• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
G

Gazza

Gast
Gast
Ich werde demnächste ein paar Tage nach Porto fliegen.
Ankunft samstags, Rückflug donnerstags.

Ich nehme mal an, dass es sowas wie Mehrtagesfahrkarten (in UK heißen sie Travelcard) gibt?
Wenn ja, gelten die für alles (Metro und Busse) oder hat jedes "System" seine eigenen Karten? Ich meine i-wo mal ne Seite bzgl. Tickets gefunden zu haben, find den Link aber nicht mehr.

Des weiteren gehe ich mal davon aus, dass ich am Flughafen schon Fahrkarten kaufen kann, zumindest für die Metro.

Wo finde ich denn Infos zu den Buslinien/zeiten (HP)?
 
AW: öffentlicher Personennahverkehr in Porto

Mahlzeit Gazza,
alle Transportmöglichkeiten in Portugal findest du gelistet, am Flughafen angekommen, fährt die (blöd, die engl. Version funzt nur auf der Startseite, Fahrzeit dürfte so 35min betragen. Am besten fährst du bis Trindade, lässt dich dort im Infocenter beraten und kaufst gegebenfalls dein benötigtes Ticket ( genannt) in der sidebar findest du downloads für das in Zonen eingeteilte Netz und die Fahrzeiten, Tarife
So wie es ausschaut sind die verbunden( / , CP / Bahn), Fahrzeiten sind ersichtlich.
viel Spass im Forum,
gUNA
:)
 
AW: ÖPNV in Porto

Danke schonmal für die vielen Links. Werde ich mich mal informieren. :)
 
AW: ÖPNV in Porto

Sry, für den Doppelpost, aber noch ne Frage zum "Entwerten" der Fahrkarten:
hab hier ( ) gesehen, dass es dort auch diese Touchdinger gibt:
camp-validar.gif


In London gibts ähnliche, für die Oyster-Karten, die ich aber nie nehme und im ÖPNV von Göteborg hab ich diese Teile kürzlich auch gesehen (sogar jeweils 2 pro Bus/Waggon, blau und gelb), aber nicht wirkl. verstanden, was ich machen muß. Hab meine Karten daran zwar aktiviert, dann aber nie mehr dran gehalten.

Und eh ich in Porto wieder nicht weiß wie´s funktioniert und mich 5 Tage frage, ob ich nun schwarz (oder zumindest dunkelgrau) fahre, wenn ich nicht "getoucht" habe, beim Aussteigen, hole ich mir hier lieber ne Anleitung. ;)

(Ich weiß, für alte Porto/Portugal-Hasen sind das Kindergarten-Fragen, die vermutl. schon öfter gestellt wurden und es hört sich an, als wäre Porto was ganz neues/utopisches. Ich kenne die Situation ausm London-Forum von der anderen Seite, d.h. dort versuche ich Tips zu geben und zu helfen und denke auch manchmal "mein Gott, was Fragen. London liegt nicht in ner fernen Galaxy." Daher ist es mir ein bissel 'peinlich' sowas banales zu fragen, zumal ich eh immer lieber alles selbst rausfinden will. http://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/include/Verlegen/smilie_verl_039.gif )
 
AW: ÖPNV in Porto

Moin,
folge diesen

A correcta utilização do seu título Andante requer que siga as indicações apresentadas abaixo nas suas viagens.
Die richtige Anwendung ihrer Fahrkarte Andante erfordert, dass sie den unten aufgeführten Anweisungen folgen

QUANDO DEVO VALIDAR O ANDANTE?
SEMPRE!
Ao iniciar uma viagem, quando muda de linha ou de transporte e qualquer que seja o seu cartão. Pode validar, no máximo, com 10 minutos de antecedência antes de iniciar a viagem.
Atenção! Mesmo as assinaturas têm de ser sempre validadas.
Wann soll ich den Andante entwerten!
Immer! Vor Fahrtantritt, bei jedem Linien- oder Transportwechsel und unabhängig davon welche Fahrkarte sie besitzen.
Achtung! Selbst die Zeitfahrkarten (Monatskarten) müssen jedes mal entwertet werden.

ONDE DEVO VALIDAR O ANDANTE?
No caso do comboio e do metro, use os validadores existentes nas estações.
No caso dos autocarros, use os validadores existentes à entrada do veículo.
Wo soll ich den Andante (ent)werten?
Für die Zug- oder Metrobenutzung benutzten sie die installierten Lesegeräte an den Bahnhöfen.
Für die Busse die Lesegeräte an den Eingangstüren der Fahrzeuge.


COMO DEVO VALIDAR O ANDANTE?
Aproxime o Andante do validador a menos de 10 cm do círculo preto.
Se acender uma luz verde, a validação está correcta. Ouve um som e pode ler no ecrã do validador o saldo do cartão.
Se acender uma luz vermelha, a validação não está correcta. Ouve um som diferente e pode ler no ecrã do validador uma mensagem indicando a razão.
Ao validar pode ler à vontade a mensagem que aparece no ecrã do validador. Basta que, no acto de validação, mantenha o seu cartão mais alguns segundos em frente ao círculo preto.
Wie soll ich (ent)werten?
Nähern sie ihren Andante dem schwarzen Kreis des Lesegerätes in einem Abstand von 10cm. Bei Aufleuchten des grünen Lichts ist die (Ent)wertung gültig. Es ertönt ein Signalton und auf dem Bildschirm des Lesegerätes ist das Guthaben des Andantes zu sehen.
Bei Aufleuchten eines roten Lichts ist die (Ent)wertung ungültig. Es ertönt ein negativer Signalton und das Lesefeld des Lesegerätes gibt ihnen die Ursachen an.
Während des (Ent)wertens können sie ohne weiteres die auf dem Bildschirm erscheinende Nachricht lesen, dafür reicht aus, die Fahrkarte im Moment des (Ent)wertens einige Sekunden vor den schwarzen Kreis zu halten.
 
AW: ÖPNV in Porto

Hallo,

bei uns war es so, dass am Flughafen Info-Leute neben den Automaten standen und bei der Anschaffung (1.Schritt) und Aufladung (2.Schritt) der Andante-Karte geholfen haben, und das weitab von der Saison!

Das mit dem Entwerten ist doch in Lissabon auch so ähnlich (7 Cortina ?? oder so), oder?

Liebe Grüße
ennasus
 
AW: ÖPNV in Porto

Hallo,

bei uns war es so, dass am Flughafen Info-Leute neben den Automaten standen und bei der Anschaffung (1.Schritt) und Aufladung (2.Schritt) der Andante-Karte geholfen haben, und das weitab von der Saison!

Das mit dem Entwerten ist doch in Lissabon auch so ähnlich (7 Cortina ?? oder so), oder?

Liebe Grüße
ennasus

Grüß dich ennasus,
vergleich mal mit dem , .
gUNA
 
AW: ÖPNV in Porto

Grüß dich ennasus,
vergleich mal mit dem , .
gUNA

Da es zweimal der gleiche link für Lissabon ist, nehme ich an du meintest
 
AW: ÖPNV in Porto

Moinmoin.
nee, meinte .
 
AW: ÖPNV in Porto

Auch, wenn der Thread schon 18 Monate alte ist, trotzdem meine Frage:

Gibt es von der STCP einen Netzplan, auf dem alle Bus/Straßenbahnlinien verzeichnet sind?

Andreas
 
AW: ÖPNV in Porto

Hallo Andreas,
unter gibt es einen Plan, scheint aber etwas kompliziert zu sein....

LG
Iris
 
AW: ÖPNV in Porto

Also, wenn du den unter Mapas meinst, dann ist es nicht das, was ich gemeint habe. Ich wollte einen Gesamtplan haben, wo alle Linien drauf verzeichnet sind, damit ich weiß von wo ich wo hinkomme. Bei dem Plan kann ich aber nur eine Linie angeben und dann wird mir der Verlauf der Linie angezeigt. Dieses hilft nur bedingt, dann müsste ich schon wissen, wo diese Linie denn ungefähr verläuft. Ich meinte solche, die an den Haltestellen der STCP existieren, aber da habe ich nichts gefunden; bin trotzdem in Porto weitergekommen ;)

Andreas
 
AW: ÖPNV in Porto

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nach längerer Suche keinen Hinweis gefunden, wo man Zugtickets für Portugal online kaufen kann. Wir möchten im Sommer von Sintra nach Afife fahren, über cp.pt werde ich nicht fündig. Zumindest werden die Orte über die Suchmaske nicht erkannt.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
AW: ÖPNV in Porto

Hallo worschtl,

versuch mal größere Orte in der Nähe einzugeben.
Z.B. Lissabon - Braga

Von Sintra nach Lissabon fährt ein Vorortzug (mind. alle 20 Min), den kann man eventuell nicht online buchen.

Oder versuch es mit dem Überlandbus:



Lisboa - Viana do Castelo

Iris
 
AW: ÖPNV in Porto

Hallo Iris, danke für deine Antwort.

Wußte nicht, dass die kleineren Bahnhöfe online nicht buchbar sind, aber das macht Sinn.
Christian
 
AW: ÖPNV in Porto

Hallo Christian,

viele Orte haben gar keinen Bahnhof....

Iris
 
AW: ÖPNV in Porto

Entschuldigung Iris, dass ich hier den Klugscheisser spielen muss.
Worschtl hat leider falsch gesucht.
Auf der cp.pt Site, muss man linksoben Horários e Preços anklicken.
Dann öffnet sich ein neues Fenster, man scrollt ein Bisschen runter und dann kann man rechts die Orte Sintra (Origem) und Afife (Destino) eingeben sowie das Datum. Ganz easy wenn man weiss wie es geht :)
Johan
 
AW: ÖPNV in Porto

Hi Johan,

na, dann kann worschtl wenigsten mal schauen, wann die Züge dort hinfahren....
Ich wusste gar nicht, das bis Afife ueberhaupt Züge fahren ;)

Iris
 
AW: ÖPNV in Porto

Hallo Johan, vielen Dank für den Hinweis. Dass nach Afife Züge fahren hab ich auf der Karte gesehen. Ebenso in Sintra. In beiden Orten sind Bahnhöfe eingetragen, daher war ich so verwundert, dass die nicht im Dropdown Menü erschienen sind.
Perfekt, danke!
 
Zurück
Oben