gefallen!
Wir möchten im Juni wieder nach Portugal, dieses Mal zwei Wochen.

Geplant haben wir: 2 Wochen mit dem Mietwagen – oder einem Camper (eher Camper – wäre unsere erste Erfahrung damit)

Meine erste Frage dazu: lohnt sich Camping in Portugal, gibt es viele Camper, wir würden gerne öfter in Strandnähe parken und auch übernachten – Sicherheit? (ich denke gut)
Wie gut ist die Abdeckung mit Campingplätzen und Duschgelegenheiten?

Geplant hätten wir den Start in Porto (1-2 Tage) und dann Richtung Süden, Endpunkt Faro. Lissabon würden wir weglassen. Wichtig wäre uns Nazare (oder lohnt es sich nicht wenn nicht gerade die Surfersaison mit den hohen Wellen ist?)
Welche Ziele lohnen sich zwischen Porto und Lissabon (hier waren wir ja noch gar nicht). Strände, kleine Städtchen.

Richtung Algarve möchten wir wieder ein paar unserer Lieblingsstrände besuchen, baden und relaxen.

Was meint ihr zu Juni? Badewetter? Viele Touristen? Bei ersten Mal waren wir Anfang Mai, wenig Touristen, Wetter von heiß bis Regen.

Gibt es noch gute Geheimtipps? Tolle kleine Städtchen als super Fotomotive, besondere Strände, usw.

Ich freue mich über persönliche Empfehlungen!

DANKE!!!!!
 
Hallo und willkommen,
zum Thema Camper kann ich außer, dass ihr mal in die Suche schauen könnt, nicht viel sagen. Aber es scheint viele Freunde zu geben.
Bezügl. der Strecke/Tipps könnt ihr auch ausführlich stöbern (z.B. unter euren Beitrag)
Jeder hat da so seine Favoriten.
Badewetter (sofern man den kühlen Atlantik mag) sollte im Juni schon sein.
Aber man steckt nicht drin- letztes Jahr war es z.B. in der ersten Jahreshälfte nicht so nett. (gibt auch einen Wetterthread dazu ;) Suche - Dringende Suchmeldung - landesweit: Azorenhoch, wo bist du?
Viel Spaß beim Planen und Durchführen
iris
 
Hallo Habi,

ich finde Nazaré, Peniche, dann noch die Lagune von Obidos lohnen sich auf jeden Fall (Nazaré und Peniche auch ohne die Riesenwellen, die gibt es eh nur ganz selten im Winter und meist bei ganz schlechtem Wetter)

Da sind aber nur ein paar Beispiele, es ist ganz schwer so allgemein etwas zu raten. Wenn Ihr gerne etwas besichtigen moechtet, so finde ich den Convento de Cristo in Tomar und das Kloster von Alcobaça noch besonders schoen.

Mit dem Camper ist es bestimmt auch schoen auf der Halbinsel vor Aveiro....

Oh je, aber Ihr wollt ja noch bis an die Algarve kommen...
Ich glaube ihr muesste mal selber schauen und suchen, die 2 Wochen sind naemlich ruckzuck um.
Manche Jahre ist es im Juni sehr heiss, wir hatten schon mal weit ueber 30 Grad im Juni (suedlich von Lissabon)

Blaetter doch auch mal hier durch:


Viel Spass bei der Planung und bei spezifischen Fragen, findes Du hier bestimmt Hilfe!
Iris
 
Ich kann dir mit nix aktuellem helfen (war vor Jahrzehnten mit ausgebautem Bus unterwegs), aber die Entfernungen haben sich ja nicht geändert und deshalb "warne" ich vor dem Plan "in zwei Wochen von Porto bis an den Algarve"...
Viel zu viel!
Ihr seid doch im Urlaub, wollt sehen, erleben, fühlen ------- und nicht "Strecke machen"


PS: wie die anderen schon schrieben- das Wetter kann von......... bis...... sein. Ich hab im März schon in Carvoeiro gebadet, aber auch im Mai im Alentejo (nachts) so gefroren, wie noch nie in meinem Leben
 
Hallo an Alle,

danke für euren Input, ich werde alles Tipps noch genau prüfen!

Unsere Route wäre wie folgt (Grobplan):
Porto (2 Tage)
Nazare
Peniche
Vila Nova de Milfontes
Praia da Arrifana
Praia da Bordeira
Burgau
Praia da Marinha
Praia da Falesia
Faro Umgebung

Höhlen von Benagil

Die meisten der genannten Strände kennen wir schon, möchten diese aber noch mal besuchen. Bei manchen länger bleiben, die anderen nur kurz besuchen.
Wahrscheinlich werden wir doch auf einen Mietwagen umschwenken.

Meine Frage wäre noch:
Gibt es speziell zwischen Porto und auch Nazare noch lohnenswerte Ziele?? Bzw. würden wir auch gerne einen Abstecher ins Inland machen (Olivenbäume, alte Dörfer)
Wenn hier jemand noch persönliche Empfehlen hat, gerne – danke!
UND: Gibt es noch empfehlenswerte Leuchttürme??

Ja nach Tipps können wir unsere Route noch anpassen.

DANKE & viele Grüße
Habi
 
Gibt es speziell zwischen Porto und auch Nazare noch lohnenswerte Ziele?
Aber Hallo... nicht weit von eurer Küstentour entfernt

Coimbra, mit einer der ältesten Universitätsstädte der Welt
-
-
-
-

Lousã, beliebt bei Aussteigern, besonders aus Holland und England, (es gibt aber auch Einheimische ;))





Portugal ist voll davon
...
 
Espinho, Aveiro mit Bootstour. Barra mit Leuchtturm, Costa Nova. Figueira da Foz.
Weiter unten dann Fatima.
Es gibt so viel zu sehen, das die 2 Wochen nicht mal reichen würden, um vom Porto nach Lissabon zu kommen. :)
 
Richtig, und mich besser nicht fragen, denn ich hab gerade völlig die Orientierung verloren, nicht nur das Zeitgefühl bei den dauernden Feiertagen.
Ist natürlich von Porto und mir aus gesehen, weiter südlich.
Man sollte sowas nicht beantworten zwischen Küche und Garten mit dem Handy. Das ist schon manchmal schwer zu finden :-D
 
zwischen Küche und Garten mit dem Handy
ich hab gerade völlig die Orientierung verloren
Palast? Schloß? Gutshof?

Ein Mann in der Küche, da verliert man schnell die Orientierung ;)
und ohne funktionierendes Navi auf dem Handy ist´s natürlich nicht einfach da wieder raus zu finden.
:-D

Zurück zum Thema:
Es gibt wohl von Aveiro aus auf dem Weg Richtung Süden ein total verbautes Monument mit eingebautem Irrgarten... falls sich einer für ein Besuch interessiert, bitte PN an Ozzy.
Vorher aber die Navi-App auf Aktualität überprüfen, da scheint sich dauernd was zu ändern.
:p
 
Ja, weil Du Handy Navi ansprichst. Mein Gott, hab mich das Ding in Braga in die Irre geführt. Als ich bei Bom Jesus rechts in die Leitplanke abbiegen sollte, hätte ich es fast aus dem Fenster geworfen.
Und ja, neuste Karten waren drauf. Angeblich...vom Server waren sie jedenfalls neu.
 
Zurück
Oben