AW: Paules Reise um die halbe Welt
Nachdem wir Mindelo wieder verlassen hatten, standen zwei weitere Seetage auf dem Programm. ehe wir am 23.03. auf Teneriffa ankamen. Dort besuchten Chefin und ich den Loro-Park, den wir aus dem Fernsehen kannten. War sehr schön und wir können jetzt auch sagen, wir wären mal dagewesen...
Danach ging es weiter nach Funchal auf Madeira (24.03.).
Ich habe mich bei meinen Bildern darauf beschränkt, die noch sichtbaren Folgen der Unwettertragödie in Funchal zu dokumentieren, da ich davon ausgehe, dass die meisten User entweder schon auf Madeira waren oder auf jeden Fall die "üblichen" Bilder davon kennen.
Das erste Bild entstand an der Uferpromenade in der Nähe des Hafens. Man kann darauf erkennen, dass das ganze Erdreich und Gestein, das durch die Stadt gespült worden ist, zunächst erst mal am Ufer aufgeschüttet wurde. Das normale Niveau kann man an dem Gebäude erkennen, das quasi bis zur Dachterasse im Dreck steht:
Wir konnten aber sehen, dass inzwischen - an einer anderen Stelle - damit begonnen wurde, dieses Erdreich nach und nach wieder abzutragen. Wohin die LKW damit fahren wissen wir aber nicht.
Die Straße, die am Mercado im Osten der Stadtmitte vorbei führt, ist teilweise noch gesperrt, da an dem Kanal und an den Brücken gebaut wird:
Auch auf der westlichen Seite der Stadtmitte, Richtung Hotelzone, wird heftig repariert. Dort wurde eine Straße, die einen der Kanäle überdeckte, weggerissen: