• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

portaldasfinancas und ausländische Telefonnummer?

Warum macht ihr euch den Stress?

Wieso Stress? Das ist eine einmalige Angelegenheit bis es läuft und dann läuft´s. Außerdem: Ich bin froh, wenn meine beiden (deutschen) Internet-Bankkonten einwandfrei funktionieren und ich die fallweisen Änderungen an den Sicherheitsmaßnahmen (2FA!) in den Griff bekomme. Das wäre bei meinem ehemaligen Abanca-Konto, vormals Deutsche Bank, wesentlich aufwendiger! Die Gebühren sind dabei für mich zweitrangig.

Noch eine bedenkenswerte Überlegung: Wenn man unter das portugiesische Nachlassgesetz fällt, fallen darunter alle in Portugal registrierten Vermögensteile, also Immobilien, KFZ, Bankkonten etc.

Ich habe jetzt eine ganze Weile erfolglos gesucht. Kann mir jemand sagen, wo genau man im Portal einen Nachweis hochladen kann? Ich finde da gar nichts. Hier ist der Brief:

konto-bestaetigung-pt.jpg

Die Suche im Portal ergibt für IBAN nur den Menüpunkt, um sie zu ändern, aber es gibt nichts zur Bestätigung. Ich weiß nicht, wo die angegebenen Menüpunkte sein sollen.

Michael

Das Problem liegt bei den deutschen Banken.
Hier in Portugal gibt es die Möglichkeit 'Partilhar IBAN' =Teilen von IBAN-Daten.
Dort kannst du bestimmen welche Daten an ein Institut oder zB Finanzamt geschickt werden sollen. Es gibt noch mehr wo deutsche Banken PT oder ES Banken hinterher hinken.
Ich schätze du musst deine Bank kontaktieren und eine Kontobestätigung anfordern bzw du schickst eine Kopie von einem Kontoauszug.
Johan

Vielen Dank! Ich bin nicht überrascht. Deutschland ist bei Finanzdienstleistungen ein Entwicklungsland. Ich habe so eine Kontobestätigung nun angefordert.

Aber was mache ich damit, wenn ich sie habe? Ich finde im Portal nirgendwo etwas, um eine Bestätigung hochzuladen.

Michael

Erwartest du eigentlich Geld von Finanças? Wenn nicht, kannst du doch die Nummer nachliefern bei deinem nächsten Besuch. Als Alternative gibt es noch die Atendimento beim E-Balcão. Du kannst dorthin auch auf Englisch schreiben. Die antworten eigentlich schnell und detailliert und man kann immer wieder nachfragen wenn man etwas nicht versteht.
Du könntest mit deiner Anfrage eine Kopie von o.g. Mitteilung mitschicken und bitten um Erklärung weil du nicht damit klar kommst.
Johan

Ich wollte eine Einzugsermächtigung erteilen, damit Steuern automatisch abgebucht werden, wenn es soweit ist. Ich habe bisher weder eine Adresse in Portugal, noch ein Konto oder eine Telefonnummer, und bis ich dort etwas gefunden habe, wird das wohl auch so bleiben. Aber ich vermute, dass man die Steuern beim Kauf direkt bezahlen soll. Wenn ich sehe, wie lange bisher alles dauert, dann scheint es mir sinnvoll, vorbereitet zu sein.

Was ist dieses "E-Balcão", eine Supportadresse oder ein anderes Portal als Financas? Das wurde im Brief als Einstieg in den Menübaum genannt, aber ich hab's im Portal auch mit der Suche nicht gefunden. Gut zu wissen, dass man dort auch Englisch spricht.

Michael

NIF (deutsche Meldebstätigung, Ausweis), Bankkonto (Activo Bank kostenlos, NIF, Meldebestätigung) und möglichst port. SIM (Ausweis). Mit diesem „Tripple“ ist alles einfacher. Das geht auch vollkommen legal als nicht resident. Es mag andere Wege geben. Das hier wäre der einfachste und direkte.

Gehe im portal das finanças unter Suche „debito directo” dort müsstes Du die Möglichkeit zum hochladen des Pdf‘s finden.

Zurück
Oben