• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Online Kurs Portugiesisch gesucht...

casinha do monte

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für einen Online-Portugiesischkurs- Anfänger (die "großen" Anbieter scheinen alle "nur" Brasilianisches Portugiesisch anzubieten... :(
Irgendwer eine Idee?
Wäre dankbar um jeden Hinweis.

Elke

AW: Online Kurs Portugiesisch gesucht...

Wir lernen über Babbel .... Das ist zwar brasilianisch aber zumindestens an der Algarve wird es verstanden. .. Mir hat ein portugiesischer Freund erzählt das es vor allem für die ganzen brasilianischen Souper-Operas verstanden wird.

Gutes Beispiel: Portugiesisch heißt es "Ola" ... brasilianisch "Oi". Wie begrüßt uns die Tochter ? . Mit "Oi" :-)

Hans

Als ich begonnen habe, Portugiesisch zu lernen, habe ich auch "Brasilianisch" gelernt. Es war in VHS-Kursen, und die einzige Lehrerin für Portugiesisch, die es gab war halt eine Brasilianerin. Es sind zwar erhelblcihe Unterschiede, aber es ist halt dieselbe Spraache und man versteht sich. Es gibt teilweise Unterschiede im Vokabular, und vor allem in der Aussprache. Und wenn man mal mit brasilianischen Portugiesisch begonnen hat, und nach Portugal reist, kann man anfangs Schwierigkeiten haben, die Portugiesen zu verstehen, aber umgekehrt wird man wiederum verstanden. Ja und wenn man Land und Leute kennenlernen will, und die Sprache sprechen muss, dann kommt das Portugiesisch aus Portugal von ganz alleine. Aber an der Algarve? Ist dort nicht mitlerweile Englsich die Landessprache??:)

Wir lernen über Babbel .... Das ist zwar brasilianisch aber zumindestens an der Algarve wird es verstanden. .. Mir hat ein portugiesischer Freund erzählt das es vor allem für die ganzen brasilianischen Souper-Operas verstanden wird.

Gutes Beispiel: Portugiesisch heißt es "Ola" ... brasilianisch "Oi". Wie begrüßt uns die Tochter ? . Mit "Oi" :-)

Hans

Es gibt auch Worte, welche dieselben sind, aber in beiden Ländern andere Bedeutung haben.

In Portugal bedeutet "bicha", eigentlich nur Schlange, im Sinn von Schlange stehen, wie besipielsweise an der Kasse vom Supermarkt. Jedoch in Brasilien bedeutet es "schwul". Und in Portugal kann man ein Mädchen oder junge Frau "rapariga" nennen, was man in Brasilien eher vermeiden sollte, denn dort geht das Wort in Richtung "leichtes Mädchen" oder ganz knallhart gesagt "Schlampe".

Aber an der Algarve? Ist dort nicht mitlerweile Englsich die Landessprache??:)

Lach - eigentlich schon, aber irgendwie freuen sich die Portugiesen immer wenn man wenigstens versucht ein bißchen ihrer Sprache zu sprechen.

Mein Problem ist im Moment eher das wir die Begrüssung fliessend können, auch noch gut Wasser und Wein und Essen bestellen können und es dann aufhört. Die Portugiesen denken aber "ah, der kann unsere Sprache" und brabbeln dann komplett los :-)

Hans

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps :). Dann starte ich gleich mit Babbel und hoffe, dass ich nicht in zu viele Fettnäpfchen trete und man mich nach Brasilien ausweist.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps :). Dann starte ich gleich mit Babbel und hoffe, dass ich nicht in zu viele Fettnäpfchen trete und man mich nach Brasilien ausweist.

Wenn Du nicht vorhast, irgendwann nach Brasilien zu reisen, dann empfehle ich Dir das Portugal-Portugiesisch zu lernen.
Einmal, weil es Portugal ist und Brasilien 'nur' eine ehemalige Kolonie (wenn auch Brasilien eine deutliche größere wirtschaftliche Zukunft beschieden sein wird als Portugal, mit Ausnahme der Kultur natürlich), und zum anderen, weil es online-Kurse gibt, die das Portugal-Portugiesisch anbieten, in etwa genau den gleichen Preisen wie Babbel.
Kostenlose Kurse taugen wegen fehlender Teile, die erst freigeschaltet werden müssen (gegen Geld) nichts; das möchte ich nur erwähnt haben.

Roland

Hallo Roland,
nichts lieber als das. Hast Du einen Link für mich? Ich habe wie gesagt nichts gefunden. Kostenpflichtig ist kein Problem.

Nichts leichter als das: einfach googeln:

Im Moment leider nur einen Kurs gefunden. Aber es müsste zwei bis drei weitere geben....

Roland

Lach - eigentlich schon, aber irgendwie freuen sich die Portugiesen immer wenn man wenigstens versucht ein bißchen ihrer Sprache zu sprechen.

Mein Problem ist im Moment eher das wir die Begrüssung fliessend können, auch noch gut Wasser und Wein und Essen bestellen können und es dann aufhört. Die Portugiesen denken aber "ah, der kann unsere Sprache" und brabbeln dann komplett los :-)

Hans

Also ich habe es, insbesondere an der Algarve, durchaus anderherum erlebt. Mein Niveau der Portugiesen Sprache ist nicht gerade neidrig, und kann dementsprechend sprechen und auch verstehen. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass es Portguiesen gibt, die gar keinen Wert darauf legen, dass ein Ausländer ihre Sprache spricht, ja und es gibt sogar welche, die das auch ein wenig ärgert.

Ach so, der ist eine Software, die man bestellen muss, drum. Ich bräuchte es online, also mit Download oder einfach live im Netz. Also keine CD oder so.... Ich weiss, immer diese anspruchsvollen Leute ;).

Ach so, der ist eine Software, die man bestellen muss, drum. Ich bräuchte es online, also mit Download oder einfach live im Netz. Also keine CD oder so.... Ich weiss, immer diese anspruchsvollen Leute ;).

Siehe dort:

Portugiesisch lernen
Portugiesisch-Sprachkurs bestellen!
(Als Download-Edition oder auf CD-ROMs erhältlich)

Roland :-)

Hurra! Geschafft. :)
Los geht es. Danke schön.
Wobei: Scheinbar brauche ich dringender eine Brille statt eines Portugiesisch - Kurses ;(.
Elke

Hinterlasse vielleicht mal ein Echo alle paar Wochen über Deine Fortschritte und vor allem über die Qualität des Kurses, wenn es Dir nicht zuviel ist. :-)

Roland

Hallo nochmal in die Runde,
ich wollte Euch ein kurzes Feedback von meiner Seite geben. Mit Sprachenlernen 24 habe ich leider so gar kein Glück gehabt. Ob ich hier einem Betrug aufgesessen bin, oder einfach nur Pech hatte, keine Ahnung. In jedem Fall, bin ich nun 97 Euro ärmer, aber keinen Sprachkurs reicher. Ich kann im Moment also weder das Unternehmen, noch den Kurs, den ich allerdings nicht wirklich testen konnte, weiterempfehlen. Ich habe jetzt auch Babel, der ist finde ich ganz gut aufgebaut, ja, leider halt sehr Brasilien-lastig, aber jedenfalls hat der seriöse AGBs ;). Dachte mir, vielleicht hilft der Hinweis dem einen oder anderen ja weiter, wie gesagt, vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt. Prüft gerade mein Anwalt, was da schief gelaufen ist.
Auf jeden Fall kann es mit GAAAANz einfacher Kommunikation schon los gehen, HURRA!
Danke nochmal an alle für Eurer Tipps.
Elke

Zurück
Oben