• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was tun gegen die Saudade?

Gestern war ich in dem Kinofilm _ Portugal Der Wanderfilm
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ob er allerdings gegen die Saudade hilft, weiß ich nicht - sie wird eher noch größer.

Wer den Film auch sehen möcte; hier die .

@HeiMa--- Moah, grausam(wenn man sowieso seit Jahren "Saudades" hat)
"Zum Glück" gibt es den Film nicht hier in der Nähe und ich weiß tatsächlich nicht, ob ich "extra" zu einer Vorstellung fahren soll. Ich fürchte auch, es wird dadurch alles noch viel viel schlimmer

Nach der Landung in Luxemburg erstmal dort im Supermarkt einkaufen:

einkauf.jpg

...und natürlich den nächsten Aufenthalt buchen :-D.

Ich hab jetzt endlich mal eine Idee verwirklicht.
All die vielen Souvenirs und Strandfunde schmoren ja immer
in den jeweiligen Urlaubs-Kistchen vor sich hin.
Und so habe ich vom letzten Mal einfach eine Collage gebastelt, damit man auch was zum Angucken hat.
Es gibt diese tiefen Bilderrahmen in verschiedenen Größen, die eignen sich gut dazu.

collage2019.jpg
collage2019 2.jpg

Hallo, sehr schön Deine Collage; eine wirklich gute Idee, Portugal auf einem Blick. lg petra

Meine ersten Schuhe aus Kork... :D

20191230_133058.jpg

@Stefanie, bist du Brillenträgerin?
Wenn ja, dann wäre das hier was für dich als Azulejos-Fan. Kam wie gerufen, da mein Brillenetui durch das ständige Auf- und Zuklappen immer wieder kaputtgeht (ich brauche nur zum Lesen eine Brille). :D

20191230_023849.jpg

Dann gehe ich spontan in eines der wenigen port. Restaurants in Berlin z.B. A Telha, oder ins Cafe Lisboa um mir etwas portugiesisches einzuverleiben. z. B. Gambas em Alho, und danach eine Bica, begleitet von einem schönen Aquardente z.B. "CRF" o. "Fim do Século". Das hilft dann!

Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Schuhe aus Kork... :-D
Sehen klasse aus. Nämlich als könnte man drin laufen.
Habe gerade auch Mal die Marke "montado" gegoogelt:
Fabricado em Portugal und eco-friendly.
Klingt wie was, nach dem ich Ausschau halten werde, denn die machen nicht nur Schuhe :).
Ja, aber dauernd. Deshalb brauche ich auch kein Etui, weil ich die immer auf der Nase habe.

Aber das Teil wäre auch eine dufter Urlaubswertsachenminitresor für Uhr, Bargeld und co. Wenn einem etwas gefällt, findet man immer auch eine Verwendung ;).

..ganz kurz mein Rezept:
  • Couve Galega im Garten (und im Suppentopf)
  • Wein im Keller (und im Glas)
  • Kaffee (fast immer) , Pasteis, Azorenbutter , Tremoços , Broa , Azeite , Couto (Zahnpasta) aus dem Casa Aveirense (Portugiesischer Laden in der "Nachbarschaft")
  • Steine, Geschirr und Honig aus dem Eigenimport
  • Portugalforum
  • Madeiraforum
  • Fotos auf dem Mac
  • Fado im Autoradio
  • RTPi -auf Schüssel
  • Portugiesisch-Unterricht
  • ...
und
natürlich :rolleyes:

häufige Urlaube im gelobten Land:love:

Kleine Ergänzung:
Vielleicht auch für die entspannte (Verdauungs)phasen, oder zum Lernen , oder...
In der Mediathek von RTPi entdeckt (aber noch nicht studiert)
Geführte Besuche von historischen Städten und anderen Sehenswürdigkeiten in Portugal.
Ich weiß nicht mehr wo und wie ich darauf gestoßen bin, aber es gibt wohl auch manche mit engl. Untertiteln

Aktuell 27 Beiträge - unterschiedliche Längen ( ~25- 45 min )
z.B. der neueste vom Dezember über Alcobaça.
Visita Guiada Episódio 27 - de 16 Dez 2019 - RTP Play - RTP

Muito Prazer
iris
Quasi als Nachfolge der köstlichen Beiträge von Hermano Saraiva

José Hermano Saraiva
Alma e a Gente -José Hermano Saraiva

@Sir Iocra
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte das mal in der Zahnarztpraxis angesprochen. Die meinten, die intensive Fluorspülung (an den regelmäßigen Terminen) sei sowieso sinnvoller als die geringe Menge in der Zahnpasta. Wobei es da sicher auch unterschiedliche Meinungen gibt.
LG iris
(Aber ich nutze trotzdem zwischendurch mal andere Fabrikate)

Wundertüte Forum... hab diesen Thread erst gestern Abend entdeckt... Alles super Ideen! Da wir in der norddeutschen Provinz kaum Möglichkeiten zum Einkauf von leckeren portugiesischen Lebensmitteln haben..., helfen nur Kühlschrankmagneten gegen gewisse aufkeimente Sehnsüchte... Ich glaub, da hängen inzwischen knapp 20 Stück... (und an der Pinwand über dem Schreibtisch sind auch noch ein paar...) :-D

Zurück
Oben