• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal Reiseplanung: Lissabon bis Faro - Strandurlaub

Anjamike

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Forum,
wir planen im nächsten Juni 3 Wochen in Portugal zu verbringen. Start in Lissabon, Rückgabe PKW in Faro.
Da es unser erster Urlaub in Portugal ist, finde ich es immer relativ schwierig die richtigen Orte und Unterkünfte zu finden. Nun zu meinen Fragen:
wieviele Nächte sollten wir in Lissabon einplanen? Mietwagen ab Flughafen oder besser bei verlassen der Stadt? Könnt ihr eine schöne, zentrale Unterkunft empfehlen? Wichtig, das Zimmer muss einen Balkon oder Terrasse haben.
Wir möchten hauptsächlich Strandurlaub machen. Welche Stops und für wie lange sollten wir einplanen? Auch hier würde ich mich über Tipps für Unterkünfte freuen. Wir bevorzugen kleine Unterkünfte, Ferienwohnungen oder auch Campingplätze. Toll wäre Meerblick, ein paar Restaurants. Verpflegen uns aber auch gern selbst.
Es gibt ja auch vorgelagerte Inseln. Was könnt ihr da empfehlen? Wichtig noch, wir möchten gerne immer ein paar Tage verweilen und nicht jeden Tag die Koffer packen. Vielleicht gibt es ja auch einen sehr schönen Ort für eine Woche, von wo aus man tolle Ausflüge machen kann. Ich freue mich über eure Tipps :-)
Liebe Grüße
Anja
 
Hallo und Willkommen

da wir keine Strandurlauber sind, kann ich dich erstmal nur auf die Suche verweisen.
Ich denke auch, Strand ist nicht gleich Strand/leben.
Manche mögen wahrscheinlich das Strandleben bei Troia, andere lieben die Minibuchten am (West) Algarve : Lagos , Carvoeiro, an der Costa Vicentina etc. oder auch die Strände des Sandalgarve bei Tavira oder den flachen Inseln . Auch bei bzw. südl. von Vilanova d. Milfontes kann man es sich gefallen lassen...
je nachdem ob man "Faulen" (mit Buch), Schwimmen, Strandwandern/Küstenwandern, Strandparty, Infrastruktur oder nicht, oder.... bevorzugt.
Schau dich einfach mal mit der Suche (rechts oben) um.

Ich würde ein paar Nächte in Lissabon verbringen , vielleicht sogar auch am Ende. Aber das ist Geschmacksache und hängt evtl auch von der Unterkunft (Termine) ab.
Auf jeden Fall würde ich Lissabon OHNE Auto erkunden.
Selbst wenn ihr außerhalb wohnt, (Auf der Halbinsel unterhalb von Lissabon bzw. an den Stränden von Carrapateira) ...gibt es z.T. gute Anbindungen. Wenn der Preis natürlich stimmt, wäre hier Park and Ride zu überlegen.


Viel Spaß beim Planen

Und seid frei genug, auch einen Gedanken ans Hinterland zu verschwenden ;)
Viel Spaß beim Planen
iris
 
...Was empfiehlst du uns?

...
Ojeh, gute Frage!
Wir waren z.B. (je 2 Wochen Urlaub) im Alentejo und an der Küste (einmal Monsaraz+ Praia da Maças/Sintra, einmal Mertola, Tavira, Rogil)
Nach Rogil und Monsaraz zieht es uns jetzt wieder. Aber auch Evora oder die anderen Alentejostädtchen sind eine Reise wert.
Von dort aus sind wir in der Regel gewandert. Zum Teil natürlich mit weiterer Anfahrt
Monsaraz ist nicht nur wegen des Essens empfehlenswert. Für Wasserfreunde liegt der Alqueva Stausee zu Füßen.
Wer Viecher mag und zum Abendessen auch gerne einen Verdaueungsspaziergang macht:
Wir waren (und werden wieder sein) in dem Monte Santa Catarina mit einem kleinen Privatzoo:).
Zu Ostern war es warm genug, um in den Pool zu hüpfen. Im see waren wir auch kurz. Juni ist das Wasser bestimmt etwas freundlicher.
DSC00312.JPG

DSC00318.JPG DSC01127.JPG

Der Weg nach Hause-das rechte Haus der beiden mittleren
DSC00391.JPG
 
zur ersten Frage: Ja, wenn auch nur ein kleiner Teil (er ist der größte Stausee Portugals)
schau dich mal hier um
Google Maps


zur zweiten: Wir haben meist einen vom Michael Müller-Verlag
 
wieviele Nächte sollten wir in Lissabon einplanen? Mietwagen ab Flughafen oder besser bei verlassen der Stadt?
Hotel kann ich so nicht empfehlen - aber da hilft im Zweifelsfall Tripadvisor bestimmt weiter. Aber ... Mietwagen in Lissabon wäre tödlich, ich habe das letzte Mal 45 Minuten gebraucht um die letzten 200 Meter zum Hotel zu schaffen. Und nach Cascais oder so (lohnt sich mal für einen Tag) kann man auch super die Bahn nutzen.

Wir möchten hauptsächlich Strandurlaub machen.
Dann bietet sich folgendes an:

3-4 Tage Lissabon (inkl. 1 Tag Cascais)
1-2 Tage Evora im Landesinneren (es lohnt sich einfach mal das Landesinnere zu sehen
2-3 Tage Westküste irgendwo zwischen Setubal und Sines (gibt hier bestimmt Berichte)
1-2 Tages Westküste zwischen Aljezur und Vila de Bispo
Den Rest dann irgendwo zwischen Lagos und Alvor um die Südküste zu erkunden. (Wobei - da kann man auch einmal Lagos oder so und einmal Tavira machen.

Wenn ihr hier stöbert findet ihr bestimmt jede Menge Berichte - auch über Hotels.

Meine Lieblinge in Lagos sind entweder das (aber mehr älteres Stammpublikum) oder das neue (das für mich aber wegen dem Restaurant).

Gruss
Hans
 
Zurück
Oben