1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ÖPNV in Porto

Dieses Thema im Forum "Urlaub in Portugal" wurde erstellt von Gazza, 7 September 2010.

  1. Gazza

    Gazza Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich werde demnächste ein paar Tage nach Porto fliegen.
    Ankunft samstags, Rückflug donnerstags.

    Ich nehme mal an, dass es sowas wie Mehrtagesfahrkarten (in UK heißen sie Travelcard) gibt?
    Wenn ja, gelten die für alles (Metro und Busse) oder hat jedes "System" seine eigenen Karten? Ich meine i-wo mal ne Seite bzgl. Tickets gefunden zu haben, find den Link aber nicht mehr.

    Des weiteren gehe ich mal davon aus, dass ich am Flughafen schon Fahrkarten kaufen kann, zumindest für die Metro.

    Wo finde ich denn Infos zu den Buslinien/zeiten (HP)?
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - ÖPNV Porto Forum Datum
    Live - Tracking des ÖPNV Urlaub in Portugal 11 August 2019
    Frage Lissabon, ÖPNV, Nutzung von Viva Viagem / 7 colinas Karte Urlaub in Portugal 16 April 2019
    Frage ÖPNV Lissabon Verkehr in und um Portugal 3 Juli 2015
    Lissabon ÖPNV Carris/Metro Verkehr in und um Portugal 4 März 2011
    Azoren-Online: Hybridtechnik nun auch im ÖPNV Alles über die Azoren 13 Januar 2010

  3. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: öffentlicher Personennahverkehr in Porto

    Mahlzeit Gazza,
    alle Transportmöglichkeiten in Portugal findest du Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. gelistet, am Flughafen angekommen, fährt die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.(blöd, die engl. Version funzt nur auf der Startseite, Fahrzeit dürfte so 35min betragen. Am besten fährst du bis Trindade, lässt dich dort im Infocenter beraten und kaufst gegebenfalls dein benötigtes Ticket ( Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.genannt) in der sidebar findest du downloads für das in Zonen eingeteilte Netz und die Fahrzeiten, Tarife Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    So wie es ausschaut sind die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.verbunden( Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. / Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., CP / Bahn), Fahrzeiten sind Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.ersichtlich.
    viel Spass im Forum,
    gUNA
    :)
     
  4. Gazza

    Gazza Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ÖPNV in Porto

    Danke schonmal für die vielen Links. Werde ich mich mal informieren. :)
     
  5. Gazza

    Gazza Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ÖPNV in Porto

    Sry, für den Doppelpost, aber noch ne Frage zum "Entwerten" der Fahrkarten:
    hab hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gesehen, dass es dort auch diese Touchdinger gibt:
    [​IMG]

    In London gibts ähnliche, für die Oyster-Karten, die ich aber nie nehme und im ÖPNV von Göteborg hab ich diese Teile kürzlich auch gesehen (sogar jeweils 2 pro Bus/Waggon, blau und gelb), aber nicht wirkl. verstanden, was ich machen muß. Hab meine Karten daran zwar aktiviert, dann aber nie mehr dran gehalten.

    Und eh ich in Porto wieder nicht weiß wie´s funktioniert und mich 5 Tage frage, ob ich nun schwarz (oder zumindest dunkelgrau) fahre, wenn ich nicht "getoucht" habe, beim Aussteigen, hole ich mir hier lieber ne Anleitung. ;)

    (Ich weiß, für alte Porto/Portugal-Hasen sind das Kindergarten-Fragen, die vermutl. schon öfter gestellt wurden und es hört sich an, als wäre Porto was ganz neues/utopisches. Ich kenne die Situation ausm London-Forum von der anderen Seite, d.h. dort versuche ich Tips zu geben und zu helfen und denke auch manchmal "mein Gott, was Fragen. London liegt nicht in ner fernen Galaxy." Daher ist es mir ein bissel 'peinlich' sowas banales zu fragen, zumal ich eh immer lieber alles selbst rausfinden will. http://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/include/Verlegen/smilie_verl_039.gif )
     
  6. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ÖPNV in Porto

    Moin,
    folge diesen Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    A correcta utilização do seu título Andante requer que siga as indicações apresentadas abaixo nas suas viagens.
    Die richtige Anwendung ihrer Fahrkarte Andante erfordert, dass sie den unten aufgeführten Anweisungen folgen

    QUANDO DEVO VALIDAR O ANDANTE?
    SEMPRE!
    Ao iniciar uma viagem, quando muda de linha ou de transporte e qualquer que seja o seu cartão. Pode validar, no máximo, com 10 minutos de antecedência antes de iniciar a viagem.
    Atenção! Mesmo as assinaturas têm de ser sempre validadas.
    Wann soll ich den Andante entwerten!
    Immer! Vor Fahrtantritt, bei jedem Linien- oder Transportwechsel und unabhängig davon welche Fahrkarte sie besitzen.
    Achtung! Selbst die Zeitfahrkarten (Monatskarten) müssen jedes mal entwertet werden.

    ONDE DEVO VALIDAR O ANDANTE?
    No caso do comboio e do metro, use os validadores existentes nas estações.
    No caso dos autocarros, use os validadores existentes à entrada do veículo.
    Wo soll ich den Andante (ent)werten?
    Für die Zug- oder Metrobenutzung benutzten sie die installierten Lesegeräte an den Bahnhöfen.
    Für die Busse die Lesegeräte an den Eingangstüren der Fahrzeuge.


    COMO DEVO VALIDAR O ANDANTE?
    Aproxime o Andante do validador a menos de 10 cm do círculo preto.
    Se acender uma luz verde, a validação está correcta. Ouve um som e pode ler no ecrã do validador o saldo do cartão.
    Se acender uma luz vermelha, a validação não está correcta. Ouve um som diferente e pode ler no ecrã do validador uma mensagem indicando a razão.
    Ao validar pode ler à vontade a mensagem que aparece no ecrã do validador. Basta que, no acto de validação, mantenha o seu cartão mais alguns segundos em frente ao círculo preto.
    Wie soll ich (ent)werten?
    Nähern sie ihren Andante dem schwarzen Kreis des Lesegerätes in einem Abstand von 10cm. Bei Aufleuchten des grünen Lichts ist die (Ent)wertung gültig. Es ertönt ein Signalton und auf dem Bildschirm des Lesegerätes ist das Guthaben des Andantes zu sehen.
    Bei Aufleuchten eines roten Lichts ist die (Ent)wertung ungültig. Es ertönt ein negativer Signalton und das Lesefeld des Lesegerätes gibt ihnen die Ursachen an.
    Während des (Ent)wertens können sie ohne weiteres die auf dem Bildschirm erscheinende Nachricht lesen, dafür reicht aus, die Fahrkarte im Moment des (Ent)wertens einige Sekunden vor den schwarzen Kreis zu halten.
     
  7. ennasus

    ennasus Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ÖPNV in Porto

    Hallo,

    bei uns war es so, dass am Flughafen Info-Leute neben den Automaten standen und bei der Anschaffung (1.Schritt) und Aufladung (2.Schritt) der Andante-Karte geholfen haben, und das weitab von der Saison!

    Das mit dem Entwerten ist doch in Lissabon auch so ähnlich (7 Cortina ?? oder so), oder?

    Liebe Grüße
    ennasus
     
  8. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ÖPNV in Porto

    Grüß dich ennasus,
    vergleich mal mit dem Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. , Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..
    gUNA
     
    HeiMa gefällt das.
  9. ennasus

    ennasus Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ÖPNV in Porto

    Vielen Dank für die Auffrischung!
     
  10. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ÖPNV in Porto

    Da es zweimal der gleiche link für Lissabon ist, nehme ich an du meintest Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  11. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ÖPNV in Porto

    Moinmoin.
    nee, meinte Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..
     
  12. rinia

    rinia Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    13 April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ÖPNV in Porto

    Auch, wenn der Thread schon 18 Monate alte ist, trotzdem meine Frage:

    Gibt es von der STCP einen Netzplan, auf dem alle Bus/Straßenbahnlinien verzeichnet sind?

    Andreas
     
  13. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.309
    Zustimmungen:
    657
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ÖPNV in Porto

    Hallo Andreas,
    unter Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. gibt es einen Plan, scheint aber etwas kompliziert zu sein....

    LG
    Iris
     
  14. rinia

    rinia Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    13 April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ÖPNV in Porto

    Also, wenn du den unter Mapas meinst, dann ist es nicht das, was ich gemeint habe. Ich wollte einen Gesamtplan haben, wo alle Linien drauf verzeichnet sind, damit ich weiß von wo ich wo hinkomme. Bei dem Plan kann ich aber nur eine Linie angeben und dann wird mir der Verlauf der Linie angezeigt. Dieses hilft nur bedingt, dann müsste ich schon wissen, wo diese Linie denn ungefähr verläuft. Ich meinte solche, die an den Haltestellen der STCP existieren, aber da habe ich nichts gefunden; bin trotzdem in Porto weitergekommen ;)

    Andreas
     
  15. worschtl

    worschtl Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ÖPNV in Porto

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe nach längerer Suche keinen Hinweis gefunden, wo man Zugtickets für Portugal online kaufen kann. Wir möchten im Sommer von Sintra nach Afife fahren, über cp.pt werde ich nicht fündig. Zumindest werden die Orte über die Suchmaske nicht erkannt.

    Bin über jeden Tipp dankbar.
     
  16. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.309
    Zustimmungen:
    657
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ÖPNV in Porto

    Hallo worschtl,

    versuch mal größere Orte in der Nähe einzugeben.
    Z.B. Lissabon - Braga

    Von Sintra nach Lissabon fährt ein Vorortzug (mind. alle 20 Min), den kann man eventuell nicht online buchen.

    Oder versuch es mit dem Überlandbus:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Lisboa - Viana do Castelo

    Iris
     
  17. worschtl

    worschtl Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ÖPNV in Porto

    Hallo Iris, danke für deine Antwort.

    Wußte nicht, dass die kleineren Bahnhöfe online nicht buchbar sind, aber das macht Sinn.
    Christian
     
  18. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.309
    Zustimmungen:
    657
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ÖPNV in Porto

    Hallo Christian,

    viele Orte haben gar keinen Bahnhof....

    Iris
     
  19. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.047
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ÖPNV in Porto

    Entschuldigung Iris, dass ich hier den Klugscheisser spielen muss.
    Worschtl hat leider falsch gesucht.
    Auf der cp.pt Site, muss man linksoben Horários e Preços anklicken.
    Dann öffnet sich ein neues Fenster, man scrollt ein Bisschen runter und dann kann man rechts die Orte Sintra (Origem) und Afife (Destino) eingeben sowie das Datum. Ganz easy wenn man weiss wie es geht :)
    Johan
     
  20. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.309
    Zustimmungen:
    657
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ÖPNV in Porto

    Hi Johan,

    na, dann kann worschtl wenigsten mal schauen, wann die Züge dort hinfahren....
    Ich wusste gar nicht, das bis Afife ueberhaupt Züge fahren ;)

    Iris
     
  21. worschtl

    worschtl Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ÖPNV in Porto

    Hallo Johan, vielen Dank für den Hinweis. Dass nach Afife Züge fahren hab ich auf der Karte gesehen. Ebenso in Sintra. In beiden Orten sind Bahnhöfe eingetragen, daher war ich so verwundert, dass die nicht im Dropdown Menü erschienen sind.
    Perfekt, danke!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.