• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Orangenplantage in Portugal betreiben

Frout

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit haben wir euch schon mal geschrieben. Meine Frau und ich wollen immer noch nach Portugal in die Algarve auswandern. Das steht fest. Doch noch suchen wir die passende Immobilie sowie eine sichere Arbeit.
Kurz zu unserer Person, meine Frau spricht portugiesisch und ist in Deutschland im Einzelhandel tätig. Zu mir, ich spreche leider noch kein portugiesisch (kaum) und bin in der Automobilbranche tätig.
Unser Ziel ist die Region Silves Ort Alcantarilha.
In diesem Bereich haben wir eine Immobilie mit Landwirtschaft gefunden.
Ca. 1,5ha Orangenplantage mit Zitronen und Mandarinen.
Laut Angaben beträgt der Jahresumsatz 35.000,00 EUR - 40.000,00 EUR.
Hat jemand hier Erfahrung und könnte uns weiterhelfen, ob dieses Realistisch ist?
Was muss beim Kauf einer solchen Plantage beachtet werden?
Laut Aussage wird das Land verkauft, weil die Besitzer es nicht mehr weiter machen können (Altersgründen).
Bei einem Jahresumsatz von 40.000,00 EUR wie hoch sind dann ungefähr die Steuern und die Sozialversicherungsabgaben. Uns ist bewusst, dass dies ein Steuerberater für uns genau errechnen kann, wir würden aber gerne vorab schon mal Informationen haben.
Wie wird die Grundsteuer errechnet? Ich habe eine Tabelle für die Region Faro gefunden, wo ein Landwirtschaftliches Grundstück mit 0,8 % Einheitswert besteuert wird.
Das würde heißen 1,5ha = 15000m2 x 0,8 Einheitswert = 12.000,00 EUR / pro Jahr Grundsteuer, das kann ich mir nicht vorstellen.
Wir sind für jede Antwort und weitere Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo und herzlich willkommen.

wieviel man in Portugal mit Orangen und Zitronen verdienen kann weiß ich nicht.
Der Einheitswert errechnet sich aus dem Euro Wert des Grundstücks. Einheitswert und Grundstückspreis sind nicht das gleiche.

viel Erfolg.

LG Anita
 
Olá zusammen,
wieviel bleibt denn nach Abzug der Kosten als Gewinn hängen?
Wenn Ihr nicht alle Arbeit selber machen wollt und noch Helfer bezahlen müsst,
können sogar Verluste entstehen.
Grüßle
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einheitswert wird vom Finanzamt festgelegt. Den müsste der Verkäufer wissen. Wenn er aktuell ist, dann davon 0,8%. Wobei das recht hoch ist. Aber kann in Faro schon sein.
Wenn der Wert nicht aktuell ist, wird er neu berechnet beim Verkauf.

Wenn ihr euch nicht auskennt mit Orangen etc. seit ihr sicher, das ihr dann sowas machen wollt?
Man muss die Bäume schneiden, eventuell was spritzen, etcpp.
Ökologisch ist zwar gut zu verkaufen, aber wenn man sich nicht auskennt, weiß man ja nicht, was zu tun ist.

Überlegt euch das gut, die wachsen nicht einfach von selbst und wandern zum Käufer.
Wenn ihr jemanden habt, der euch hilfreich zur Seite steht bei Fragen, ist es womöglich was anderes.
 
nehmt Euch einen Anwalt zur Abwicklung, der wird Euch das sagen können bzgl. Steuern. Ansonsten sind die Steuersätze ähnlich wie in D, nur die Abzugsmöglichkeiten sind geringer. Als selbstständiger Unternehmer unterliegst Du in Portugal Versicherungspflicht im Rahmen der Sozialversicherung (seguranca social). Dessen Beitrag bemisst sich nach dem erzielten Gewinn (das 1. Jahr ist kostenfrei).

Der Beitrag kann aber recht schnell bei 1000 eur im Monat liegen, wenn man gut verdient. Deshalb lieber nur 1 Ehepartner Anmelden als selbsständiger Unternehmer, den anderen lieber als Angestellten mit Mindestlohn.


Die Orangen aus Silves sind sicher mit die besten der Algarve, ihr muesst darauf achten, dass genug Wasser da ist, da muesst ihr Euch schlau machen, Orangen brauchen viel Wasser.

Es wachsen aber auch andere Früchte, die lukrativer seien können wie Granatapfel, Mango etc. Ansonsten denke ich 1,5ha kann man sicher gut selbst bewirtschaften. Fehler werden nicht ausbleiben, aber wenn man aus denen lernt, dann sollte es klappen.

Ein Freund von mir hat vor Jahren angefangen, Orangen aus Portugal im grossen Stil nach Mittel und Osteuropa zu exportieren, hatte von den Geschäft Null Ahnung. Die ersten paar Sattelzüge waren dann auch Verlust aber trotzdem hat er es geschafft, zum Lieferant grosser Einzelhandelsketten zu werden. Orangen sind aber ein ziemliches Saisongeschäft und der Transport 3000km ist nicht ganz ohne. Viel Erfolg!
vito
 
Bom Dia !

Die Erzeuger bekommen nicht einmal 50 Cent fürs Kilo.
Um auf ca. 40 000€ zu kommen müsst ihr mindestens 80 000 Kilo, sprich 80 Tonnen, ernten.
Und das auf nur 1,5 Hektar ?
Ich denke das Projekt ist schon an diesem Punkt gestorben.:(

Gruss
Nassauer
 
Die EK Preise liegen eher bei rund 200 EUR die Tonne. Besseres Geld gibt's für zertifizierte Boware für den Export

vito
 
Hallo,
Vorsicht, gestern fuhren wir Richtung Oxiadere von Lagos aus,
Da wurden 5 kg Orangen aus Silves für 1,50 € angeboten.
Macht lieber eine Pommesbude mit Thüringer Bratwurst (wie in Sagres) oder gebackenen Leberkäse im Brötchen auf vor nem AKI Baumarkt auf. Viel Glück!!!!!!
Gruß Ingeborg aus Lagos
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Guten Morgen und guten Start in die neue Woche,

allgmein dazu,

einfach mal die Seite hier anschauen:
So viel ich weiß, ist das der einzige Betrieb, der direkt nach Deutschland/Österreich, etc. an Endabnehmer sendet.
Soviel zu den Preisen von Orangen/Zitronen/Clementinen, etc. die man erziehlen kann.

Ein Freund von mir verkauft die Früchte in Lisboa, da sind die Preise auch anders, also wesentlich besser.

Für die Bewirtschaftung sollte man sich am Anfang jemand holen, sofern man selbst keine Ahnung von den Fruchtbäumen hat. Für die Helfer liegt der Std.-Lohn bei 5 - 6 €.

Grüße
Justin
 
Zurück
Oben