• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Jakobsweg, plötzlich war er da !

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Vorgestern fuhr ich heim durch die heisse, ausgetrocknete Landschaft des Baixo Alentejo. Als ich fast daheim war und die letzte Meter auf der Staubpiste hinter mir liess, sah ich plötzlich etwas Neues, etwas komplett Unbekanntes. Was wollte mir dieses Pfälchen mit dem Pfeil und den 'Strahlen' sagen? Beim rechtsabbiegen das grosse Licht einschalten, Aussichtspunkt auf der rechten Seite oder Augen Auf !!! Schafe kreuzen den Weg.
DSC_0219-1638x921 (1).JPG

Nichts von all dem...man hat unseren Weg kurzerhand zu 'Caminho de Santiago' erklärt und zwar die Strecke Mértola-Nisa-Santiago oder auch Caminho de Santiago Nascente genannt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass je eine(r) aus Mértola diese Strecke gelaufen ist, aber als Marketingmassnahme ist es nicht schlecht. Wir überlegen uns schon eifrig was wir den Pilgern Gutes tun können - gegen Bezahlung versteht sich.;)
Bislang ist aber noch keine(r) vorbei gepilgert :(
Johan
 
Wir sind ja viel auf der iberischen Halbinsel unterwegs - und eigentlich immer auf einem Jacobsweg ;). Es gibt kaum noch Wege, die nicht zum Heiligen Jacob führen.
LG
capitano
 
Wir überlegen uns schon eifrig was wir den Pilgern Gutes tun können - gegen Bezahlung versteht sich.;)
Sonnenschutz, Fussbalsam, Schnuerrsenkel.Toilettenpaper und andere Hygieneartikel.
Haschich/Gras, Matjes, Holzschuh und eigentlich alles was in so einen holl. Bauchladen passt.

Haste schon eine Massagebank ?:hurra.gif:

Zumindest besser wie Blumen lautstark vom LKW verkaufen bzw.Pilger mit Bananen zu bewerfen.:-D
Gruss
Nassauer
 
Spannend, das es bei euch ausgeschildert ist. Ich kenne zwar die Zeichen, aber hier hab ich noch keine erpäht, aber eine Menge Pilger.
Wie finden die nur den Weg :eek:

Also Johan, hier wird Wasser und Bananen/Obst und Fussmassage angeboten und reichlich Pflaster...
Auch Sitzgelegenheiten werden gerne genutzt :fies:

Allerdings pilgern hier ja auch nicht die Jakober, sondern die Fatimaer...
Aber ich denke, so in den Grundbedürfnissen nehmen die sich nix.
 
Es kamen noch 2 Vorschläge:
T-Shirts mit dem Aufdruck: Jakob....ich komme !!!

Da wir recht viele Hühner haben, eine Packung mit 2 hartgekochten Eiern für den 'kleinen Hunger zwischendurch' mit der Aufschrift ' Jakobs Bestes'.
Johan
 
Johan in action:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hier nördlich von Porto wird fleißig gepilgert.
Am Strand sieht man alle 5 Minuten Pilger vorbeikommen.
90 % haben Rucksäcke von "Deuter". Ich hab mir schon überlegt eine Deuter-Service-Station aufzumachen.
 
Es kamen noch 2 Vorschläge:
T-Shirts mit dem Aufdruck: Jakob....ich komme !!!

Da wir recht viele Hühner haben, eine Packung mit 2 hartgekochten Eiern für den 'kleinen Hunger zwischendurch' mit der Aufschrift ' Jakobs Bestes'.
Johan
Jakobsmuscheln kannst du sicher auch gut verticken.
 
Zurück
Oben