• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Plastik keimfrei desinfizieren?

AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

nicht ganz...
Ethanol gehört in der Tat zur Gruppe der Alkanole....
Wenn Du aber in der Apotheke Alkohol bestellst, kannst Du da alles mögliche bekommen...ist eine große Gruppe das....
Bei Ethanol ist es dann schon ein wenig spezifischer und meines Wissens das beste Mittel um mal eben Klarschiff zu machen....
Oder hab ich da jetzt nicht gut aufgepasst in Chemie!? Ich lass mich auch gerne noch einmal belehren.....

Gruß, Jahni

Also dann würde ich mittels Bestrahlung entkeimen. Da gibts spezielle Leuchtstoffröhren im Handel, die UV-C Strahlung von sich geben. Die werden auch zum Entkeimen von Lebensmittelverpackungen verwendet.
Sonst kann man kleinere Teile auch in der Mikrowelle entkeimen.
Mikrowellen und UV-C Strahlen machen jeden Keim platt.

LG
M

Sivi, wenn Alkohol dann "Àlcool Etílico 96%" - bekommst Du in P in jedem Supermarkt - im Gegensatz zu D!
Ich war gaz erstaunt, dass man diesen hier einfach so kaufen kann.
Ich habe bei meiner Pflege (centro de saúde em casa :D) meiner besseren Hälfte die Instrumente ausgekocht und dann in diesem Alkohol in einer Art Standglas aufbewahrt - nach dem nächsten Gebrauch natürlich wiederum wieder ausgekocht, aber so habe ich sie keimfrei bis zum Gebrauch aufbewahren können.
Da du das ja nicht machen kannst denke ich schon, dass Alkohol in dieser Konzentration die beste Wahl ist.

also, ich hab aufgepasst ... und das war meine Schule:

das was man als "Alkohol" in der Apotheke (normalerweise jednefalls in Deutschland) bekommt, und das was Sivi meint, ist Ethylalkohol oder Ethanol (früher Äthanol) mit der Halbstrukturformel C2H5OH ...

Wikipedia schrieb:
Ethanol, auch Äthanol, ist eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit brennendem Geschmack und charakteristischem, würzigem Geruch, die im allgemeinen Sprachgebrauch nur mit Alkohol, dem Namen seiner chemischen Substanzklasse, bezeichnet wird. Ältere Bezeichnungen sind Weingeist und Spiritus ( für Luft, Atem, Lebenshauch, Geist). In der Laborsprache wird Ethanol oft mit EtOH abgekürzt und in der Alltagsmedizin mündlich mit C2 bezeichnet (Verkürzung der Summenformel C2H6O bzw. der C2H5OH). Eine wässrige Lösung mit 70-Vol% Ethanol wird in der Pharmazie Spiritus dilutus genannt.

@Lisa: Man bekommt solchen Alkohol natürlich auch in Deutschland in jedem Supermarkt. Allerdings in denaturierter Form, also . Das hat was mit der deutschen zu tun. Ohne die Vergällung wäre der Alkohol zu teuer ...

@Sivi:
Noch ein Link zum Thema desinfizieren mit Alkohol:

Kai

Mikrowellen und UV-C Strahlen machen jeden Keim platt.
Stimm so nicht ganz. In den von mir betreuten Heilbädern an der Nordsee, wurde das Meerwasser zur Inhalation auch UV entkeimt. Da gab es es bei den regelmäßigen mikrobiologischen Untersuchungen sehr oft Beanstandungen und der ganze Kram mußte wieder mal stillgelegt werden.
Für einen Inkubator ist das recht aufwendig.
Es gibt aber auch Flächendesinfektionsmittel oder Mittel zur Desinfektion von Instrumenten, wie z.B. in der Endoskopie.
So ist die Fa. Bode, die diese Mittel z.B. im Programm hat, auch in Portugal vertreten. Ich suche mal die Vertretung heraus, sitzt in Lisboa, und schicke Dir die Tel. Nr.
Zu empfehlen wäre hier Dismozon pur, ist ein Pulver zum Auflösen um dann das zu dsinfizierende Gut einzulegen oder Bacillol AF zur Wischdesinfektion.

Sivi, wenn Alkohol dann "Àlcool Etílico 96%"

Das wäre dann Ethanol.....

Vorsicht mit der Mikrowelle, hatte da mal vor einiger Zeit was gelesen.....kurz googelen...:

gilt ja eigentlich in Bezug auf zu erhitzende Lebensmittel, weiss nicht inwieweit sich das später noch auswirken kann, werd da aber mal bei Gelegenheit nach suchen....

Gruß, Jahni

nochwas: die Wirksamkeit ist wohl im Bereich von 70-85 % schon mit am besten. Reiner Alkohol, und 96% könnte schon als solcher gelten, hat unter Umständen den gegenteiligen Effekt, dass er die Zellmembran der Bakterien stärkt ... steht jedenfalls in diesem Forumsbeitrag:

Zitat:

- Alkohol fällt allerdings auch andere Polymere aus, u.a. DNA und Polysaccharide, Polysacch. v.a. oberhalb 70-80%, deshalb werden bei 96% EtOH auch die Kohlenhydrate von Zellwänden in situ ausgefällt. Sie bilden dann eine Art Kapsel um die Zelle und verlangsamen die Alkoholdiffusion und somit die Proteinfällung in die Zelle deutlich.
Dies führt dazu, dass v.a. gram-positive Zellen in 96% EtOH deutlich länger überleben können als gram-positive, und deshalb nimmt man auch 70% EtOH (oder Isopropanol)
zur Desinfektion, weil die Desinfektion für gram-positive und -negative schnell erfolgen soll bevor der Alkohol wieder verdampft ist.
Danach sollte man also den 96%igen noch verdünnen!

Kai

man kann wohl auch 70% Isopropanol (Isopropylakohol) nehmen, der eine ähnliche Wirkung hat, aber nicht so schnell verdampft ...

Kai

also, ich hab aufgepasst ... und das war meine Schule: Lise-Meitner-Schule Berlin - Oberstufenzentrum für Chemie, Physik und Biologie

Also wirklich Kai, ich wollte ganz sicher nicht an Deiner Schulbildung zweifeln...
Und ich hoffe nicht das dieser Artikel darin ausartet das wir hier die Länge unserer Schulnamen vergleichen gehen........hab ich echt keine Zeit für......
Als ich, ist jetzt schon einige Zeit her, noch in die Apotheke war um Reinigungsmittel für den Tonkopf meines Kassettenrekorders zu bekommen und nach Alkohol fragte, war die erste Frage dort immer "Welcher darfs denn sein?"
Hab mir Deinen Artikel bei Wiki doch mal angetan, da fällt mir volgender Absatz auf:
"die im allgemeinen Sprachgebrauch nur mit Alkohol, dem Namen seiner chemischen Substanzklasse"
Sieht so aus als wenn wir beide irgendwie recht haben, Ethanol ist EIN Alkohol und wird dann eben manchmal umgangssprachlich auch als Alkohol bezeichnet.......ist ja auch nichts falsches dran.

Gruß, Jahni

Sieht so aus als wenn wir beide irgendwie recht haben, Ethanol ist EIN Alkohol und wird dann eben manchmal umgangssprachlich auch als Alkohol bezeichnet.......ist ja auch nichts falsches dran.

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich nochmal nachkarten: Wenn Du, jedenfalls in Deutschland, "Alkohol" sagst, dann ist damit im normalen Sprachgebrauch nicht manchmal, sondern stets Ethanol gemeint, da gibt's keinen Zweifel. In dem Wikipedia-Artikel steht ja auch

Alkohol“ ist das umgangssprachliche Wort für „Ethanol
Und vor allem: Sivi meinte, da bin ich ganz sicher, auch Ethanol. Denn im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Alkoholen ist Ethanol eben weit verbreitet erhältlich.

In der Apotheke fragt man schonmal genauer nach, gerade bei Reinigungsmitteln, denn da nimmt man meines Wissens auch gerne Isopropanol, weil die physikalischen Eigenschaften etwas günstiger sind.

Kai

Interessant Kai, sorry, ich mach da mal einfach weiter:

Zu empfehlen wäre hier Dismozon pur

Gibt da einige schlechte Berichte aus Krankenhäusern, geht da von Kopfschmerzen über brennende Augen bis hin zur Ohnmacht.
Dort wird Perform empfohlen, schau mal hier:

wird auch zur Reinigung für Inkubatoren empfohlen, hat nebenbei auch noch größere Langzeitwirkung als Dismozon.....

Gruß, Jahni

hier findest du ein paar Desinfektionsmittel,die hier in Pt vertrieben werden

direkt per Bestellung oder in der Apotheke

lg

Und vor allem: Sivi meinte, da bin ich ganz sicher, auch Ethanol. Denn im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Alkoholen ist Ethanol eben weit verbreitet erhältlich.

Die hier sind gemeint:
6097854.jpg

(Hab ich immer im Haus, den 70%igen zum desinfizieren, den 96%igen zum Chouriço flämmen.)

Mikrowelle und so etwas kommt zum einen nicht in Frage, da ich keine besitze, zum anderen würden die grösseren Teile eh nicht rein passen.

Ich wühl mich erstmal durch eure links.

Danke für eure Hilfe!
Sivi

und der ist in Portugal nicht vergällt? Also kann man den theoretisch verdünnen und trinken?

das geht nämlich mit dem deutschen Brennspiritius, wie das hochprozentige Produkt hier ja heißt, nicht.

Und laut der diversen Quellen, solltest Du den 70%igen nehmen, denn der andere wirkt nicht so gut desinfizierend.

Kai

riecht der denn irgendwie komisch? Oder einfach nach Alkohol? Beim Brennspiritus sieht man es erstens an der gelblichen (oder in Schweden etwa roten) Farbe, dass da was nicht stimmt ... aber man kann das Vergällungsmittel in der Regel auch riechen.

und wie gesagt: nimm den 70%igen ...

Kai

Die Flüssigkeit ist klar wie Wasser und riecht nach Alkohol.

Kenne da ein paar Portugiesen die das Zeug in der Tat zum Selberbrennen nehmen.

Jahni

Gibt da einige schlechte Berichte aus Krankenhäusern, geht da von Kopfschmerzen über brennende Augen bis hin zur Ohnmacht.
Dort wird Perform empfohlen
Na ja, den Konkurrenzkampf zwischen Schülke und Mayr und Bode habe ich ja jahrzehntelang hautnah miterlebt! :D
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten und bei uns gab es absolut keine Beanstandungen und Klagen über eventuelle o.a. Beschwerden.
...hat nebenbei auch noch größere Langzeitwirkung als Dismozon.....
Das mußt Du mir aber mal näher erläutern!! :fies:

Zitat von kailew
und der ist in Portugal nicht vergällt? Also kann man den theoretisch verdünnen und trinken?

Du, da hab ich leider keine Ahnung.
Probieren möchte ich den auch lieber nicht, um es auf die schnelle heraus zu finden...
hi,
in P kostet ein liter trinkbarer/verduennbarer 100%tiger alkohol z.t. ca. €30.-
wenn die von sivi gezeigten alkohole (€1 die flasche) wirklich trinkbar waeren, dann ...;-)

Entweder das Zeug ist vergällt oder es gibt standardgemäß diverse Zusätze die es so untrinkbar machen. Auf jeglichen trinkbaren Alkohol fällt sonst die Alkoholsteuer an, die lässt sich der Fiskus nicht nehmen.

greezzz
henry
ps
Kenne da ein paar Portugiesen die das Zeug in der Tat zum Selberbrennen nehmen.

megalocephalus matutinus und andere gesundheitliche einschraenkungen laessen nach genuss bestimmt gruessen;-) die portugiesen die ich kennne nutzen zur eigenherstellung von hochprozentigem alkohol einen alambique- und was aus dem herauskommt ist i.a.r. sehr lecker und kann sogar suechtig machen;-)

Zurück
Oben