• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic-Portugiesische Maenner-sind alle so?

• Ersteller Ersteller toni74
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Offtopic-Portugiesische Maenner-sind alle so?

Hallo Peter 123
Wenn Du den Staat rentenmäßig schädigen willst, heirate keine ganz Junge, denn wenn sie unter 46J wäre, erhielte sie nur die kleine Witwenrente –und das wären (Deine Angaben in den Rentenrechner der Bundesanstalt eingegeben) nur 250€. Heirate also eine 47-jährige (progressionsbedingt bald eine 48-jährige) Frau! (wegen der höheren Lebenserwartung als beim männlichen Ehepartner), die Du vorher aufs gründlichste ärztlich untersuchen ließest und die dann immerhin 550€ erhielte. (Um das System auszureizen, solltest Du dann alle 5 Jahre aufs Neue eine hochgesunde 48-Jährige heiraten, bei der sicherheitshalber noch alle vier Großeltern leben.) Deine Geschiedenen sollten dann ab Renteneinritt laufend 48jährige Männer heiraten (Sie dahingehend zu beeinflussen, sollte Dir in den 5 Jahren gelingen. Du hast ja sonst nichts mehr zu tun.) Und wähle keine Aborigine – deren Lebenserwartung ist genetisch bedingt zu gering. Mehr kann ich nicht für Dich tun.
LG
Chuchu

PS:
Unabhängig davon möchte ich bei der Gelegenheit noch eine Ergänzung loswerden, die Dich ja nun weniger betrifft:
Der Internationale Männertest vom 8.5. wird um eine Frage 16 erweitert:

„Bestehen Zweifel daran, ob beide Partner etwas aufbauen wollen, das weiter zu entwickeln ihre langfristig zufriedenstellende Aufgabe wird, wenn sich die Begeisterung füreinander gelegt hat?“

Hallo Chuchu,

vielen Dank für die Informationen, ich werde mich danach richten, denn mir ist es todernst (die Ironie zwischen deinen Zeilen hab ich schon verstanden). Und es geht nicht nur um den Staat, sondern ich leiste für die Frauen noch was Gutes, selbst nach meinem Ableben :-).
Unser Staat schröpft immer nur die Kleinen, die sich nicht wehren können und hofiert die Großen z.B. mit Steuergeschenken und vielem mehr.
Kann man jetzt sogar im Spiegel nachlesen, der dieses Thema zur Titelgeschichte gemacht hat. Wenn z.B. Millionäre 60.000 Euro Zinsen im Jahr für ihre Anlagen erhalten, dann müssen sie nur 25% Steuern bezahlen. Wenn aber jemand durch harte Arbeit 60.000 Euro im Jahr verdient, dann wird er dafür mit 45% Steuern bestraft. Der Reichtum in Deutschland ist so verteilt, dass 75% der Gelder und Güter in dem Besitz von nur 10% der Bevölkerung ist. IN KEINEM ANDEREN LAND VON EUROPA IST DAS DER FALL!!!! (es gibt dazu ne Studie) Die Banken bekommen Kredite von der Zentralbank für unter einem Prozent Zinsen. Mittelständler und jeder Haushalt müssen aber 14-15% Zinsen bezahlen, wenn das Konto überzogen ist. usw. usw. Warum sind die Deutschen nur so blöde und lassen sich das alles gefallen?

Zu deiner Frage bezüglich Männertest: Ich kenne sehr viele Familien und konnte sie über Jahre beobachten: Ja, es bestehen erhebliche Zweifel!

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter.
wenn es Dir nicht zu tiefschürfend ist: Könnte es mittelfristig angenehmer für Dich werden, statt eine Wut (die wie jede Wut Reaktion auf eine Enttäuschung sein muss) jahrelang mit Dir herumzuschleppen, -Enttäuschung und Wut mehr und mehr zu vergessen und dadurch über Offenheit für Neues, Besseres (was ist das Gegenteil von Enttäuschung?: Dankbarkeit für Dir aus Begegnendem Erhaltenes) zu verfügen?
Oder anders ausgedrückt: Ich bin ziemlich sicher, dass Deine Lebensleistung finanziell nicht adäquat gewürdigt wurde. Doch sehen viele in Dir einen interessanten Gesprächspartner. Die bezahlen Dich dafür zwar leider nicht, aber Du bist für sie in keiner Weise durch irgendjemand Beliebigen austauschbar.
Also wer bereitete Dir Unrecht, die anonymen Exponenten eines Systems oder Deine persönlichen Gegenüber?! Na also.
chuchu

Hallo Chuchu,

also meine Lebensleistung wurde schon adäquat gewürdigt (auch finanziell, da ich ja nicht gierig bin, wie z.B. ein gewisser Herr Honeß vom F.C.Bayern und viele anderen). Dass das dann in Thailand nicht funktioniert hat, lag ja nicht mal an meiner Lebenspartnerin (wahrscheinlich), sondern wieder an der Gier ihrer Brüder. Es geht auch primär nicht um Enttäuschung oder Wut, sondern um Gerechtigkeit. Wenn meine Rente nach meinem Tod weiter bezahlt werden muss, dann finde ich das gerecht (für alle Beschneidungen, die diesbezüglich klamm und heimlich von den Politikern vorgenommen wurden).
Mit dem Vergessen ist das allgemein so eine Sache: Soll man vergessen was mit den Juden geschehen ist? Soll man vergessen, was die Kirche in Brasilien, Mexiko, USA, Irland, Frankreich und Deutschland den Jungen sexuell angetan hat (insgesamt mehrere zehntausend, in der USA wurde nach Bekanntwerden der ersten 2-3000 Fälle, alles weitere durch Schweigegelder der Kirche vertuscht). Soll man vergessenen, wie es überhaupt zu all den Kriegen kam?
Es gibt sehr viele Fälle, wo das Vergessen neues Unrecht ermöglicht, denn es gibt (und da wären wir schon beim nächsten Punkt), KEINE ANONYMEN EXPONENTEN in einem System (nicht mal in der Quantenphysik und die ist nun wirklich sehr abstrakt). Jedes politische System wird von Menschen installiert und von Menschen betrieben. Und wer da glaubt, eine Demokratie sei allgemein gut (im Vergleich zum Kommunismus, oder Diktatur etc.), der tut mir echt leid. In Bonn schwirren einige Hundert Lobbyisten herum, in Brüssel (EU) mehrere tausend, um die Politiker zu beeinflussen, damit die Gesetze zu Gunsten der Auftraggeber der Lobbyisten beschlossen werden. Vielleicht erinnerst du dich dich noch an den Skandal, dass in Deutschland Gesetzestexte sogar komplett von den Lobbyisten geschrieben und dann von den Ausschüssen übernommen wurden. VERLIERER IN SO EINEM SYSTEM SIND IMMER DIE ARMEN UND SCHWACHEN UND ALLE, DIE TAGTÄGLICH FÜR IHR GELD MALOCHEN MÜSSEN. Also, nicht dass du jetzt glaubst, ich würde den Kommunismus besser finden, ganz im Gegenteil.
Wenn z.B. die 68er-Generation (das ist eigentlich ein Schlagwort, das alles begann lange schon vor 1968 und setzte sich noch jahrelang danach fort) nicht für die Freiheit der Frauen gekämpft hätte, dann könnten die Frauen noch immer kein eigenes Bankkonto eröffnen, selbst bestimmen, wohin sie in Urlaub fahren und ob sie eine Arbeit aufnehmen wollen, etc., sondern wären weiterhin diesbezüglich in der Ehe dem Mann untertan (zur Information: Gesetzesvorlagen werden oft von den juristischen Fakultäten der Universitäten geliefert und die Studenten(innen) haben die Dekane eingesperrt, damit sie selbst mal fühlen, wie es den Frauen (damals) zu Mute war.
Ein Beispiel von heute (von vielen):
Die schlecht bezahlten Minijobs, die eigentlich als vorübergehende Ergänzung nur zur Verbesserung der Arbeitslosigkeit gedacht waren, wurden freudig von der Industrie und Wirtschaft aufgegriffen und verbreiteten sich wie ein Krebsgeschwür. Heute leiden Millionen Menschen darunter, für die der Lohn ihrer Arbeit zum Sterben zuviel ist und denen dadurch jede Zukunftsperspektive genommen wurde, einschließlich für die Zeit ihrer Rente. Aber niemand läuft mehr dagegen Sturm, wie es bei der 68er Generation der Fall war. Jeder duckt sich nur noch und denkt an sich selbst.
Das ist es, was mich trotz meines Alters immer noch in Wut versetzt.

Herzliche Grüße
Peter

Lieber Peter,

kann Dir inhaltlich weitgehend folgen bei Deiner "Wutrede" gegen die Ungerechtigkeiten der Welt.

Aber Du schweifst natürlich total ab.
Wieso machst Du nicht ein eigene konkrete Themen auf?

Mit "Portugiesische Männer - sind alle so? " hat Dein Beitrag wirklich nichts mehr zu tun.

LG
Lobinho :)

Hallo Peter,
alles klar verständlich. Danke. Ich bin erleichtert. Über Grundsätzliches brauchen wir also nicht zu streiten. Aufgrund meiner Diskussionsfreude halte ich dennoch nicht meinen Mund.
Also:
Dein Bericht hört sich an, wie wenn jemand, der noch temperamentvoll genug ist, sich aufzuregen, eine relativ beliebige Tageszeitung zur Hand nimmt und dann Gelegenheit findet, sich über alles, Gott und die Welt, brutale Ehemänner, verschleuderte Millionen sowie die Idioten am Steuer und in der Politik aufzuregen. Klar brauchen wir solche Menschen, denn Spießer verändern nichts und aus den Aufmüpfer exponieren sich dann die Revolutionäre. Leute wie wir schreiben Leser- und Hörerbriefe, bemühen auch schon mal einen Petitionsausschuss.
Dennoch ist mir das zu wenig. So einen Über-die-Ungerechtigkeit-in-der-Welt-sich-Aufregen-Bericht kann jeder schreiben. Das ist austauschbar. Damit überrascht man keinen, damit geht man kein Risiko ein und dahinter kann man sich auch bequem verstecken. Wenn Deine Individualität und Person durchscheinen soll, dann will ich wissen, zumindest angedeutet, was Du dagegen tust. Außer an Demos und Unterschrifsaktionen teilzunehmen oder Deinem Bundestagsabgeordneten zu schreiben. Da ich weiß, dass Du all das Angeführte nicht verändern kannst, als Nichtpolitiker noch weniger, geht meine Frage oder mein Denkanstoß dahin, wie Du Veränderungen in der realistischen Dimension Deines eigenen Lebens und Lebensumfelds angehst, also Veränderungen die nach 1 Tag, einer Woche, einem Monat dann auch ziemlich sicher stattfanden. Also nicht in Richtung Prinzipien, sondern in Richtung große oder kleine Menschen. Was sollte Dein u.U. gedachter Sohn anders machen, wozu Du jetzt nicht mehr kommst. Und das nur soweit, wie Du Deine Person, Deine Privatsphäre durch diese unverschämte Anfrage offenlegen möchtest. Also keine Antwort wird auch akzeptiert.
LG
Chuchu
PS
Wir sind hier Offtopic, also beim Plaudern, Du bist ein Mann und nachdem ich das „Mutterthema“ weitgehend durchgelesen habe, sind mir keine großen Unterschiede zwischen portugiesischen und deutschen Männern deutlich geworden.

Hallo Chuchu,

also wenn du im Forum bei "auswandern in Portugal" auf "Ernste Bitte um Hilfe für den Umzug Portugal" klickst, wirst eine Kurzbeschreibung zu meinem Lebenslauf finden.

Eigeninitiative für eine Veränderung:

Mai 1968 war ich in Toulouse (Frankreich). Auf Grund der Unruhen, bei denen sich die Arbeiter mit den Studenten verbündet hatte, trat die franz. Regierung zurück (es gab Neuwahlen). Ich selber wurde verhaftet, man konnte mir aber keine Gesetzesübertretungen nachweisen. Die Regierung stufte mich trotzdem als so extrem gefährlich ein, dass ich per Zug in einem Sonderabteil von Toulouse nach Straßburg und über die Grenze gebracht wurde. In dem Abteil waren ich und 5 (fünf) Soldaten einer Sonderheit, die fortdauernd mit Maschinenpistolen auf mich zielten. Als ich darum bat, dass mir die Handfesseln etwas gelockert werden sollten (ich hatte zudem auch Fußfesseln), sonst würden die Hände absterben, waren sie nach langer Beratung einverstanden (wahrscheinlich hatte dabei mein Lächeln etwas geholfen, ich kann auch extrem süß lächeln wenn's sein muss). Trotzdem, dem Soldaten, der mir die Fesseln lockerte, zitterten die Hände, als er so nah zu mir in Körperkontakt treten musste. Wahrscheinlich dachte er, ich reiß ihm gleich den Kopf ab, auch mit Fesseln. Na, ja im Gefängnis von Toulouse war mein Ruf nicht gerade der beste. Essen wurde mir zum Schluss nur mit einer Holzstange durchs Gitter zugeschoben (es war keine Zelle, sondern offenes Verlies), die dabei immer kürzer würde .......
In Deutschland war ich dann wieder frei, auch wenn mich die Grenzsoldaten nur zögerlich laufen ließen.

Also, ich kann dir versichern, das Gesagte stammt nicht aus einem Märchenbuch.

Viel hat der Aufstand der Bevölkerung in Frankreich nicht gebracht, aber die Politiker sind seitdem dort sehr viel vorsichtiger geworden, was Korruption und Gesetze anbelangte. Insgesamt steht jetzt die franz. Gesellschaft besser da, als die Deutsche (bei sozialer Gerechtigkeit etc.)

Als Entwicklungshelfer ging es mir dann jahrelang darum unterprivilegierte Schichten zu mehr Selbstachtung (durch Ausbildung) zu verhelfen. Denn nur durch eine fundierte Ausbildung haben diese Menschen ein Chance, ein besseres Leben zu führen (NICHT durch Revolutionen, auch nicht durch Gesetze). Reich kann man dadurch auch nicht werden (siehe Spiegelbericht), aber immerhin einigermaßen leben.

Verändern kann man als Einzelperson ohnehin nur bedingt etwas.
Früher galt es: Entweder man ist so intellektuell so gut, das man dadurch erheblichen Einfluss gewinnt, oder man hat als Despot so gute Qualitäten, dass man damit die Massen für seine Ideen begeistern kann.
Heute stimmt das alles nicht mehr. Das liegt an der strukturellen Veränderung der Gesellschaft. Will man heute Einfluss nehmen und Veränderungen herbeiführen, dann ist das ein extrem langwieriger Prozess. Man muss Verbündete finden (also muss man erst mal die überzeugen und das ist EXTREM schwierig, weil es z.B. bei drei deutschen Personen schon fünf verschiedene Meinungen gibt), die sich wieder mit Gruppen oder anderen Organisationen verbünden usw. usw. Das gilt eigentlich nicht nur in Deutschland. Deshalb gibt es immer häufiger Gruppen, die greifen dann einfach zur Waffe und schlagen damit zu.

Wenn ich denn einen Sohn hätte, würde ich ihm raten, seine Ideen und Vorstellungen in seinem näheren Umwelt zu verwirklichen und für mehr Einfluss dann weiter-läufig Mitstreiter zu finden. Aber wahrscheinlich würde er sagen "Alter, sabberst mal wieder in deinem Ohrensessel und kennst die Realitäten nicht mehr"

Er würde damit wahrscheinlich meinen, dass die Wirtschaft die Melodie bestimmt und alle anderen hätten danach zu singen und die paar falschen Töne würden im Chor untergehen......
Traurig aber war und gut für die Reichen unserer Welt.

Portugal ist auch ein gutes Beispiel dafür, denn was haben bis jetzt das Gegrummel und die Demonstrationen für das einfache Volk gebracht?
Wären die Portugiesen ein technisch hoch ausgebildetes Volk (auch im Bereich der Facharbeiter), würde die wirtschaftliche Lage bestimmt anders aussehen.

Herzliche Grüße
Peter

Eh, schon wieder ein langer Vortrag. Ich denke damit soll's genug sein.

Übrigens Männer. War zwar bis jetzt nicht in Portugal, mir sind aber bei dem Rest der Welt (also dort, wo ich mich aufhielt) schon erhebliche Unterschiede aufgefallen.

Hallo Chuchu,

einem Nachtrag muss ich noch hinterher senden und zwar bezüglichen deiner, an sich schon fast universalen, Aussage: zwischen portugiesischen und deutsche Männern gäbe es keine Unterschiede.

Dieser Aussage muss ich doch widersprechen. Selbst deutsche Männer sind nicht alle gleich. So gibt es für den Niederbayer, der jeden Tag die Berge rauf und runter krakseln muss, um seine Kühe auf Trab zu halten, gegenüber dem feinsinnigen, hanseatischen Kaufmann, der in der Welt herumreist, doch erhebliche Unterschiede, sowohl im intellektuellen als auch im moralischen Bereich – um das mal ganz grob zu skizzieren.
Was meinst du also mit - gibt es keine Unterschiede -?
Mir würde z.B. nie einfallen zu behaupten, alle deutsche Frauen wären gleich. Da gibt es in allen Bereichen (körperlich, intellektuell und moralisch) erhebliche und auch ganz krasse Unterschiede.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,
zunächst mal. Chapeau! (Für so Einiges, egal für was)
Schön dass wir uns so unterscheiden, dass wir Diskussionsmasse haben. Ich habe (außereuropäisch) eine kleine Ahnung von Afrikanern und eine etwas größere von Japanern. Und früher und vorher habe ich alle Menschen für verschieden gehalten. Heute halte ich sie alle für gleich (jetzt wird´s kompliziert) wenn sie mit den gleichen psychophysischen Bedingungen in der gleichen Situation wären. Jetzt sagst Du: OK, aber diese Voraussetzungen bilden ja gerade den Unterschied. Und ich sage: Nein, denn jeder Einzelne kommt (dank Flexibilität und Zufallsschicksal) irgendwann in seinem Leben zu vergleichbaren Entscheidungssituationen und Gefühlen.
Aber das ist nur die eine Seite des Arguments: Über die säkulare Linie „Gleiche Rechte, gleiche Menschenwürde“ kam ich über mein persönliches kirchenfernes Christentum zu der Auffassung des Miteinbezugs des Nicht-Aufgedeckten, des Ausgleichs des scheinbar ungerecht Verteilten irgendwann, und dazu brauchte man nun einmal die Instanzen Gott/Leben nach dem Tod. Ob das jetzt stimmt oder nicht, ist insofern gleichgültig, als es auf die Auswirkungen der jeweiligen Ideologie auf das Jetzt des Selbst(s) ankommt. (Hier bist Du uns noch eine Auskunft über Deine -angelesene oder naturbegabte- Lebensideologie schuldig.)
Wie auch immer komme ich also langsam über den Anfängerstatus der „Gleichheit“ hinaus, indem ich die anderen als etwas wertvoller ansehe als mich. (Von daher fahre ich noch ganz gut mit der Kein-Unterschied-Theorie.) Aber die kommt auch daher, dass ich in völlig unterschiedlichen Kulturen die gleiche feine Sensibilität für Gefühle gerade i.Z.m. Partnerschaften vorfand und die gleichen vordergründigen Machtstrategien bei Politikern.
Viel Erfolg bei Wohnungs- und Frauensuche
chuchu

Hallo Chuchu,

also in Japan war ich auch, zwar nur kurze Zeit aber dabei konnte ich hautnah erfahren was das Wort STRESS wirklich bedeutet (zumindest in Tokio, wo selbst in den Cafes der Stress zu spüren war).
Und Chuchu, das Hauptproblem sind nicht die Politiker (die sind in vielen Bereich sogar naiv), sondern die Wirtschaftsbosse, denn die haben, mal simple gesprochen, nur eines im Sinn: Geldvermehrung und alles was dabei im Weg steht, wird niedergemacht. Es gibt nur wenige, die nach MORALISCHEN Grundsätzen handeln und die stehen irgendwann dann zumeist auf der Verliererseite. Neckermann war so ein Beispiel, der erst ein Imperium aufgebaut hat und dann von der Konkurrenz an die Wand gedrückt wurde, weil er die sozialen und betriebsbedingten Zusagen an seine Mitarbeiter(innen) nicht aufgeben wollte. Hätten die Wirtschaftsbosse einen gemeinsamen moralischen Kodex, den sie in ihren Entscheidungen berücksichtigen würden, dann wäre für das arbeitende Volk das Leben viel leichter. So eine Art Verhaltenskodex wollen die Politiker ja den Banken aufzwingen, bis jetzt sind sie aber kläglich daran gescheitert. Es zeigt sich immer wieder: Die Gier nach Macht und Reichtum triumphiert immer wieder über die Moral. Und was die Zusammenbrüche in der Geldwirtschaft betrifft: Bis heute sind die Verantwortlichen bei den Banken nicht strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen worden. Im Gegenteil, die irländischen Banker haben zudem noch die Politiker verspottet, wie abgehörte Telefonate beweisen. Madam Merkel sprach dann mit tief herabhängenden Mundwinkeln von einer Schande - das war's dann auch......

Was psychophysischen Bedingungen anbelangt, da gebe ich dir Recht. Bei derartigen Tests haben alle Testpersonen aus unterschiedlichen sozialen Schichten letztendlich gleich reagiert (insbesondere, wenn der Stresslevel erhöht wurde). Übrigens: Dieses Auffinden gemeinsamer Verhaltensnormen wird von der Wirtschaft akribisch untersucht, um ihre Produkte diesbezüglich anzupassen und damit besser zu verkaufen :-).
Trotzdem: Verwechsle bitte nicht situationsbedingtes Verhalten mit der Grundeinstellung eines Menschen. Was die Grundeinstellung betrifft, da gibt es doch ganz erhebliche Unterschiede.

Ja, ja Gott und die böse Welt und der Herr sprach: mein ist Rache.

Ich bewundere immer das alte Mütterchen, das gläubig ihr karges Leben ohne Klagen erträgt und auf ein besseres Jenseits hofft.
Fakt ist, dass NIEMAND weiß und auch in Zukunft wissen wird, was Gott eigentlich ist. Deshalb hat auch jeder Mensch seine eigene Vorstellung dazu und die Kirchen missbrauchen dieses Unwissen, um ihre Macht über die Menschen auszubauen.
Deshalb ist es auch mit jeder Art von Ideologie so eine Sache, da die Menschen immer dazu neigen, ihre eigene Ideologie anderen Menschen aufzuzwingen.
Aber, wie es mal eine besorgte Mutter mir gegenüber einfach zum Ausdruck gebracht: Lieber eine Erziehung meiner Kinder mit christlichen Aspekten, als eine Erziehung ohne jede Moral.
Nun versuchen die Physiker und Astronomen verzweifelt etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen, mit dem Ergebnis, dass sie die dunkle Materie im Weltall entdeckt haben (soll 10x mehr Masse enthalten als das sichtbare Sternenmeer), über deren Zusammensetzung und interstellare Reaktionen sie nun gar nichts wissen.
Seit Einstein weiß man, dass es mehr als drei (physikalische) Dimensionen gibt, wobei den meisten Menschen schon die vierte Dimension (Zeit) ein Rätsel ist (auch wenn sie GPS verwenden, das diese Dimension bei den Wegeberechnungen berücksichtigen muss). Die Theoretiker in der Physik gehen inzwischen von mindestens 11 Dimensionen aus. Hast du mal Lust das nachzuvollziehen?

Deine Frage zu meiner Lebensideologie, wie du dich ausdrückst, kann ich dir nicht beantworten, sie ist zu abstrakt, als dass du sie verstehen würdest.
Aber es freut mich für dich, dass du viel Sensibilität und kein Leid durch deine Partnerschaften erfahren hast, denn dadurch konntest du dir den Glauben an das Gute im Menschen bewahren.

Herzliche Grüße
Peter

Ach Peter, hallo,
wenn Du wieder so in Schimpf und Protest verfällst, kannst Du Dich doch nicht weiterentwickeln. Mein Verschulden, dass es mit meinen Zeilen bei Dir an den falschen Stellen klick machte. Meine Auslandskontakte führten zu Gesprächen über Sexualität und Partnerschaft des Gegenübers und über längere Zeiträume auch auf vertrauter Ebene. Da ich unter Religion Anderes verstehe als Du, wird es Dich vielleicht schockieren, dass zwei der drei wesentlichen christlichen Verhaltensdimensionen von Dir besser realisiert erscheinen als von mir. Mir fehlt eher die Fähigkeit, mich gleich mit Haut und Haaren reinzuhängen ohne Rücksicht auf mich selbst.

Unsere Diskussion über Gleich- Ungleichheit würde so enden wie die Feststellung über halbvolles oder halbleeres Glas. - Vielleicht, weil das Thema Frauen für Dich nach vorn rücken mag: Du nanntest im vorletzten Schreiben die Kriterien „körperlich, intellektuell und moralisch“. Kann man nichts gegen sagen. Da gibt es Unterschiede. Aber wenn es gelingt, die als irrelevant vorübergehend auszublenden (ab spätestens ½ Jahr Ehe geschähe das zunehmend von alleine), dann bemerkt man erst, ob man sich in ihrer Gegenwart wohl fühlt, und das trägt über Jahrzehnte.
Alles Gute
chuchu

Dir auch alles Gute Chuchu und möge dein Verständnis immer mit dir sein

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,
Du erinnerst Dich, wir haben früher mal über „Gleichheit“ diskutiert und sie dabei bezüglich des portugiesischen Mannes abschließend auf ein beinahe philosophisches Niveau gehoben.
Dennoch zwickt mich eine herausfordernde Frage Deines gestrigen Beitrags, wegen der ich mich diesmal an den Physiklehrer in Dir wende. Ich zitiere:

„Seit Einstein weiß man, dass es mehr als drei (physikalische) Dimensionen gibt, wobei den meisten Menschen schon die vierte Dimension (Zeit) ein Rätsel ist…Die Theoretiker in der Physik gehen inzwischen von mindestens 11 Dimensionen aus. Hast du mal Lust das nachzuvollziehen?“

Ich habe.
Nach unruhiger Nacht löste ich die Vorstellbarkeit Deiner vierten Dimension so:
Ich nahm (gedanklich) einen dreidimensionalen Drahtwürfel, sagen wir mit10 cm Kantenlängen, vielleicht ein Puppenstubenraum mit Breite, Länge und Tiefe. Dann spannte ich eine Schnur durch mein Wohnzimmer und bezeichnete sie als meine Zeitachse. Schließlich führte meinem Würfel an der Schnur entlang, und schwupps hatte ich die 4. Dimension nachvollzogen.

Jetzt war es nur noch ein Katzensprung bis zu Deinen 11 Dimensionen:
Ich schuf mir einen größeren 3-dimensionen Raum, wieder als Drahtwürfel mit 1m Kantenlänge. Seine drei neuen Dimensionen bezeichnete ich willkürlich mit Zeit, Kosten und Personalaufwand. Dann ließ ich meinen kleinen Puppenstubenwürfel frei in dem 1m-Käfig schweben, wohin er wollte:::: und schon konnte ich eine Position finden, in der ein Ort in meiner Puppenstube (sagen wir die kleine Kaffeetasse auf dem Tisch) einen in allen 6 Dimensionen vorher bestimmten Platz einnehmen konnte.

Du ahnst, wie es weiterging. In einem 10m-Würfel mit den Dimensionen, sagen wir Längen und Breitengrad sowie Sonnenstand, konnte ich meine Kaffeetasse im 1m-Würfel genau zur tea-time auf dem Lissaboner Marktplatz abbilden.

Die noch fehlenden zwei Dimensionen nach der Methode zu kreieren überlasse ich dem Leser, empfehle aber, einen 1cm-Würfel. Zufrieden, den 11-dimensioanlen Raum nicht mehr als Schrecken zu empfinden, genoss ich den Restschlaf der Nacht. Jetzt bin ich gespannt, ob ein portugiesischer Physik-freak meine Idee anders bewertet als Du, und schon hätten wir das Unterschieds-Gleichheits-Problem zwischen den Männern zweier EU-Staaten gelöst.
LG
chuchu

Hallo Peter,
Du erinnerst Dich, wir haben früher mal über "Gleichheit" diskutiert und sie dabei bezüglich des portugiesischen Mannes abschließend auf ein beinahe philosophisches Niveau gehoben.
Dennoch zwickt mich eine herausfordernde Frage Deines gestrigen Beitrags, wegen der ich mich diesmal an den Physiklehrer in Dir wende. Ich zitiere:

"Seit Einstein weiß man, dass es mehr als drei (physikalische) Dimensionen gibt, wobei den meisten Menschen schon die vierte Dimension (Zeit) ein Rätsel ist…Die Theoretiker in der Physik gehen inzwischen von mindestens 11 Dimensionen aus. Hast du mal Lust das nachzuvollziehen?"

Ich habe.
Ich nahm (gedanklich) einen dreidimensionalen Drahtwürfel, sagen wir mit10 cm Kantenlängen, vielleicht ein Puppenstubenraum mit Breite, Länge und Tiefe. Dann spannte ich eine Schnur durch mein Wohnzimmer und bezeichnete sie als meine Zeitachse. Schließlich führte meinem Würfel an der Schnur entlang, und schwupps hatte ich die 4. Dimension nachvollzogen.

Jetzt war es nur noch ein Katzensprung bis zu Deinen 11 Dimensionen:
Ich schuf mir einen größeren 3-dimensionen Raum, wieder als Drahtwürfel mit 1m Kantenlänge. Seine drei neuen Dimensionen bezeichnete ich willkürlich mit Zeit, Kosten und Personalaufwand. Dann ließ ich meinen kleinen Puppenstubenwürfel frei in dem 1m-Käfig schweben, wohin er wollte:::: und schon konnte ich eine Position finden, in der ein Ort in meiner Puppenstube (sagen wir die kleine Kaffeetasse auf dem Tisch) einen in allen 6 Dimensionen vorher bestimmten Platz einnehmen konnte.

Du ahnst, wie es weiterging. In einem 10m-Würfel mit den Dimensionen, sagen wir Längen und Breitengrad sowie Sonnenstand, konnte ich meine Kaffeetasse im 1m-Würfel genau zur tea-time auf dem Lissaboner Marktplatz abbilden.

Die noch fehlenden zwei Dimensionen nach der Methode zu kreieren überlasse ich dem Leser, empfehle aber, einen 1cm-Würfel. Zufrieden, den 11-dimensioanlen Raum nicht mehr als Schrecken zu empfinden, genoss ich den Restschlaf der Nacht. Jetzt bin ich gespannt, ob ein portugiesischer Physik-freak meine Idee anders bewertet als Du, und schon hätten wir das Unterschieds-Gleichheits-Problem zwischen den Männern zweier EU-Staaten gelöst.
LG
chuchu

Portugiesische Männer sind z.B. auch bei brasilianischen Frauen nicht sehr beliebt.
Dafür können deutsche Männer bei den mozinhas besser punkten.
Ich genieße das seit einigen Jahren sehr.
In Portugal gibt es derzeit eine immer größer werdende Population von Brasilianerinnen.
Das Paradies ist so nahe :), keine 13, sonder nur 3 Flugstunden entfernt.
Diese eindimensionale Welt reicht vorerst völlig aus.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Hallo Chuchu,

Ich habe.

nein, so funktioniert das ist. Was du macht, sind einfache Variablen-Gleichungen, also lineare Gleichungen mit 3,4-oder mehr Unbekannten. Die zu lösen, ist zwar im BWL-Studium wichtig, aber haben nichts mit den Dimensionen des Weltalls gemein. Wenn ich bei deiner Vorstellung bleibe: Wenn du den Würfel an der Schnur entlang führst, dann veränderst du dabei nicht den Würfel und die Variable Schnur ist unabhängig vom Würfel. Das ist bei der Zeitdimension nicht der Fall.
Der Raum verändert auch die Zeit, d.h., sie wird nicht nur durch die Geschwindigkeit sondern auch von der Gravitation beeinflußt. Man kann zwar seit Newton die Auswirkungen der Gravitation berechnen (und damit ne Sonde zum Mond oder Mars schicken), was aber die Gravitation eigentlich ist, weiß man bis heute nicht.
Aber zerbrich dir darüber nicht den Kopf, ich denke portugiesche Männer sind da einfacher gestrickt, um sie letztendlich zu durchschauen.

Hallo Rolf Brügge,
aah, vielen Dank für den Hinweis. Es lebe die eindimensionale Welt. Ich bin zwar ein alter Mann, aber einem Flirt nicht abgeneigt (das war Einstein auch nicht, was seine Frau zur Weißglut brachte und letztendlich zur Scheidung führte)

LG
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Peter,
Rolf Brügge hat den portugiesischen Frauen ungewollt ein tolles Kompliment gemacht. Wenn portugiesische Männer den deutschen bei brasilianischen Frauen nicht in die Quere kommen, dann nicht unbedingt deshalb, weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es nicht nötig haben!

Zurück zur "Zeit". Wir machen davon Rekorde oder Termine abhängig, und sogar alle Wunden soll sie heilen. (Wenn damit auch die inneren gemeint sind, so wissen wir, dass Vergessen= Überlagerung durch Neues ist; d.h., u.U. wirkt ein Leben mit vielen und abwechslungsreichen neuen Erlebnissen i.d.S. therapeutisch.)
Wenn, Deiner Auskunft nach, die Zeit nicht unabhängig von der Gravitation ist, dann dürfte sie auch keine eigenständige Dimension darstellen. Sie wäre dann Teil von etwas wie Gravitation, Geschwindigkeit, Energie oder – weiß nicht, ob das schon mal durchgedacht wurde- all das wäre umgekehrt eine Funktion der Zeit. Mein Modell verlangt natürlich unabhängige Dimensionen. Die durchaus flexible variable Verschachtelung dient nur der leichteren Vorstellbarkeit. Mathematisch könnte es wohl aus gleich großen, gegeneinander verschiebbaren Koordinatensystemen aufgebaut sein, oder, nach den guten Erfahrungen mit dem binären Code bei Computern, auch aus übereinander gelegten zweidimensionalen Systemen bestehen.
Wenn Materie aus Energie werden konnte, warum dann nicht (z.B. vor dem Urknall) die Energie aus unendlicher Zeit? Wie Du `merkst, beschäftige ich mich eher mit ungewohnten Denkweisen als mit Physik,
und deshalb danke ich für Deine unendliche Geduld in vergangener und zukünftiger Zeit.
chuchu

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Chuchu,
die Zeit ist auch keine eigenständige Dimension. Das ist keine der Dimensionen. Wenn du NUR eine Linie zeichnest (also ein eindimensionales Gebilde), dann ist diese eigenständig. Sobald du aber eine Fläche zeichnest und die Fläche VERÄNDERST, werden damit zugleich die Linien verändert. Umgekehrt gilt das genauso: Wenn du eine Linie veränderst, ändert sich zwingend auch die Fläche. Das gilt dann für den dreidimensionalen Raum ebenso, wie auch für das 4-dimensionale Kontinuum, usw. Deshalb ist so schwer (ich denke sogar unmöglich), eine allgemeine Weltformel zu finden. Heisenberg, der Mitbegründer der Quantenphysik hat sich jahrelang daran versucht und ist kläglich gescheitert. Übrigens ist die Zeit nicht eine besondere Dimension, also sie dominiert nicht die anderen Dimensionen (bei uns Menschen leider schon, deshalb gibt es soviel Stress, aber da ist der Mensch selbst schuld und nicht die Zeit an sich).

Auch lässt sich ein 4-dimensionales System nicht "zerpflücken" und auf beispielsweise 2 zwei-dimensionale Systeme reduzieren. Das geht zwar in der Mathematik, wo man mehrdimensionale Funktionen zerlegen kann (aber auch nicht alle, sondern nur bestimmte), aber nicht in der Physik. Da würden die Dimensionen ihre physikalischen Eigenschaften verlieren.

Um das alles noch verwirrender zu gestalten, hat der liebe Gott die physikalischen Eigenschaften von Energie und Materie, etc. zudem noch gequantelt. Mit der Quantenphysik konnte sich Einstein überhaupt nicht anfreunden (Gott würfelt nicht), musste aber dann letztendlich klein beigeben. Inzwischen gibt es die ersten Quantencomputer. Die können zwar gerade mal 2+2=4 rechnen, aber mehr konnten die allerersten Elektronikrechner auch nicht. Die NSA (also National Security Agency), die ja so gerne Daten von der ganzen Welt sammelt, steckt Milliarden in die Entwicklung eines Quantencomputers, denn damit kann sie alle Verschlüsselungsverfahren sehr schnell knacken. Es ist schon ein Kreuz mit der Physik, früher wie auch heute wird sie primär dazu verwendet, andere Menschen zu beherrschen. Aber ich schweife etwas ab.

Zurück zu den portugiesischen FRAUEN (auch wenn hier im Offtopic an sich um Männer geht) . Bedeutet deine Aussage
Rolf Brügge hat den portugiesischen Frauen ungewollt ein tolles Kompliment gemacht. Wenn portugiesische Männer den deutschen bei brasilianischen Frauen nicht in die Quere kommen, dann nicht unbedingt deshalb, weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es nicht nötig haben!
dass die portugiesischen Frauen attraktiver sind als die brasilianischen Frauen? Und überhaupt: sind portugiesische Frauen romantisch oder viele von ihnen so berechnend, wie so viele deutsche Frauen? Ich persönlich mag keine berechnenden Frauen, da reicht mir die Physik. Wenn man einer Frau in die Augen schaut, dann erkennt man sofort, ob sie romantisch veranlagt ist. Beobachtet man dann noch, wie sie sich bewegt und wie sie spricht, dann gibt das schnell ein Gesamtbild ihrer Persönlichkeit. Die tunesischen Frauen beispielsweise sind sehr romantisch, die ungarischen Frauen dagegen generell überhaupt nicht. Bevor aber jetzt im Forum ein Aufschrei und Shitsturm gegen mich los geht, wie z.B. man kann das nicht generalisieren, jede Frau ist anders und es wäre auch falsch, Nationen zu vergleichen usw. usw. ICH BLEIBE DABEI!!! - es ist meine Erfahrung - generell gesehen!!!! Das heißt aber nicht, dass ich jede deutsche Frau, der ich begegne, sofort in diese Schublade stecke. Nein, ich warte ab, aber früher oder später bestätigen sich meine Vorbehalte - leider.
Also wenn du willst, Chuchu, können wir die Plaudereien auf dieser psychologischen Ebene weiterführen. Wäre auch viel interessanter als Physik, denn was das psychologische Verhalten von Menschen betrifft (auch in einer Zweierbeziehung), da tun sich manches mal Abgründe auf, die ein ganzes Universum verschlingen können :-), besonders bei den Frauen, oder nicht?

LG
Peter
Noch ne Frage: lebst du eigentlich in Portugal?

Hallo Peter;
Gott, bin ich müde. Aber beim Thema Romantik macht das wohl nichts. Aufwachen Peter. Attraktivität bei Frauen ist die oberflächlichste Variable, die ich kenne. Ästhetik hat bei Kunst, Kleidern, Sportwagen Priorität, aber doch nicht bei Frauen (nachdem klein-Peter aufhörte für seine hübsche Lehrerin zu schwärmen)! Frauen sind Menschen, die eine ganz besondere Note, also eigentlich die einzig wahre, in die Beziehung zum Mann bringen.
Was Dir an Frauen berechnend erscheint, ist eine realistische Nüchternheit, die sie zum Glück haben, wenn Mann vor lauter Leidenschaft nur die Gegenwart sieht. Sei doch froh, wenn sie der Beziehung nur geringe Chancen gebend, Dich davor bewahren.
Ich weiß nicht, was Du unter "berechnend" verstehst, dass sie wirtschaftliche Absicherung in einer Dauerbeziehung höher einschätzen als die Ergüsse des armen Poeten? Die Antwort ist aber sekundär, da sie allesamt Deine negative Erwartungshaltung früher oder später bestätigen, so sagtest Du wohl. Angenommen es wäre so für alle Männer, dann fahre ich jetzt die Frauen auf, die resignierend abwinkend alle Männer als soundso bezeichnen. Das Schöne ist aber, dass sie sie trotzdem nehmen. Das verpflichtet nach meinem Gerechtigkeitsempfinden die Männer dazu, die Frauen trotz ihrer Nachteile auch zu akzeptieren, also die mit den subjektiv geringstmöglichen Nachteilen. Aber bitte Peter doch nicht wie eine Warenprobe, nicht nach Qualitätskriterien, nicht nach Sexappeal und großem Busen, nicht nach Eleganz und Parfumduft, nicht als auspressbaren Konsumgegenstand, sondern als Partnerin, die Dir spannende neue Erkenntnisse über Dich selbst verschafft. Nicht als Person, zu der Du alle Viertelstunde bilanzierst, ob es sich noch mit ihr lohnt, sondern als Mensch, dem Du etwas von Dir geben kannst, mit der Du die Sache am Leben erhältst, die vielen Enttäuschungsmöglichkeiten gemeinsam umkurvst wie Wildwasser-Kajak die Felsen.
Nochmals Herrgott! Wenn Du nicht lernst, Dich an einer kleinen Blume, die aus der Mauer wächst, erfreuen zu können, werden Deine Ansprüche für eine Partnerschaft immer zu hoch hängen
chuchu, (immer noch Deutschland).

PS
DIE portugiesische Frau gibt es natürlich nicht. Äußerlich begegnet man öfter als z.B. im benachbarten Spanien einem auch in äußerer Aufmachung und im selbstpräsentierenden Auftreten deutlich zurückhaltenderen, angenehm bescheidenem Typus, von dem man annehmen kann, dass er (endlich einmal) deutlich mehr hält, als er verspricht. Sehr spannend, wenn Du die Geduld und die ausdauernde Zuwendung dafür aufbringen könntest. Aber bedenke auch, dass Portugiesisch-Verstehen dreimal schwerer ist als Englisch und doppelt so schwer wie Französisch. Wenn es Dir endlich gelingt, den RTP-Nachrichtensprecher im Internet zu übersetzen, brauchst Du noch einmal so lange um die Menschen im Alltag zu verstehen. (Das hängt mit der touristenfeindlichen Sprechweise der Portugiesen zusammen, die meisten geschriebenen "e" ihrer Schriftsprache zu unterschlagen und so schnell zu sprechen, als hätten sie es furchtbar eilig.)

Zuletzt bearbeitet:

Aha, Chuchu, da haben wir es schon: Ich habe danach gefragt, ob die portugiesischen Frauen ROMANTISCH sind und nicht, ob sie hübsch, ästhetisch oder sonstwas sind. Bei den anderen Charaktermerkmalen (die ich jetzt nicht alle hier aufzählen will) haben auch deutsche Frauen durchwegs ihre Vorzüge und Qualitäten. Ich habe stundenlang dieses Forum durchforstet, um etwas über die Romantik in Portugal allgemein und bei den portugiesischen Frauen speziell zu erfahren. Ergebnis: NICHTS! Es gibt sogar eine Rubrik im Forum, die da heißt: Liebe, Romantik, Partnerschaft ....... Romantik? NULL! Stattdessen gegenseitiges Gekeife.
Ich betrachte die Frau auch nicht als Warenprobe und bilanziere sie auch nicht (das tun umgekehrt eher die Frauen mit mir, insbesondere deutsche Frauen). Sie soll nur eben zu mir passen und da ist die Romantik der wichtigste Punkt.
Das Wort berechnend ist vielleicht falsch. So wie du es ausdrückst, realistische Nüchternheit, ist der genauere Ausdruck. Aber Chuchu, was bringt das letztendlich den Frauen? Ich habe sehr viele Bekannte und von allen, die verheiratet waren, sind die meisten inzwischen geschieden. Die nicht geschieden sind, sprechen über ihren Partner(in) durchwegs abfällig mit mir. Also ehrlich, auf so eine Beziehung kann ich verzichten.
Und Chuchu
Nochmals Herrgott! Wenn Du nicht lernst, Dich an einer kleinen Blume, die aus der Mauer wächst, erfreuen zu können, werden Deine Ansprüche für eine Partnerschaft immer zu hoch hängen
ist denn meine Frage nach der Romantik bei den Frauen ein zu hoher Anspruch? Ich meine hier nicht die zeitliche begrenzte Romantik bei Kerzenlicht etc., sondern als GRUNDEINSTELLUNG.
und weiter ein Einwand von dir
dass sie wirtschaftliche Absicherung in einer Dauerbeziehung höher einschätzen als die Ergüsse des armen Poeten
soso, den Verdacht hatte ich schon immer und du sprichst ihn klar und deutlich aus. Arme Chuchu und arme Frauen: Wirtschaftliche Absicherung als Priorität!!!!

Bringt aber nichts, siehe Text oben!!

Und wenn doch, beispielsweise wenn Frauen SEHR reiche Männer heiraten, dann verändert sich ihr Charakter dementsprechend derart ins Negative, das ich sofort die Flucht ergreife.
Ergo (du sagst es ja selbst): Frauen sind berechnend (als armer Poet belasse ich es mal bei diesem Ausdruck). Müssen sie wahrscheinlich auch sein, denn sie müssen auch die Kinder großziehen etc. Nur scheint mir, dass ihnen dabei die Charaktereigenschaft Romantik in Verlauf der Evolution abhanden gekommen ist, zumindest den europäischen (griechische Frauen mal ausgenommen) und vor allem den deutschen Frauen . Du bist da keine Ausnahme, denn du hattest nicht mal meine Frage verstanden.

Also nochmals zurück zu meiner, einfachen und an sich simplen Frage: sind portugiesische Frauen im allgemeinen romantisch oder nicht? Ich hoffe, du verstehst jetzt meine Frage besser und hältst mir nicht wieder einen Vortrag, was wichtiger wäre.

LG
Peter (der arme Poet)

Also, das mit der Sprache ist mir auch schon aufgefallen. Da könnte man manches Mal meinen, ein Maschinengewehr rattert. Für mich, der die melodische Tonalität der Asiaten gewohnt ist (die Aussprache hat bis zu fünf verschiedenen Tonhöhen), klingt das besonders grausig. Schon deshalb lieber eine Romantikerin als Freundin, denn die wird auch melodischer sprechen :-).

Zurück
Oben