• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Auswirkungen von Kunststoffabfällen in Portugal

Tupperware im Restaurant mag toll sein für die Umwelt, aber so einfach ist es im Streifall dann nicht.
Wenn man sich eine Magenverstimmung zugezogen hat, wird der Restaurantbereiber immer sagen, ihre Verpackung war es.
Ich weiß auch gar nicht, wie die Behörden das so finden, wenn da fremde Behälter in die Küche wandern zum befüllen.
Löblich ist die Idee, aber es kann auch Fallstricke beinhalten.
Am sinnvollsten ist es wohl, wenn der Betreiber eigenes Geschirr zur Miete/Pfand ausgibt, dann dann immer getauscht wird, wie das mit Glühweinbechern auf dem Weihnachtsmarkt oft der Fall ist.
Dann wird das gespült und man bekommt bei neuer Abholung frisch gespültes und gibt das alte wieder ab.
Hat man zwar einmal Pfand bezahlt, aber ganze Gemeinden könnte so ihr "eigenes" Geschirr haben.
Hmmm, gute Geschäftsidee, muss ich gleich patentieren lassen :-D
 
@Staros
Ja, das sind auch meine Bedenken.... ich teste es aber trotzdem mal eine Weile
Den Test stelle ich mir komisch vor. Wie hast du denn die Abbruchbedingung / das Testende definiert? :rolleyes:
Ich hatte mal ein Wassergerät für kaltes Wasser in der Arbeit mit Festwasseranschluss und Wasserfilter. Nach ein paar Monaten hatte ich dauerhaft Halsschmerzen. Gingen erst beim Urlaub weg. Letztendlich wars wohl das Wasser, obwohl der Filter wöchentlich gewechselt wurde. Seitdem mach ich einen Bogen um sowas.
 
@Staros ,
Ich teste den Geschmack!
Ich habe eine Filterkanne von Brita aus Glas. Die steht im Kühlschrank. Ich denke wenn man die regelmäßig sauber macht und den Filter wechselt kann bei diesem gechlorten Wasser nicht so viel passieren.

Da hätte ich mehr Sorgen bei Quellwasser, dass in alte Garrafões abgefüllt wird.

Aber vielleicht wären ja auch diese UV-Licht Flaschendeckel etwas für Dich, da erscheint mir ständig die Werbung von. Da blieben dann die Mineralstoffe erhalten...
 
Ist das Wasser in Portugal (fast) immer gechlort? Ich dachte, das sei nur in Hotels der Fall.
 
Ich denke mal das kommt auf die Gegend an. Umso mehr Menschen in einer Gegend leben und umso mehr Landwirtschaft/Industrie es gibt, umso verunreinigter ist das Wasser, wird also behandelt.
Bei uns kommt das Wasser direkt aus Bergquellen und ist komplett unbehandelt. Chemische Düngung und Pestizite sind bei uns schon seit über 30 Jahren in der Landwirtschaft verboten.
Die Wasserqualität wird aber regelmäßig geprüft.
 
Die Wasserwerke chlorieren das Trinkwasser oft in Ortschaften mit Ferienhäusern die zeitweise unbewohnt sind. Dies deshalb, weil dann das Wasser in den Leitungen steht und sich Keime bilden können. Wo ständig Wasser verbraucht wird ist das grundsätzlich nicht nötig.

Dazu kommt es auf die Quelle an. Oft muss Eisen ausgefällt werden um die Rohrleitungen nicht zu beschädigen. Manches Trinkwasser ist nitrathaltig und wird mit anderen Quellen verschnitten um den Nitratgehalt auf das erlaubte Mass zu senken.

Bei uns im Allgäu wird praktisch nirgendwo gechlort. Der Ballungsraum am Niederrhein gewinnt oft Trinkwasser aus Brunnen direkt neben dem Fluss. Das muss häufig teuer aufbereitet werden.

Wasser aus der Leitung kann man zumindest in Deutschland grundsätzlich überall trinken. Alle privaten Filtereineichtungen unterliegen einem Verschleiß und niemand von uns ist in der Lage zu messen wie gut die nach einiger Zeit noch funktionieren. Das Plastik aller Art der Alterung unterliegt ist wohl jedem bekannt. Ständig gelangt es in unsere Nahrung.

Grüße

Jürgen
 
Trinken kann man das Wasser aus dem Wasserhahn. Es schmeckt nur fürchterlich.

 
Bei uns im Allgäu wird praktisch nirgendwo gechlort. ...
Wasser aus der Leitung kann man zumindest in Deutschland grundsätzlich überall trinken.
ui, da kann ich mich aber noch an Geschichten erinnern, wo das zeitweise wegen zu hoher Nitratbelastung verboten war (meine Schwester lebt auch im Allgäu). Die ganze Gülle und der Dünger haben das Trinkwasser verdorben.
 
Hallo Farbenzeit,

Natürlich kann es vereinzelt mal vorkommen, dass aus einer Quelle die Nitratkonzentration über den gesetzlichen Wert steigt. Aber generell spielt der düngeintensive Ackerbau hier weniger eine Rolle. Das was aus der Kuh hinten rauskommt, muss natürlich auch irgendwo hin. Praktisch in fast jedem Ort gibt es Biogasanlagen und sonst reichen die Flächen für das Ausbringen der Gülle meist aus.

Wir sind noch nicht so weit wie Holland, Dänemark oder Niedersachsen, dass wir die Exkremente der Massentierhaltung nach Polen fahren müssen um dort die Felder zu düngen weil die eigenen schon „voll“ sind. :|

grüße

Jürgen
 
In den Pampilhosa da Serra und den größeren Dörfern gibt es bei uns Sammelplätze für Mülltrennung.
Es gibt aber auch viele kleine Dörfer, wo vorwiegend ältere Einwohner leben, welche oft nicht mehr mobil sind um zu den Sortierplätzen zu gelangen. Hier geht alles in den Haumüll.
Dieser wird dann aber in Pampilhosa da Serra in der Müllsortierung per Hand getrennt und sortiert.
Das ist zwar nicht optimal, schafft aber gerade in dieser abgelegenen Gegend auch zusätzliche Arbeitsplätze.

Kann ich so bestätigen, waren dort vor zwei Wochen :)
 
Es gibt übrigens ein neues Pfandsystem. Scheint es vorwiegend veio Pingo Doce zu geben.... man kauft die Flaschen, die immer wieder verwendet werden und füllt da im Laden das Wasser ab....



Klingt ganz gut, ich habe es aber noch nicht getestet, da wir hier keinen Pingo Doce in der Nähe haben.
 
@Iris_K :
Lass dich nicht verarschen, das ist Leitungswasser! Steht auch so in den FAQs.


Os minerais e o pH presentes na água são preservados na filtragem?

Sim, as Fontes ECO filtram a água da rede pública, mas não alteram a composição química nem o pH da água da rede pública que filtram. Assim, estas características mantêm-se e podem inclusivamente variar consoante o concelho, logo, a loja onde cada Fonte ECO está instalada. Por esta razão esta informação não consta na garrafa.
 
Wie will man eine Flüssigkeit effektiv filtern, ohne die chemische Zusammensetzung zu verändern? Die obige Einlassung sagt ja, das die chemische Zusammensetzung nicht verändert wurde. Das geht nur, wenn sie nicht filtern, bzw. der Filter so gross ist, daß alles durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die umstrittenen billigen Brita Filter (ich hatte mal kurzzeitig einen) verändern den PHP Gehalt. Ich glaube, ich sollte mal das Kleingedruckte auf dem Luso-Wasser lesen. :cool:
 
Die Firma versucht auch recht gut, die Unternehmensstruktur zu verschleiern, und so sehr lokal und ökologisch zu gelten.
Die Firma heisst Ecowaters, und ist die größte Wasserverarbeitungsfirma für den privaten Bereich, Sitz in den USA.
Die Mutter von Ecowaters ist die Marmon Group, ein Mischkonzern mit 8 Mrd USD Jahresumsatz, und deren Mutter wiederum Berkshire Hathaway, mit 278 Mrd USD Jahresumsatz wohl schon ein big Player.
Warum solche Unternehmen von der EU gefördert werden, nur weil sie angeblich was unheimlich ökologisches machen, ist mir schleierhaft.

Selbst Coca-Cola hat den Purified-Water-Nepp 2018 in D eingestellt (Bonaqa).

@Iris_K : Dein Wasser aus der Leitung schmeckt ja schrecklich. Normalerweise haben doch Hausanschlüsse in P neben der Wasseruhr oft einen Wasserhahn. Hast du schon mal da die Wasserqualität getestet, damit weiß man dann, ob die Hausleitungen nicht vielleicht schuld sind.

@Dom Estêvão : Luso ist Aqua mineral natural, da brauchst dir keine Sorgen machen, purified ist das böse Wort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben