AW: Plötzlich hagelt es Knöllchen für den Führerschein
Wohnsitz Berlin, Deutschland. Steuerpflichtig in Deutschland. In Portugal Grundstück mit
Ferienhaus, deshalb portugiesische Steuernummer und wegen der Steuern portugiesisches Bankkonto. Aus obigen Gründen Auto mit portugiesischem Kennzeichen, portugiesische Steuer,Versicherung. Aufenthalt sporadisch in Portugal, aber nahe an der 186- Tage- Grenze seit 13 Jahren.
Ich denke wir sind damit Touristen
Nach der Erklärung kann ich dich gut verstehen.
Unsere Situation ist fast identisch nur können wir immer nur für 1 bis 2 Monate im Frühjahr und 1 bis 2 Monate im Sommer in Portugal sein.
Wir sind also von daher wohl auch Touristen und bräuchten die hier genannten Papiere folglich nicht.
Ich nenn mich aber lieber "Quasiresident" weil nach außen hin würde das erst einmal niemand so erkennen. Selbst meine Nachbarn in Portugal sagen oft :" na, du bist auch mehr hier als in Deutschland."
Z. B. bei einer Verkehrskontrolle könnte sich an diesem Punkt die Diskussionen entzünden.
Wir haben in Portugals ein altes Auto mit portug. Kennzeichen, die Papiere lauten auf meinen Namen und auf die Anschrift unserer
Ferienwohnung.
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Strasse kannste auf die Frage warten: " O senhor é Residente, tem residençia???"
Ein Wort gibt das andere und entweder ist es dem Beamten egal oder - und davor möchte ich mich auch schützen- er zieht die Papiere ein und bestellt mich zur Abklkärung auf das Revier oder wo auch immer hin. Da kann man dann seine Geschichte erzählen und ich könnte die Aufenthaltszeiten in Portugal sogar mit Flugtickets beweisen, möchte aber meine wertvolle Zeit nicht mit solchen Behördengängen vergeuden.
Deswegen habe ich für uns das Certificado beantragt, obwohl wir das nicht brauchen und habe die Führerscheine registriert obwohl die Voraussetzungen dafür nicht zwingend vorhanden sind.
Erfahrungen bei Verkehrskontrollen (gemacht durch meine Tochter in jüngster Zeit) Führerschein und Zusatzpapier vom IMTT dem Beamten in die Hand gedrückt, der erkennt das Papier von IMTT und kann es problemlos lesen und läßt einen fahren (hihi, klingt komisch oder?)
Deswegen Klaus, du hast in meinen Augen wirklich keine Para Neujahr, ich glaube , ich hab´s jetzt verstanden.