• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Pedrógão Grande | Verheerender Waldbrand mit über 60 Toten in Portugal

Das geht gerade durch die Presse: → - eine Insel aus Eichen und Kastanien, die dem Feuer widerstanden hat.
 
Das geht gerade durch die Presse: → - eine Insel aus Eichen und Kastanien, die dem Feuer widerstanden hat.
Hi K.P.,
kann es sein, dass du dich verlesen hast (oder falscher Link)?
Zumindest beim Überfliegen(hatte aber auch nie eine gute Englisch-Note) war da nur die Rede von der Mediterranean cypress (Mittelmeerzypresse /Cupressus sempervirens ??? im Text leider ohne botanischem Namen), die als schlecht brennbares Feuerschild dienen könnte, da sie viel Wasser speichert und deren Nadeln auch später bzw. tot nicht besonders brennen und die Feuchtigkeit im Boden halten .
LG irisb
Egal welche Art- die Anpflanzung wäre mit zu bedenken
 
Aktuell hat es sich so abgespielt.
 
interessant, aber büschn gebrannt hats da auch, wie man auch deren facebookseite sieht.
Krass!

Teile hier einfach mal mit, dass User Tapio herausfinden könnte, dass sein Haus Dank glücklicher Umstände unbeschadet das Flammenmeer überstanden hat, darüber nat. überglücklich ist, und es im Dorf zur Verfügung gestellt hat.
 
Indeed, their 50,000-acre plot in Andilla, Spain looked like something out of “Inferno.” Vast expanses of oaks, pines and junipers had been reduced to ash and rubble. Once-verdant hillsides were gray-brown and barren
Das geht gerade durch die Presse: → - eine Insel aus Eichen und Kastanien, die dem Feuer widerstanden hat.
Oak = Eiche
Pines = Pinie
Juniper = Wachholder

Alle abgefackelt, bis auf die Zypressen.
 
castanheiros=Kastanien, carvalhos=Eichen, sabugueiros=Holunder e oliveiras=Olivenbäume bildeten wohl die Firewall.
 
Hallo Schrott, irgendwie versteh ich euch Amis nicht. Normalerweise bombardiert ihr doch eh alles weg, was nicht in euren Kram passt.
Warum dann nicht auch noch so einen Waldbrand?
Kann doch nicht so schwer sein, über so einem Feuer was abzuwerfen, was, sagen wir mal, in einem Radius von 10 Meilen sämtichen Sauerstoff vernichtet.
Ohne Sauerstoff keine Flamenbildung.
Gab doch mal im 1. Irakkrieg so einen US Oberfeuerwehrmann, der die brennenden Ölquellen dort einfach mit jeder Menge Dynamit ausgepustet hat.
Mir fällt grad nicht mehr sein Name ein. Irgendwas mit Red.
Wäre ich ein Feuerwehrmann in den USA, würde ich sowas wie einen Waldbrand mit der Mutter aller Bomben bekämpfen
 
Wir ja auch teilweise gemacht, mit Gegenfeuern.
Und Schrott ist kein Ami, er lebt nur da, wie wir in Portugal.

Der Typ heißt Red Adair, wenn ich mich recht erinnere.
 
Das geht gerade durch die Presse:

zum thema geht z.zt. ja vieles durch die medien; z.b. dieser aufruf:

Segurança Social alerta para falsos técnicos em visitas a Pedrógrão
O Instituto da Segurança Social denunciou a existência de indivíduos que estão a apresentar-se como técnicos da
Segurança Social na zona de Pedrógrão Grande e Góis, estando a realizar falsas visita.

oder dieser hinweis:

Alerta de assaltos a aldeias evacuadas e falsas contas de apoio a vítimas do fogo
Bombeiros de Pedrógão Grande alertam para a vaga de assaltos nas aldeias evacuadas devido ao incêndio que lavrou no concelho e pediu atenção ao surgimento de falsos técnicos de apoio.

und dann waere da noch durchaus polemisches zum feuerwehr und polizop kommunikationnetz SIRESP:
Proteção civil admite falhas no SIRESP entre 17 e 20 de junho

Falha do SIRESP próxima da hora provável das mortes na EN236-1
Comunicações no combate ao trágico incêndio de Pedrógão falharam no momento crítico. Altos responsáveis tinham negado essa situação. Hora do corte do IC8: 18.50 de sábado, dia 17, segundo a GNR, quando o fogo já deflagrava há mais de quatro horas. Hora das primeiras falhas da comunicações na Rede oficial de Emergência SIRESP: 19.45, de acordo com o relatório/resposta ontem enviado pela Autoridade Nacional de Proteção Civil (ANPC). Menos de uma hora, mas pode ter sido o suficiente para que os bombeiros, guardas ou outros operacionais no terreno não tivessem sido informados de que o fogo estava a alastrar e rapidamente em direção à EN 236-1 e pudessem impedir que essa estrada fosse usada como alternativa e onde vieram a perder a vida 47 pessoas.

nachdem der praesident und der PM des landes totale transparenz und aufklaerung zur sache verlangt haben faellt das sommerloch in den medien in diesem jahr aller voraussicht nach wohl aus ;)

bom domingo
henry
 
Hallo Schrott, irgendwie versteh ich euch Amis nicht. Normalerweise bombardiert ihr doch eh alles weg, was nicht in euren Kram passt.
Warum dann nicht auch noch so einen Waldbrand?
Kann doch nicht so schwer sein, über so einem Feuer was abzuwerfen, was, sagen wir mal, in einem Radius von 10 Meilen sämtichen Sauerstoff vernichtet.
Ohne Sauerstoff keine Flamenbildung.
Gab doch mal im 1. Irakkrieg so einen US Oberfeuerwehrmann, der die brennenden Ölquellen dort einfach mit jeder Menge Dynamit ausgepustet hat.
Mir fällt grad nicht mehr sein Name ein. Irgendwas mit Red.
Wäre ich ein Feuerwehrmann in den USA, würde ich sowas wie einen Waldbrand mit der Mutter aller Bomben bekämpfen
Im Moment haben wir ne Bombenknapheit und was wir haben brauchen wir anderswo. Die Flieger Jungs haben eben zur Zeit viel zu tun, musste verstehen und die paar MOABs die wir haben, werden fuer Waldarbeit in Afghanistan gebraucht.
Wir ja auch teilweise gemacht, mit Gegenfeuern.
Und Schrott ist kein Ami, er lebt nur da, wie wir in Portugal.

Der Typ heißt Red Adair, wenn ich mich recht erinnere.
Mit Gegenfeuern wird viel gearbeitet, oft die einzige Moeglichkeit die Feuer zu stoppen.
 
Hallo,

aufgrund einer Petition "pela revogação da liberalização do eucalipto", die inzwischen 20.000 Befürworter hat, wird sich die Nationalversammlung am 15. Juli mit dem Thema befassen müssen.


Wir werden sehen.

LG
Henning
 
Jetzt läuft gerade das große Benefizkonzert, leider auch live auf allen wichtigen TV-Sendern (typisch Portugiesen, immer übertreiben) :p Das wird RTP 2 und Memória ungewohnte Einschaltquoten verschaffen :fies:

Auf der politischen Ebene wollte scheinbar Ex-PM Coelho das Unglück für seine Zwecke nutzen, behauptete sinngemäß, es hätte in jener Gegend schon Selbstmorde gegeben wegen der Unfähigkeit der Regierung. Hat sich aber inzwischen entschuldigen müssen, es gab keine Selbstmorde. Angeblich hat ein Provedor (weiß auch nicht genau, was das ist) Coelho diese Falschinformationen gegeben und der sie einfach in einem Internview als Fakten verkauft. Der Provedor ist ebenfalls PSD-Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange habe ich nichts mehr über dieses Thema gehört... Wie ist jetzt der Stand? Wurden alle Brände gelöscht?
 
Zurück
Oben