• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PKW zurück nach D

H.Bothur

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Moin,

wir werden - einfach weil unser neuer PKW zu spät kommt - unseren Cactus wieder nach Deutschland importieren müssen. Dabei stellen sich für mich natürlich ein paar Fragen, vielleicht weiß das jemand:

1) Wie melde ich den PKW in PT ab - geht das auch Online ?
2) Wie melde ich den PKW bei der Versicherung ab - geht das auch Online ?
3) Wie importiere ich den PKW in D ?

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und mag erzählen.

Hans
 
Also wenn der Wagen eine portugiesische Zulassung hat, würde ich ihn hier in Portugal verkaufen. Die Gebrauchtwagenpreise sind hier höher als in D.
Und du sparst dir unnötige Rumlauferei und zusätzliche Kosten.
Ansonsten Punkt

1) online geht bestimmt, ist aber sicherlich super kompliziert. Keine Ahnung.
Zum Abmelden eines Fahrzeugs beim Finanzamt braucht man einen Entsorgsnachweis (Schrottplatz) oder einen Verkaufsvertrag (geht automatisch beim Ummelden auf der Registratur) oder du legst Einfuhrpapiere aus D. bei der Registratur deines Port. Wohnortes vor.

2)Das ist der einfachste Punkt. Du stellst einfach die Zahlungen der Versichicherungsprämien ein. Da kommt auch keine Mahnung mehr seitens der Versicherung. Das ist hier in P. für beide Seiten der bequemste Weg.

3) Geh zum Straßenverkehrsamt und die geben dir eine Schritt für Schrittanweisung.
Ich hab früher viel aus Belgien und Holland eingeführt. War nie ein Problem, ist aber schon 30 Mahre her.

LG
M
 
Gebrauchtwagen kosten in Portugal tatsächlich mehr als in Deutschland. Der Freund von meiner Schwiegermutter hat deshalb sein Auto in DE gekauft. :D

@H.Bothur, verkauf das Auto in PT und du hast keinen zusätzlichen Stress. Wenn es nur an der Sprache liegt, können wir dir hier im Forum auch helfen. ;)
 
Lach - vielen Dank für die Infos.

Als Hintergrund warum wir das überlegen:

Wir haben unseren Wagen in D (Leasing) im November abgegeben und jetzt kein Fahrzeug mehr in D. Der neue Wagen wird aber frühestens in September kommen, sprich wir brauchen von März bis September ein Fahrzeug in D.

Außerdem haben wir uns für PT ein neues Auto in D bestellt - einen XC40 Recharge der in D für uns über 10.000,- günstiger ist als in PT. Der kommt zum gleichen Zeitpunkt wie der Wagen für D, ich habe dann also zwei Autos die gleichzeitig runter müssen.

Und der Cactus würde erst im September zurück nach PT kommen, müsste aber im März durch den portugiesischen TÜV und ich weiß nicht wie die reagieren wenn man 4-5 Monate überzieht.

Hans
 
Also 4 Monate ohne TÜV kostet in P. 250 € Strafe. Was für eine Zulassung hat denn dieser Cactus nun? Port. Oder D:confused:
 
Solltest du Resident in PT sein, kannst du mit dem Cactus in Deutschland fahren. Wenn nicht, darfst du grundsätzlich mit einem portugiesischen Fahrzeug nicht in Deutschland fahren.
So wie ich es gehört habe, ist die Versicherung bei portugiesischen KFZ an den portugiesischen TÜV gebunden.
Das heißt, überziehen darfst du nicht.
Ob eine Untersuchung in Deutschland möglich ist, sollte man anfragen.
 
Also 4 Monate ohne TÜV kostet in P. 250 € Strafe. Was für eine Zulassung hat denn dieser Cactus nun? Port. Oder D:confused:

Natürlich Portugiesisch.

Hans
Solltest du Resident in PT sein, kannst du mit dem Cactus in Deutschland fahren. Wenn nicht, darfst du grundsätzlich mit einem portugiesischen Fahrzeug nicht in Deutschland fahren

Das ist einer der Gründe warum wir überlegen den in D wieder zu importieren.
Wir müssen den halt 6 Monate in D fahren, könnte klappen ohne das es auffällt … aber :-)

Hans
 
Dann kontaktier mal den deutschen Zoll und frag nach einer Lösung

Ein Bekannter hat vor Jahren die KFZ Steuer für den entsprechenden Zeitraum bezahlen müssen und konnte anschliesend sein italienisches Fahrzeug in Deutschland fahren. Aber nur er und niemand anderes aus der Familie
Eventuell geht das noch immer so
 
Falls das Fahrzeug in PT abgemeldet werden soll, unbedingt "Modelo 9 vom IMT" ausfüllen.

Mod9 ist ein Dokument, welches den Verkauf, die Verschrottung oder die Ausfuhr eines Fahrzeugs den Behörden mitteilt, ansonsten wirst du Probleme mit der KFZ-Steuer bekommen... und in PT will man keine Probleme mit dem Finanzamt haben ;)



Versicherung kann man einfach auslaufen lassen oder eine Kopie des MOD9 vorlegen, dann bekommt man den Restbetrag erstattet.
.
 
Der TÜV /IPO kann auch schon im Februar in Portugal gemacht werden. Der darauffolgende TÜF /IPO wäre dann auch erst in Abhängigkeit vom Alter des Autos zum nächsten Stichtag im März.
 
Und der Cactus würde erst im September zurück nach PT kommen, müsste aber im März durch den portugiesischen TÜV und ich weiß nicht wie die reagieren wenn man 4-5 Monate überzieht.

Hans

bist du jetzt in P?

dann kannst du schon 3 monate vorher zum P-tüv. also sofort.

ich war vor ein paar wochen in Almadena auf der 125 beim tüv, ohne anmeldung, in ner 1/2 stunde fertig.

was mich gewundert hat, für meinen 2016er vw bekam ich nochmal 2 Jahre tüv, dachte das sei nur ein Jahr.
ps, mein Sohn fährt seit ~10 jahren in D mit einem ausländischen auto, ganze studienzeit und seit ein paar jahren mit Job. ist noch nie kontrolliert worden. neulich gabs mal ein radarknöllchen, schnellstens bezahlt damit er nicht in ne kartei kommt.

Die polizei hat besseres zu tun als unverdächtige autos mit eu-auslandsautos zu kontrollieren.
 
@H.Bothur :
Eine Alternative wäre:
Cactus in Portugal verkaufen, z.B. auch erst im Herbst -> mehr Geld für das Auto und kein Stress mit Behörden.
Nach D fliegen.
In D ein gebrauchtes Auto kaufen für die Zeit bis Herbst und dann wieder verkaufen.
Im Herbst mit dem XC40 nach P.

Kommt mir alles einfacher und kostengünstiger vor
 
Dann kontaktier mal den deutschen Zoll und frag nach einer Lösung

Ein Bekannter hat vor Jahren die KFZ Steuer für den entsprechenden Zeitraum bezahlen müssen und konnte anschliesend sein italienisches Fahrzeug in Deutschland fahren. Aber nur er und niemand anderes aus der Familie
Eventuell geht das noch immer so

Das ist - soweit ich mich erinnere - korrekt. Wir haben das auch so in PT gemacht, als unser Fahrzeug aus Uebersee kommend noch nicht in Pt registriert war. Also mit kanadischer Nummer aber portugieschicher Versicherung fuer ungefaehr 6 Monate in Pt gefahren. Viele Weltenbummler machen das so - auch in D - habe ich gehoert. Da muss man ein wenig recherchieren, und die Aemter sind nicht immer voll informiert.

Viel Erfolg, Blitz8
 
Zurück
Oben