• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Portugal - Graphic Novel von Cyril Pedrosa

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Für den Kampf gegen die Saudade gelangte das in unseren Bücherschrank. Man kann sich auf der Verlagsseite einen Eindruck über den Zeichnungsstil verschaffen, allerdings erscheint mir der Text dort ziemlich lieblos zusammengeschrieben und auch die gezeigten Seiten sind nicht unbedingt optimal gewählt, daher schreibe ich da ein paar Worte zu.


Worum geht’s? Sehr verkürzt: Der französische Zeichner Simon Muchat setzt sich mit den portugiesischen Wurzeln seiner Familie auseinander.
Die deutsche Übersetzung lässt sich auch ohne Fremdsprachenkenntnisse lesen und verstehen. Einige Passagen lassen sich mit grundlegenden Portugiesischkenntnissen besser erfassen, da diese nicht übersetzt werden.
Der Großteil der Handlung verläuft in Frankreich, unterbrochen von einer kleinen Episode in Lissabon. Das Schlusskapitel spielt damm im Geburtsort des Vaters in einem kleinen Ort in Portugal.
Insgesamt keine leichte Kost, wer was Vergnügliches für dunkle Winterabende sucht wird hier nicht fündig. Der melancholische Grundton passt prima zur Saudade, ist aber bestimmt nicht für jeden ein Mittel dagegen. Zudem ist das Ganze also auch nicht ganz billig.
Mit hat es aber letztlich gut gefallen, im Gegensatz zu den meisten anderen gelesenen Bücher sehe ich hier die Chance, das noch einmal rauszuholen und mich damit zu beschäftigen. Einige Dinge fand ich optisch auch gut umgesetzt.
Vielleicht ist das für einige eine Entscheidungshilfe, schließlich ist ja bald schon wieder Weihnachten ;)
 
Dichte Geschichte, graphisch exzellent umgesetzt. Ich jedenfalls, als jemand der in eine portugiesische Familie eingeheiratet hat, die in alle Welt emigriert ist (Frankreich, England, Südafrika), konnte sowohl die Brüche, Verwerfungen aber auch die nuancenreich dargestellten Alltäglichkeiten sehr lebendig nachvollziehen. Danke an @Duisburger für den Tipp!

Comic_800-01.jpg


Comic_800-02.jpg


Comic_800-03.jpg


Der Preis (39 EUR): Für so eine hochwertig aufgemachte Graphic Novel mit fast 300 Seiten geradezu ein Schnäppchen. Das haptische Gefühl, das so ein Wälzer vermittelt, ist eh unbezahlbar ... :liebe:
 
Hallo @zip,
schön zu lesen, dass es Dir gefallen hat. Ich dachte mir beim Lesen, dass es hier einige gibt, die sich oder ihre Familie in Passagen wieder finden können.
Und selbst wenn nicht, mir z. B. fehlt ja dieser Bezug, ist es absolut lesenswert. Ich kann Deine Ausführungen hierzu zu 100% unterschreiben.
 
Und heute abgeholt:).
Der Gatte war etwas überrascht, was sich seine Frau da wiederbestellt hat :rolleyes:
Thomas vom Buchladen ließ ausrichten, ich hätte Glück gehabt, es sei das letzte (aktuell?) verfügbare Exemplar gewesen.
So genau wusste Kristoff jetzt auch nicht mehr.
Vielleicht ja nur beim Zwischenhändler geräumt?
Kann natürlich an werbewirksamen Beiträgen im liegen ;).

Zum richtig Anschauen komme ich heute nicht-da brauche ich mehr Muße.
Für die leichte Lektüre habe ich mir den dritten Band der Algarvekrimis von Carolina Conrad bestellt:pssst:
War wohl so wie vermutet ("..in Kürze wieder lieferbar.." )
Hier der Info-Text beim Zwischenhändler/Lager
Der Comiczeichner Simon Muchat steckt in einer Schaffenskrise. Ihm ist jede Inspiration abhanden gekommen, und langsam aber sicher treibt er seine Freundin Claire mit seiner Lethargie zur Verzweiflung bis eines Tages eine Einladung ins Haus flattert: eine Cousine in Portugal heiratet. Das Land seiner Vorfahren, das er seit Kindertagen nicht mehr besucht hat, rührt ihn eigentümlich an, hier entdeckt er einen Lebensstil, der ihn fasziniert, und findet die Quelle neuer Lebenslust.In warmen Aquarellfarben und mit impulsivem Strich zeichnet Cyril Pedrosa die Geschichte einer Selbst-findung durch die Wiederentdeckung der Kindheit.
 
Zurück
Oben