• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ölförderung an der Küste der Algarve

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Nun scheint es trotz aller Proteste soweit zu sein. Nach meiner Schätzung etwa 1 bis 2 km vor dem Praia da Rocha, Portimão, wird gerade eine riesige Ölbohrinsel zusammen gebaut.
Ob sie dort verbleibt oder nach Montage weiter auf Meer raus geschleppt wird, weis ich nicht.
Sollte sie an der jetzigen Stelle anfangen, nach Öl zu bohren, wäre das sehr schade für das schöne Meerespanorama. Und natürlich viel zu nah am Strand dran. Welcher Urlauber wollte dort noch hin?
Bestimmt nicht, um einen Sonnenuntergang mit Ölbohrinsel zu erleben und sich im Ölschlamm zu sonnen.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Ölbohrerei 45 Km oder Seemeilen (?) vor der Küste stattfinden soll. Das wäre dann ja weit jenseits des Horizonts. Ähnlich weit draußen wie in der Nordsee. Dort stört sich auch niemand an diesen Bohrinseln.
Eine andere Frage, die ich mir stelle, ist, warum grade jetzt an der Algarve nach Öl gebohrt werden soll?
Der Ölpreis ist durch ein Überangebot und mangelnder Nachfrage grade im tiefsten Keller:klatsch:

LG
M
 
Ich hab die Bohrinsel heute mittag genau südlich von Lagos gesehen, entweder gibt es 2 oder sie wird geschleppt.... ?
 
Etwas weiter ab liegt ein großer Schlepper. Aber die Ölbohrinsel ist so riesig, dass man sie von Lagos und Portimão aus vermutlich gleich gut sieht. Das Ding dominiert den ganzen Meereshorizont. Keine Ahnung, wo das Teil so plötzlich herkommen ist.
Warten wir mal ab, ob’s morgen noch da ist. Hab im Netz nichts drüber finden können.
 
Da die nicht gestern angefangen haben, die Bohrinsel zu planen und vorzubereiten, wussten die noch nichts vom derzeitigen Ölpreis-Crash.
Solche arbeiten stoppt man auch nicht so einfach und schnell.
 
Zurück
Oben