• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Plötzlich hagelt es Knöllchen für den Führerschein

O-Alemão

Amigo
Teilnehmer
Nochmal zum Fuehrerschein !!!
Haben wir den Fuehrerschein schon beim IMTT (z.B. FARO) vorgezeigt?
Nein? Dann sollten wir immer 60 Euros dabei haben.
Sonst kann es sein, das die Fahrerlaubnis bei einer Kontrolle gegen einen
GUIA nach Codigo Estrada 122 ausgetauscht wird, wenn Sie nicht umgehend bezahlen koennen.
Dieser Guia ist keine gueltige Fahrerlaubnis in Spanien oder EU.
Das E-Knoellchen funktioniert nur bei der Brigada Transito BT mit Computer im Fahrzeug, bei der Guarda Republicana GNR schreiben die Beamten noch auf dem Block.
Sie sollten immer versuchen einen DEPOSITO zu machen und nicht das
COIMA akzeptieren, sowie nicht unterschreiben.
Damit halten Sie sich den Einspruch frei.
Ich fahre seit 1992 mit meinem alten rosa Fuehrerschein in Portugal und habe noch nie ein Bussgeld auferlegt bekommen, dieses Jahr scheint
Jagdseason zu sein, habe diesen Monat schon 2 Knoellchen bezahlt.
60 Euros und nicht erschrecken wenn einige Beamte gleich 300 Euros
androhen, haben sie mir auch.

Und nicht die 0,8 vergessen, darueber ist jetzt CRIME !!

AW: Nochmal zum Fuehrerschein

Hallo O-Alemão,

Nochmal zum Fuehrerschein !!!
...

Jau, warum auch nicht nochmal?
Man muss nunmal laut Gesetz als Ausländer seinen ausländischen Führerschein bei der IMTT registrieren lassen, wenn man sich z.b. Dauerhaft in Portugal aufhält.
Da ist es auch ganz egal, ob der Führerschein rosa oder grau oder welche Farbe auch immer hat.
Ich bin jetzt gerade offen Gestanden einfach zu müde und faul, um meine Behauptung zu verlinken, aber das Thema gab es mehr als einmal hier und wurde lang diskutiert.

Mein kleines Fazit ist jedenfalls:
Wer keine Probleme haben möchte und auch kein Bussgeld zahlen, begebe sich zur IMTT und lässt seinen ausländischen Führerschein registrieen.
Alle anderen mögen dann aber sich nicht wundern, wenn der Pleite-Staat sie zur Kasse bittet ;-)

und wie verhält es sich dann mit einem Europäischen Führerschein? Diese Karte sollte ja in Europa gelten. oder

AW: Plötzlich hagelt es Knöllchen für den Führerschein

was passiert denn, wenn man den dort vorzeigt?

Der "europäische Führerschein" wurde so genannt, weil das Aussehen des (Karten-) Dokuments sowie die Einteilung der Fahrerlaubnisklassen in ganz (EU-) Europa vereinheitlicht wurden.

Dennoch wird das den Führerschein ausgebende Land immer noch eindeutig identifizierbar benannt, so dass es immer noch ein "deutscher", "portugiesischer" oder "was auch immer" Führerschein bleibt. Die nationalen Regelungen bzgl. Führerscheinerwerb oder Registrierung eines Führerscheins sind von dieser europäischen Harmonisierung meines Wissens nach nicht betroffen.

Der "europäische Führerschein" wurde so genannt, weil das Aussehen des (Karten-) Dokuments sowie die Einteilung der Fahrerlaubnisklassen in ganz (EU-) Europa vereinheitlicht wurden.

Dennoch wird das den Führerschein ausgebende Land immer noch eindeutig identifizierbar benannt, so dass es immer noch ein "deutscher", "portugiesischer" oder "was auch immer" Führerschein bleibt. Die nationalen Regelungen bzgl. Führerscheinerwerb oder Registrierung eines Führerscheins sind von dieser europäischen Harmonisierung meines Wissens nach nicht betroffen.

Genau so, denn ein sichtbarer Unterschied zwischen der deutschen Fahrerlaubnis und der portugiesischen Fahrerlaubnis ist, in dem deutschen Dokument ist KEIN Wohnort vermerkt, im portugiesischen Dokument sehr wohl.
Aus diesem Grunde muss die deutsche Fahrerlaubnis in Portugal (eben mit einer portug. Wohnanschrift) registriert werden.
Diese portug. Wohnanschrift wird zwangsläufig immer die Anschrift sein, mit der auch die N° de Contribuinte beantragt wurde.

Bei einer Kontrolle auf der Straße werden sich die Verhältnisse oft nicht vollständig abklären lassen. Der "Kontrolleur" erwartet sicher immer diese Registrierung bei deutschen Fahrerlaubnissen und wird nicht nachprüfen (können oder wollen) ob die 185 Tg Regel zutrifft und ob der Kontrollierte ein "Ferienhausbesitzer" auf Kurzurlaub ist etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf steht eigentlich auch nochmal alles Wesentliche:

ANERKENNUNG DEUTSCHER FÜHRERSCHEINE
Portugal erkennt die von anderen EU-Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine an; es besteht keine
Verpflichtung zum Umtausch des deutschen in einen portugiesischen Führerschein. Allerdings sieht die
portugiesische Straßenverkehrsordnung vor, dass Führerscheininhaber, die ihren Wohnsitz in Portugal
nehmen, verpflichtet sind, sich innerhalb von 30 Tagen in der Führerscheindatei der zuständigen Führerscheinstelle
registrieren zu lassen. Ein entsprechender Nachweis über die Eintragung ist im Falle einer
Verkehrskontrolle vorzulegen.
Weitere Informationen sind beim portugiesischen Kraftfahrtamt erhältlich:
IMTT - Instituto da Mobilidade e dos Transportes Terrestres, IP
Av. das Forças Armadas, 40
1649-022 Lissabon
Tel.: 00351-21 79 49 000
Fax: 00351-21 79 73 777
Email: imtt@imtt.pt
Internet:

Hallo miteinander, tut mir leid, das ich nun auch noch einmal nachfragen muß.
Eigentlich ist ja alles schon hier gesagt worden und ich glaubte verstanden zu haben :
Jeder der sich hier in Portugal für längere Zeit aufhält,- z.B. weil er ein Haus hier hat-, und hier mit einem deutschen Führerschein herumfährt, muß sich neuerdings eine Zusatzbescheinigung "Registo da residencia nacional de condutores .." beim IMTT besorgen.
Dies haben wir heute versucht und waren beim IMTT in Faro. Dort wurden wir jedoch schon von der Empfangsdame abgewiesen. Wir müßten eine "Residencia" vorweisen sonst bekommen wir diese Bescheinigung nicht... ( deutsche Ausweise, Führerscheine, Caderneta und portugiesische Steuernummern hatten wir dabei, nutzten nix .. ). Wir sind seit 15 Jahren hier als Touristen, keiner hat bisher eine "Residencia" von uns verlangt.

Hat jemand eine Idee, was das nun wieder soll ?

Vielen Dank, Klaus

Geh zum Verein "AFPOP" Dort bekomst du ein Formular zum ausfüllen. Das schickst du dann zum IMTT nach Faro und die schicken dir dann diesen Führerschein Beipackzettel zu.

LG
M

Wir sind seit 15 Jahren hier als Touristen, keiner hat bisher eine "Residencia" von uns verlangt.

Hat jemand eine Idee, was das nun wieder soll ?

Vielen Dank, Klaus

Als Tourist braucht man das doch nicht, nur als Resident. Denke ich zumindest....

Nee, richtig erklären kann ich dir das auch nicht, dazu sind deine Angaben über dein "Tourist mit portug. Steuernummer" einfach nicht genau genug.

Eine vage Vermutung habe ich schon.
Ich vermute, man wollte von dir ein "Certificado do cidadao europeu" sehen. Das ist eine AufenthalsERLAUBNIS.
Die bekommt man bei der Camera Municipal vermutlich.
Ohne diese Aufenthaltserlaubnis macht das Zusatzpapier zum Führerschein wohl aus Sicht der Rezeptionsdame wohl keinen Sinn.

Wenn ihr Touristen in Portugal seid, wieso braucht ihr dann denn überhaupt eine Steuernummer und dieses Zusatzpapier?
Ich denke, diese Fragen hat sich die Rezeptionsdame auch so ungefähr gestellt und sich dann gesagt, ohne Aufenthaltserlaubnis brauchen die das Papier sowieso nicht, weil die sich dann ja gar nicht so lange in Portugal aufhalten dürfen usw. usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaube, dass Klaus zu den Menschen gehört, der jegliche Probleme mit der Obrigkeit aus dem Weg gehen möchte. Siehe auch: Verlängerung der Bohrlizenz.

Klaus, warum bist du nach Faro gefahren? In Beja gibt es doch auch ein IMTT und zwar im Gebäude der Governo Civil, ggü vom Stadtpark, in der Strasse, die bei der Pousada anfängt . Die haben vom 9h00 bis 16h00 durchgehend geöffnet. Ja, ja 'Times are changing in Portugal'.
Dort bei der IMTT sitzen 3 sehr freundliche Damen, denen du einen Ausweis und einen gültigen Führerschein vorlegen muss. Sie werden die Dokumente fotokopieren, wobei dir ein nettes Lächeln sicher ist, wenn du die Dokumente bereits als Fotokopie mitbringst. Es wird dann eifrig auf die PC-Tastatur gehackt, der Drucker fängt an zu stöhnen und - gucke mal da- da hast du dein Führerscheinregistrierungsformular. Zahlen brauchst du nichts, vielleicht nur der Dame dein nettestes Lächeln zu schenken.
Hier in der Alentejo bin ich noch nie nach diesen Formular gefragt worden und ich kann mich an einen Beitrag von PF-Mitglied Caramelo erinnern, der dem Polizisten das Formular in die Händen gedruckt hat, worauf der sagte (freiübersetzt): Was soll ich mit dem Scheiss??.
Solltest du ein Auto mit einem ausländischem Kennzeichen fahren und einen ständigen Wohnsitz ausserhalb Portugals haben, dann brauchst du m.E. diese Registrierung erst gar nicht.
Johan

Zuletzt bearbeitet:

O-Alemão, ich vermute, die haben dich auf dem kieker.
Wie hast du das hinbekommen?
Machst du mit den jungs zu wenig small talk. (wir kennen eigentlich nur nette)
Und woher weiß gott und die welt und die polizei, dass du jährlich über 185 tage im lande bist?
Holst du immer die kinder von der schule ab und stehst im halteverbot?

Wir deutschen, was ansonsten sehr lobend festzustellen ist, wir sind sammler.
Und wenn es ein papier gibt,
was man theoretisch irgendwann mal haben sollte, könnte oder müsste oder......
Wir werden nicht ruhen bis wir es in händen haben.

O-Alemão, ich vermute, die haben dich auf dem kieker.
...

Das kann gut sein.
Wenn man z.B. in ländlichen Bereichen wohnt, fällt man eher auf.

Mir wurde vor Jahren mal der Wagen still gelegt, da er noch immer deutsche Kennzeichen hatte.
Es wurde mir dann auch direkt gesagt, dass sie es satt hätten, ständig Ausländer zu sehen, die sich nicht an die Regeln halten.
Also hat man sich "auf die Lauer" gelegt, Fahrzeugpapiere eingezogen und nach einer echt saftigen Strafe das Auto des Landes verwiesen.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Führerschein.
Da hat man mich zwar immer "laufen lassen", aber immer mit dem Hinweis, beim nächsten erwischen zahlen zu müssen.
(Bin wohl nie zweimal an denselben geraten...)

Die Entscheidung liegt ja bei euch.
Wer den thrill liebt, macht einfach so weiter und ignoriert die Vorschriften.
(Wer falsch parkt oder zu schnell fährt, weiss ja auch, dass er vllt nicht erwischt oder belangt wird, sollte dann aber auch nicht jammern, wenn es mal anders kommt.)

Na da wird doch die Kasse diese Jahr im Sommer klingeln.

Es reichen ja schon:
- ein Auto mit ausländischen Kennzeichen (wegen der KFZ Steuer),
- fehlende Volmacht, wenn das Auto einem nicht gehört,
- ausländischer Führerschein der nicht in Portugal registriert ist,

Man Europa macht richtig Spass.

Gut wenn es dann sein muss, wird man dann halt den beipackzettel erstehen.
Manchmal habe ich halt den eindruck, wir übertreiben.
Z. b. wenn man im frühjahr touristen mit ganz normalen hunden am strand sieht.
Und diese hunde sind an der leine und haben einen maulkorb an.
Aus welchem land sind dann gewöhnlich diese touristen?
Da in portugal, egal für welchen hund, leinen- und maulkorbpflicht besteht sind wir so was von gesetzestreu.

Mir wurde vor Jahren mal der Wagen still gelegt, da er noch immer deutsche Kennzeichen hatte.
Es wurde mir dann auch direkt gesagt, dass sie es satt hätten, ständig Ausländer zu sehen, die sich nicht an die Regeln halten.
Also hat man sich "auf die Lauer" gelegt, Fahrzeugpapiere eingezogen und nach einer echt saftigen Strafe das Auto des Landes verwiesen.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Führerschein.
Da hat man mich zwar immer "laufen lassen", aber immer mit dem Hinweis, beim nächsten erwischen zahlen zu müssen.
Sivi,
das ist aber zweierlei.
Wenn jemand jahrelang mit deutschem nummernschild in portugal rumfährt und sein auto nicht ummeldet,
enthält derjenige dem portugiesischem staat steuergelder vor, auf die dieser berechtigten anspruch hat.
Hier besteht also ein gesteigertes interesse......
Idr. nach alter portugiesischer tradition wird derjenige normalerweise vorgewarnt (obwohl portugal nun nicht so super im geld schwimmt).

Wenn dann zu lange mit deutschem nummernschild rumgefahren wird, fangen die nachbarn an zu murren und mit pech wird neben der strafe auch erst einmal das auto konfisziert und steht monatelang in der sonne.

Beim beipackzettel hat man dich nach guter alter sitte vorgewarnt
und dann muss man notgedrungen in die füsse kommen.
Das ding scheint bei euch halt in mode zu sein.

Der themenstarter sprach von "der Brigada Transito BT".
Unter der voraussetzung, dass er einen perso hat (den sollte man immer mal auffrischen) und sich nicht auf die stirn geschrieben hat, ich bin über 185 tage im lande......
Woher wollen die das denn wissen?

...
Sivi,
das ist aber zweierlei.
Wenn jemand jahrelang mit deutschem nummernschild in portugal rumfährt und sein auto nicht ummeldet,
enthält derjenige dem portugiesischem staat steuergelder vor, auf die dieser berechtigten anspruch hat.
Hier besteht also ein gesteigertes interesse......
Idr. nach alter portugiesischer tradition wird derjenige normalerweise vorgewarnt (obwohl portugal nun nicht so super im geld schwimmt).
...

Bei mir gab es keinerlei Vorwarnung, ich hatte den Wagen etwas über ein Jahr hier.

...
Wenn dann zu lange mit deutschem nummernschild rumgefahren wird, fangen die nachbarn an zu murren und mit pech wird neben der strafe auch erst einmal das auto konfisziert und steht monatelang in der sonne.
...
Meine Nachbarn hatten damit gar nichts zu tun.

...
Beim beipackzettel hat man dich nach guter alter sitte vorgewarnt
und dann muss man notgedrungen in die füsse kommen.
...
Ich weiss jetzt wirklich nicht, welchen "Beipackzettel" du meinst (bestechen lassen wollten die sich jedenfall nicht) , noch hatte man mich vorgewarnt.
Ich hatte halt gegen geltendes Recht verstossen, eine Firma genau gegenüber vom Zoll (dass die dort ein Büro hatten, wusste ich nicht, es gab keinen Hinweis darauf.
Ist aber auch egal, hatte mich nicht gut genug um alles gekümmert)

Dass das ganze eigentlich "zweierlei Schuhe" sind, weiss ich auch, ich hatte die Stillegung meines Autos auch nur als Beispiel erwähnt, damit nicht weiterhin so manch einer denken mag, dass die vom Zoll oder GNR immer zu zweit auftreten, weil der eine lesen und der andere schreiben kann...

Es sollte nur eine Warnung sein, wie es auch mal kommen kann, mehr nicht.

Alles weitere ist mir egal, handhabt es wie ihr wollt.
User wie z.B. HeiMa haben ausreichend links eingestellt und die Rechtslage damit klar gestellt.
Ich habe nur ein Beispiel gegeben, dass es einen auch wirklich erwischen kann, auch, wenn das ganze 15 Jahre her ist, dass mein Auto still gelegt wurde, so kann es auch heute noch jeden treffen.
Wie gesagt nur ein Beispiel, wie manche offiziellen Stellen schon damals die Nase voll hatten von Ausländern, die sich nicht an die Regeln halten wollen.

Das gleiche gilt auch für nicht registrierte Führerscheine, wo wir wieder beim Thema wären.

Wie zuvor schonmal erwähnt, der Staat ist pleite wie nie zuvor.
Also lasst euch erwischen und füllt die Kassen, oder?

Hallo miteinander, vielen Dank für die diversen Hinweise. Was die in Faro (IMTT) von uns wollten ( "Residencia" oder "Certificado do cidadao europeu" ?) habe ich zwar immer noch nicht begriffen. Aber egal, wir werden am Montag den Tip von Sir Iocra befolgen und nach Beja fahren .

Ich glaube, dass Klaus zu den Menschen gehört, der jegliche Probleme mit der Obrigkeit aus dem Weg gehen möchte. Siehe auch: Verlängerung der Bohrlizenz...
Klaus, warum bist du nach Faro gefahren? In Beja gibt es doch auch ein IMTT ...
Dort bei der IMTT sitzen 3 sehr freundliche Damen, denen du einen Ausweis und einen gültigen Führerschein vorlegen muss....
Johan

Die Kopien sind ausgedruckt, war eine guter Tip. Ich habe eine "Ewigkeit" gebraucht bis unsere alten grauen Führerscheine so eingescannt und ausgedruckt waren, dass sie dann auch noch lesbar waren,- mit eineme normalen Fotokopierer hätte man keine Chance.
Werde dann berichten, ob alles geklappt hat, bin aber optimistisch. Wir haben z.B. mit dem TÜV in Castro Verde seit 7 Jahren keinen Streß erlebt..
Vielleicht hast Du ja recht mit :
... 'Times are changing in Portugal' ..

Klaus

Zurück
Oben