• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Nur ein kleiner Hinweis: Couto Zahnpasta hat kein Fluor. Auf die Dauer kann es somit zur Zerstörung der Zähnen kommen, oder vorher zu vielen Karies.
Johan
Den Beweis sehe ich jeden Tag.:klatsch:
Nicht alles was Tugas tun ist nachamenswert.
Ich benutze die Holzkohle Zahnpasta von Pingo Doce.;)

Gruss
Nassauer
helfen nur Kühlschrankmagneten
.....weil du sie jeden Tag mindestens einmal aufheben musst. Stimmts ?

Man kann sie auch festkleben.:-D:cool:
 
Wundertüte Forum... hab diesen Thread erst gestern Abend entdeckt... Alles super Ideen! Da wir in der norddeutschen Provinz kaum Möglichkeiten zum Einkauf von leckeren portugiesischen Lebensmitteln haben..., helfen nur Kühlschrankmagneten gegen gewisse aufkeimente Sehnsüchte... Ich glaub, da hängen inzwischen knapp 20 Stück... (und an der Pinwand über dem Schreibtisch sind auch noch ein paar...) :-D
Auch nicht in Hamburg? Da ist die Portugiesische Gemeinde doch recht groß, oder?
 
Hamburg ist im besten Fall 2 1/2 Stunden mit dem Auto entfernt... und wenn wir schon in der Stadt sind, dann meistens auf dem Weg in's gelobte Land...;)
 
Ich gebe zu, es ist gerade nicht wirklich die Zeit für Einkauftipps.
Aber wenn man schon mal im Laden steht:
Die schon erwähnten großen Keksdosen mit Azulejomuster sind aktuell wieder in unserem Aldi (süd).
Bei Lidl gibt es dafür edlen Thunfisch von den Azoren. Kein günstiger Discounterpreis mit fast 3€ fürs kleine Döschen , aber immerhin in Olivenöl und mit verschiedenen Würzungen (hab eins mit Fenchel mitgenommen)
Bei Aldi hab ich noch ein günstiges Probefläschen mitgenommen. Dass er halbtrocken sein soll, habe ich gerade erst gelesen, aber da es bei uns heute Bratwurst gibt...
87 orange Punkte (Kategorie 3, Weine mit Restsüße) zugesprochen erhielt der 2018 Blend Portugal Cuvee rot, Vinho Regional Lisboa von Casa Santos Lima, halbtrocken mit 13,5% Alkohol: Tiefes lebendiges Rot mit lila Reflexen; fruchtiger Duft nach Marmelade von dunklen Waldbeeren und Schokoladadentrüffel; eleganter, sehr eingängiger Körper – macht Spaß – mit Schokoladentönen im Untergrund, die einen im Finish leicht schnalzen lassen und gleich zum nächsten Schluck verführen. Ein Wein wie ein fröhlicher Jahrmarkt mit bis zu vier Jahren Potenzial. Ich würde mit dem Genießen jedoch nicht zu lange warten, damit er seine Fröhlichkeit behält. Passt gut zu Bratwurst oder Pfeffersteak sowie auch zu einem schönen lauen Frühlings- oder Sommerabend.
(Casa santos Lima mit Berliner Gold) .
Und um die Gunst weiter zu verteilen noch eine Entdeckung bei Tegut : einen Bio-Roten aus dem Alentejo: Ribeira do Almansor (Aragonez +Trincadeira+CS) gabs (dauerhaft? ) unter üblichen Verdächtigen . Im Netz finde ich leider nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigen!!!!:-D

Das A.Weinchen schmeckt übrigens ganz lecker, weich und rund.
Auch wenn ich nicht zu solchen Formulierungen , wie die Weinprofis fähig bin:rolleyes:
Halbtrocken? naja . Es staubt nicht, aber das habe ich mir noch "süßer" vorgestellt.
 
Werbe- Emails lesen:
gerade bekommen:



woher wissen die...?
 
Heute den PC hochfahren reicht auch...

20200610_113649.jpg
 
:-D In meinem Fall ist es, weil ich dort schon mehrmals bestellt habe, bei den Bazoobies allerdings noch nie. :fies:
 
Ahhh, @Farbenzeit, dann habe ich Deine Frage falsch verstanden. Ich dachte, Du bekommst verstärkt Werbung mit Portugal-Bezug und wunderst Dich, woher die wissen, dass Du Portugal-affin bis. Immerhin weißt Du nun, woher die andere Werbung kommt, von der wir nichts wissen ;)
 
Was macht ihr gegen die Saudade?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Radio Comercial hören (läuft im Hintergrund)
Alles Greifbare zum Thema Portugal lesen. (Tabucchi zuletzt, aus dem Antiquariat besorgt)
Pasteis de Nata backen.
Vinho Verde trinken.
Portugiesisch Essen gehen.
Fernsehsendungen zum Thema schauen.
Portugal-Filme ansehen.
Das Netz durchstöbern.
Gelegentlich den Portugiesisch-Kurs rausholen (und wieder weglegen).
Anderen von Portugal erzählen.
Viel zu selten: Hinfahren.

Und zu guter Letzt: Hier im Forum anmelden.
Ich hoffe das hilft jetzt. Rückreise ist ja immerhin schon zwei Wochen her...
 
Hallo Farbenzeit, Du hast meinen Portugalnerv getroffen, wir holen unser Portugelfeeling in Rommerskirchen in der Vinhoteca, indem WirGambas essen gehe, so wie am letzten Freitag.
Liebe Grüße
Petra
 

Anhänge

  • 5ACB9B38-1B03-466D-A256-C58D0C8E4BB5.jpeg
    5ACB9B38-1B03-466D-A256-C58D0C8E4BB5.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 11
Die Vinhoteca ist wirklich genial... Glücklicherweise nicht weit entfernt von mir. Und somit gibt es dann ganz oft alle möglichen Kleinigkeiten von dort zusammen mit einem portugiesischen Wein, idealerweise im Garten, wenn möglich. Oder wir spielen portugiesische Winternacht und sitzen drinnen ;)
 
@Stephan71
genau so ist es, wir wohnen in Düsseldorf, darum ist für uns die Vinhoteca ganz oft das Ausflugsziel.
Manchmal trinken wir nur Kaffee und essen ein Pastel de Nata, immer verbinden wir es mit einem Einkauf im Supermarkt.
Ca. Alle 6 Wochen sind wir dort zum Gambas essen, immer sehr lecker.
Petra
 
@Stephan71
genau so ist es, wir wohnen in Düsseldorf, darum ist für uns die Vinhoteca ganz oft das Ausflugsziel.
Manchmal trinken wir nur Kaffee und essen ein Pastel de Nata, immer verbinden wir es mit einem Einkauf im Supermarkt.
Ca. Alle 6 Wochen sind wir dort zum Gambas essen, immer sehr lecker.
Petra
In Düsseldorf gibt es ja noch eine Reihe von Alternativen, hast Du da einen Favoriten? Von Duisburg aus ist Rommerskirchen dann doch schon ein ordentliches Stück zu fahren.
 
Was macht ihr gegen die Saudade?

Was uns auch immer hilft sind zwei Dinge:

1) Immer zwei, drei Flüge im Vorlauf haben
2) Mein Rechner zeigt mir morgens immer an wie viele Tage es bis zum nächsten Flug sind :)

Hans
 
Zurück
Oben