• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal im Oktober

U

unregistriert

Gast
Gast
Liebe Leute,
ich überlege, wo der nächste Urlaub im Oktober hingeht, und da mich Portugal sehr interessiert, würde ich gerne da Urlaub machen. Nun ist die Frage, wie denn das Wetter in Portugal so vom 10.-25.10. ist? Kann man noch im T-Shirt rumlaufen oder ist es kalt?
Der Plan war ein paar Tage Lissabon, dann runter an die Algarve (Lagos wurde mir empfohlen). Wie kommt man mit Bus und Bahn zurecht oder ist ein Auto zu empfehlen?
Habt ihr Orte oder Unterkünfte, die ihr empfehlen würdet? In Lagos würden wir gerne ein schönes Hotel am Strand haben, aber nicht soo teuer. In Lissabon eher eine Pension in der Stadt.
Ich freue mich sehr auf Antworten.
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugal im Oktober

Moin,

Mitte Oktober ist das Wetter meist noch gut. Wenn es trocken ist, ist es auch warm ( ).

ist ganz dringend zu empfehlen, zumal ihr ja im Oktober keinen Badeurlaub mehr machen werdet. Wenn ihr auch wieder von LIS zurück fliegt, dann Mietwagen ab LIS. Bis Lagos ca. 3 h (bei ambitionierter Fahrweise auch 2:15 ;-)).

Ich empfehle eher Appartement als Hotel. Für Lissabon; sehr zentral: .

Gruß
Rainer

stimme Reiner zu!

Vorteil des Mietwagens ist auch daß ihr flexibel mit den Übernachtungen seid.

wir waren vor Jahren Ende Oktober/anfang November an der Algarve und da konnte man noch im Meer baden und das Wetter war relativ mild (keine 30C mehr aber angenehm)

Merke: an der Algarve gibt's nicht so viel anzuschauen, ggf. auf der Fahrt runter an der Küste halt machen und dort ein paar Dörfer/Städte anschauen?

Merke: an der Algarve gibt's nicht so viel anzuschauen, ggf. auf der Fahrt runter an der Küste halt machen und dort ein paar Dörfer/Städte anschauen?

Dieses halte ich fuer ein Geruecht.Es gibt doch unentlich viele Sehenswuerdigkeiten, Orten ect. die man sich an der Algarve anschauen sollte.

Gruss
Caramelo

stimme Reiner zu!

Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht! Wir haben es immer so gehalten, dass wir uns in jedem Urlaub einen anderen ort an der Algarve ausgesucht haben, quasi als Headquarter. Und von dort sind wir dann mit einem Mietauto herumgefahren. Ein Pflichtbesuch am Kap bei Wolfgangs Bratwurststand war natürlich jedesmal dabei!

Die Gegend um Lagos gefiel uns persönlich auch immer am besten, allerdings ist sie inzwischen sehr stark zugebaut worden. Insofern ist nur noch die Altstadt als Empfehlung geblieben. Dort gibt es auch die Möglichkeit, direkt vor Ort bei Portugiesen ein Ferienzimmer zu mieten, sozusagen mit Familien-Anschluss und unbedingt eine Empfehlung wert, wenn man das mag.

Eine ehemalige Freundin von mir hat (oder hatte?) direkt in der Altstadt eine Kunstgalerie, aber das wird euch weniger interessieren.

Bei Lagos gibt es auch einen der schönsten und größten Strände, die Meia Praia. Direkt am Strand gibt es keine Hotels, aber ganz in der Nähe, sogar welche mit gehobenerem Niveau wenn nötig. Der Strand ist schön, hat aber wenig Schatten. Musst dann einen Sonnenschirm mitnehmen.

Oktober ist okay, bevorzugen würde ich aber den September. Noch schöner wäre der Mai, weil da noch viel mehr grün ist als im Herbst.

Liebe Grüße
von Sven (als Gast, weil Account zur Zeit wegen Trolelrei gesperrt)

--
mehr über Portugal auf (zur Not allerdings *hüstel* brachliegend)

Rainer oder Reiner, sorry aber wen das stört, du kannst mich gerne XT500 nennen...

Welche Sehenswürdigkeiten gibt's denn an der Algarve außer das Meer und die Felsenküste?

Albufeira, Portimão etc sind alles mehr oder weniger zusammengebaute Touristenstädte ohne Flair. Lagos vielleicht...

Aber mit Sehenswürdigkeiten meine ich Städte wie Evora, Sintra, Viano do Castelo, Ponte de Lima, Lisboa, etc.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren?:angst:

Sorry, aber bei meinem Namen bin ich kleinlich.

Wenn es nur um Städte geht (aber es gibt ja auch mehr als Städte!): Tavira, Silves, Alte, Loulé ...

Mehr später, muss los ...

So ganz stimmt das aber nicht.
Für ein paar Tage Urlaub gibt es mehr als genug zu sehen.

Hier hat z.B. userin "Paulinchen" uns an ihrer Reise teilhaben lassen, die auch durch die Algarve führte:
http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/8302-portugalbesuch-5.html#post101500

Den Palacio de Estói kann man zwar nur von innen bewundern, wenn man dort als Gast verweilt, da er mittlerweile eine "Pousada" ist, aber in den schönen Gärten kann man schon schlendern.

Silves ist auch ganz nett, Bilder von der Burg hat ja Paulinchen eingestellt.

Im Oktober sind die Strände auch nicht mehr so voll, da kann man oftmals die Schönheit wiederfinden, die man im Sommer vor lauter Touristen (fast) nicht mehr sieht (meine Meinung).

U.v.m., da kommt sicher noch einiges von anderen usern zusammen.

LG
Sivi

Hallo,
ich war letzten November in Portugal und hatte noch super T-Shirt-Wetter. War auch ein paar Tage in Lissabon und bin dann mit einem Mietauto an die Algarve gefahren. Der Rückflug ging ab Faro.
Ich hatte ein relativ günstiges Hotel in Lissabon "Hotel Turim Europa". Es liegt in der Nähe von Parque Eduardo VII., ist nicht ganz zentral, ca. 15 Minuten bis zur Stadtmitte zu laufen.
In Lissabon braucht man kein Auto, man kommt bequem mit Tram, Bus und U-Bahn überall hin.
An der Algarve ist ein Auto schon empfehlenswert, da es schon einiges zu sehen gibt und man einfach unabhängig ist.
Unbedingt anschauen würde ich Ponta de Sagres, Serra de Monchique, Tavira und dort die Camera Obscura und die Ilha de Tavira, Ferragudo (kleines Fischerdörfchen), Silves und sein Castelo.
Viel Spaß
Birgit

OK, überzeugt, es gibt viel anzuschauen an der Algarve.

Wegs der Bebauung und dem Massentourismus hatten wir eher den Eindruck, daß Sonnengarantie, sehr mildes Wetter und der schöne Strand die Hauptattraktionen sind. Und Albufeira, die aneinandergereihten Golf-Club-Hotelanlagen sind halt nicht jedermanns Sache (unsere halt nicht):pssst:

OK, überzeugt, es gibt viel anzuschauen an der Algarve.

Wegs der Bebauung und dem Massentourismus hatten wir eher den Eindruck, daß Sonnengarantie, sehr mildes Wetter und der schöne Strand die Hauptattraktionen sind. Und Albufeira, die aneinandergereihten Golf-Club-Hotelanlagen sind halt nicht jedermanns Sache (unsere halt nicht):pssst:

Ich bin selbst auch kein Fan der Algarve, trotzdem gibt es dort schöne Flecken und die will und kann ich der Region auch nicht absprechen.
Albufeira ist natürlich (zumindest für mich) das Anti-Paradebeispiel, Armação de Pêra z.B. auch.

Es kann aber z.B. auch so aussehen:

Ich persönlich finde auch viel leichter Schönheiten in anderen Teilen Portugals, aber das war ja nicht angefragt.
Und komplett hässlich ist die Algarve ja (noch) nicht.

LG
Sivi

Ist eigentlich schon das Stichwort Olhão gefallen? Und der faszinierende am Wasser dort ...? Da, wo die grünen Stühle stehen, ist eines meiner Liebligsplätzchen. Und die Fischhalle sucht im Inneren Ihresgleichen. Ist ein nettes und quirliges Örtchen ... und lecker spachteln kann man auch überall.

ist auch eine Wucht !!! Wenn dies und die genannten Beispiele weiter unten nicht ausreichen, sich eines Besseren belehren zu lassen, ist Hopfen und Malz verloren ....

Und auch mal in´s Hinterland z.B. in die ... eine Welt für sich und herrlich un-algarvisch, sprich urig ...

Taste Dich da mal ran in diese Gegend, XT700 ...:D, weil, wer Albufeira als Referenz für die/den/das Algarve nennt, muss sich sputen für ´ne Modifizierung seines Tunnelblicks ... Nichts für ungut ... :)

Gruss an @

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke an alle, ich persönlich bin immer offen für neues aber meine bessere Hälfte muckt immer wenn ich nur "Algarve" sage. Das Hinterland in die Berge ist sehr schön, Loule waren wir auch beim Essen dieses Jahr Ostersonntag weil es da das einzige Restaurant gab in der Umgebung (s. mein heimliches Rauchen Thema) und waren etwas geschockt von der Neugestaltung der Markthallen (ist wohl Geschmackssache, aber die Marktbetreiber sahen nicht so glücklich aus?)

Komme wieder zu euch runter, aber erst nächstes Jahr Ostern (ist ja sehr spät erst Ende April), Flug für 88 EUR bereits gebucht :D

Es kann aber z.B. auch so aussehen:

Sivi
Seid ihr Geschwister? Schöne Bilder!!

Zuletzt bearbeitet:

Den Palacio de Estói kann man zwar nur von innen bewundern, wenn man dort als Gast verweilt, da er mittlerweile eine "Pousada" ist, aber in den schönen Gärten kann man schon schlendern.

war vor 14 dort, den Palacio kann man, auch als nicht-Gast zumindest teilweise besichtigen. Der Garten sollte zwar ab 2009 wieder offen sein, ist es aber nicht. Er ist total verwildert und verschlossen. So kann man die schöne Palasttreppe mit den Azulejos leider auch nicht bewundern.

Aber Sehenswertes gibt es an der Algarve jede Menge, das Kap natürlich, die Altstadtzentren von Lagos, Faro, die Dörfer Benagil, Carvoeiro, Ferragudo... Wattwandern bei Olhao, n bisschen im Hinterland Monchique, Salir, Alte, Silves, Tavira, Estoi, Loule, "Fiesa" bei Algoz .........., n Fahrt mit der Santa Bernada oder andere Grottenfahrten, Flussfahrt auf dem Guadiana......... Also mir fällt da jede Menge ein. Mein Urlaub war leider viel zu kurz.
Ambrosius

Zurück
Oben