• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Pedrógão Grande | Verheerender Waldbrand mit über 60 Toten in Portugal

Es ist wie immer. Alle wissens oder könnten es wissen, aber die die davon profitieren haltens unterm Tisch.
Das wird auch so bleiben solange der Gott Mammon angebetet wird.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
interessanter Bericht, danke für den Tipp ...

Wie ich immer sage: Eukalyptus muss brennen, er braucht das Feuer in seinem Vegetations-Kreislauf. Es ist eine gefährliche Pflanze, wenn sie in der Nähe von Häusern und Straßen ist. Die Leute sagen ja ganz folgerichtig: "Wir wollen keinen Eukalyptus und keine Pinien mehr in der Nähe der Dörfer". Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.

Kai
In dem Film geht es wohl um diesen Waldbrand: News - Wieder Waldbrände in Portugal
da wird alles gesagt & bestätigt, was wir damals schon besprochen haben ...:angst:
na dann lieber Cannabis anpflanzen ... News - Cannabis darf in Portugal angebaut werden - für medizinische Zwecke :)
 
na dann lieber Cannabis anpflanzen ...
Zumal das eine uralte Kulturpflanze ist die unzählige Vorteile hat.
Ohne Hanf wären all die Entdecker auf dem Meer verhungert weil Half die einzige Naturfaser ist die dauerhaft Meerwasserbeständig ist, der Samen hat das wertvollste Öl überhaupt und war früher das "Brot der Armen". Zu Zeiten der Pest sind überdurchschnittlich viele Arme gesund geblieben, weil sie eben das Brot der Armen gegessen haben.
Hanffasern können Asbest ersetzen, Kleidung aus Hanf ist sehr beständig und ausgesprochen angenehm zu tragen, die ersten Lewis-Jeans waren aus Hanf, das Lederetikett zeigt den Reißversuch mit den Pferdegespannen, Baumwolle hält das nicht aus, Hanf schon.
Die Erträge zur Papierherstellung sind dreimal so hoch wie bei Holz, das Papier geht nicht kaputt, die alten Bücher die zerbröseln sind aus Holzpapier, noch ältere aus Hanfpapier sind noch wie neu.

Erst seit kurzem ist de Pflanze wenigstens als Medizin wieder im Kommen, gegen Ende des 19ten Jahrhunderts kamen rund 60% aller Medizin von dieser Pflanze.

Es wird eine der wertvollsten Kulturpflanzen dieser Erde verteufelt weil sie eben auch andere Wirkungen haben kann..... nicht mal wirklich objektive Infos sind zu haben, die Diskussion darüber ist versaut und voller Lügen und dummer Polemik.
Ich bin in einer Gegend aufgewachsen in der früher viel Hanf angebaut wurde, es gibt immer noch eine Firma die Hanfunion heißt und heute Kunstfasern verarbeitet.....
Noch ein paar Infos:

Bei Youtube gibts einen Film des US.Regierung von 1942 oder 43: "Hemp for Victory"
Vom Hanfverband:
 


Portugiesische Kinder haben die Nase voll und sie haben recht!
 
Portugiesische Kinder haben die Nase voll und sie haben recht!
hi,
also bevor crowdjustice oder andere durchaus noble institutionen jetzt zu weiteren, sicher notwendigen geldspenden aufrufen ... sollte man sich zunaechst einmal um den verbleib des schon (vor allem privat) gespendeten geldes sorgen, odr?

os donativos para pedrógão:

my two cents
henry
 
Na ja, die Ziele sind ja unterschiedlich.
Daß Spenden für Betroffene versickern ist ein Ding, einen Prozess unterstützen der die Verursacher und deren politischen Schutzpatrone dazu bringt, endlich ihre Verantwortung zu tragen ein anderes.
 
Gerade entdeckt auf der Seite der port.Botschaft in Berlin.

32018120tr.jpg


32018133ig.jpg


32018139su.jpg


32018149su.jpg
 
Wurde schon diskutiert und ist ziemlicher Blödsinn.
Haben die zuständigen Stellen auch mittlerweile eingeräumt.
Da ist man zu unpräzise und über das Ziel hinaus geschossen.
Siehe hier: Waldbrandvermeidung
 
Zurück
Oben