• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal für 6 Monate als Arbeitsstätte?

• Ersteller Ersteller unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

unregistriert

Gast
Gast
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen für einige Monate nach Portugal zu gehen, um dort die Sprache endlich richtig zu lernen, aber ich möchte das mit einer Arbeitsstelle im Einkauf verbinden. Da ich hier meine Stelle aufgeben will, muss ich auch an meine Zukunft in Sachen Rente und Sozialversicherung berücksichtigen. Kann mir dort jemand sagen, ob dies auch durch einen portugiesischen Arbeitsvertrag abgesichert ist oder ob man dies privat zahlen muss?

AW: Portugal für 6 Monate als Arbeitsstätte?

Wer hier das seltene Glück eines Arbeitsvertrages hat, ist normalerweise auch Kranken- und Rentenversichert.

Hast du schon einen Arbeitsvertrag, dann Glückwunsch, aber lies ihn dir besser doch genauestens durch!

Hast du keinen, dann sehe ich eh schwarz.

hallo.

kommt mir gerade so in den sinn, nachdem ich was von "rentenversichert" gelesen habe...

...wie verhaelt sich dies, wenn deutsche in PT arbeiten?

wird dann im rentenalter (sollte man das glueck haben, dieses zu erleben :D ) von DE eine auf in DE eingelassene beitraege berechnete rente gezahlt, und zusaetzliche von PT auf in PT gezahlte beitraege?

oder werden arbeitszeiten (jahre) in PT auf die anwartschaft in DE mit eingerechnet?

Hallo Baixa,

auf der Botschaft steht etwas dazu:

Welche Folgen hat es, wenn ich zugleich eine deutsche und eine portugiesische Rente beziehe?
Rentenversicherungszeiten in Deutschland und in Portugal bedeuten nach den europäischen
Rechtsregeln keinen Nachteil bei der Rentenberechnung. Sie erhalten zwei anteilige Renten. Jede
Rente wird unter Berücksichtigung der Rentenzeiten und der nationalen Rechtsvorschriften im
jeweiligen Staat berechnet; beide Renten werden dann nach dem Verhältnis der im jeweiligen Staat
verbrachten Zeiten anteilig gezahlt. Der Antrag auf eine entsprechende Rente in Portugal gilt
gleichzeitig als Antrag auf eine entsprechende Rente in Deutschland, daher muss nur ein Antrag – in
Deutschland oder in Portugal - gestellt werden.

Hallo Baixa,

auf der Botschaft steht etwas dazu:
danke HeiMa... haette ich auch selbst drauf kommen koennen die page der deutschen botschaft zu durchforsten :ahh:

aber es stellt sich mir nun dazu eine andere frage.
ich bin zwar nicht im rentenalter, auch nicht kurz davor, und auch gesundheitlich nicht angeknackst, aber ware doch interessant zu wissen wie es bei frueh-/invaliden-rente (und dgl) gehandhabt wird.

wie wir ja alle wissen, ist es gerade in DE nicht mehr so "einfach" vorzeitig in rente zu gehen bei gesundheitlichen (der erwerbstaetigkeit abtraeglichen) problemen.

evtl ist die anspruchs-schwelle in DE hoeher als in PT. evtl gleich.
aber was wuerde fakt sein, wenn DEUTSCHE staatsangehoerige die in PT erwerbstaetig sind, aufgrund gesundheitlicher probleme ein vorruhestand genehmigt wird? waere dann automatisch auch das entsprechend deustche vorruhestandsgeld /invalidenrente usw genehmigt? oder muessten sich diese leute einer gesonderten pruefung unterziehen?

Zurück
Oben