• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Oeffentliches Krankenhaus vs. privates Krankenhaus

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich kann euch von einer guten Erfahrung berichten, die ich kuerzlich im oeffentlichen K-Haus gemacht habe:

Am Vorabend zeigte mir mein Sohn etliche Flecken an beiden Beinen. Sah nicht gesund aus! So beschloss ich am naechsten Tag gleich zur Notaufnahme ins hiesige Privatkrankenhaus zu gehen. Er hatte noch Test in der Schule, so war mein Plan ihn dort gleich anzumelden und ihn anschliessend abzuholen.

Ich kam an die Reihe, sagte mein Anliegen.
Darauf die Dame, das ginge nicht, nur wenn das Kind dabei sei. Wann ich denn mit ihm wieder zurueck sei.
Kurz vor 12:00 Uhr, sagte ich.
Da koennte es sein, dass der Arzt in Mittag sei.
Aha. Und der andere Arzt?
Nein, nur ein Arzt habe Dienst.
Ich fragte, wann denn die Mittagszeit des Arztes anfange und aufhoere.
Feste Mittagszeit habe er keine. Das wuesste nur der Arzt und entscheide nur er. Er sei viell. eine "horinha" weg.
Das hier ist eine "urgência", oder nicht?, fragte ich.
Ja, ja. Das schon.

Da war mir klar, die hatten mich gesehen!

Ich holte meinen Sohn ab und fuhr direkt mit ihm ins oeffentliche Krankenhaus. Dort wurde er sofort aufgerufen, von einer Krankenschwester angesehen, Blutdruck gemossen. Kurze Zeit spaeter waren wir beim Arzt. Es wurde Blut abgenommen und eine Urinprobe gemacht. Nun hiess es warten auf die Bluttests. Nach fast einer Stunde kam die Krankenschwester, entschuldigte sich, dass es noch dauern wuerde und ob das Kind ueberhaupt schon gegessen haette, sie koennten veranlassen, dass ihm jemand ´ne Suppe bringt, sie haetten auch Joghurt, sie steckte ihm schon mal einen kleinen Pack Kekse hin. Er hatte noch nichts gegessen, so gingen wir zur Bar, eine Suppe essen. Von dort dauerte es nicht mehr lange. Mit dem Arzt wurde alles besprochen und wir konnten gehen. Am naechsten Tag mussten wir noch mal zur Kontrolle hin. Nach kurzer Wartezeit waren wir dran. Es hatte wieder eine ganz freundliche Aerztin Dienst.

Ich bin positiv ueberrascht von der Notaufnahme in unserem oeffentlichen Krankenhaus. Kein Vergleich mit hiesigem Privatkrankenhaus (von dem koennte ich noch so manche Schote berichten) oder so manchem Centro de Saude!

Gruss Manuela

AW: Oeffentliches Krankenhaus vs. privates Krankenhaus

Deine positive Erfahrung freut mich sehr für euch und gute Besserung für deinen Sohn!

Ich muss aber zugeben, dass mein erster spontaner Gedanke war:
liegts vielleicht daran, dass es nach den Reformen an Patienten fehlt, dass man plötzlich so schnell einem Arzt gegenüber stehen darf?
(Kann sich doch eh kaum noch einer leisten, in die Notaufnahme eines Krankenhaus zu gehen...)

Meine Erfahrungen der letzten Jahre mit vier verschiedenen Krankenhäuser des Landes (zwei in Lissabon, eines in Évora, ein weiteres in Portalegre), waren da leider ganz anders.

Meine Erfahrungen der letzten Jahre mit vier verschiedenen Krankenhäuser des Landes (zwei in Lissabon, eines in Évora, ein weiteres in Portalegre), waren da leider ganz anders

Meine LEIDER auch , totale Katastrophe ........

LG Tanja

Hallo,

ich kann euch von einer guten Erfahrung berichten, die ich kuerzlich im oeffentlichen K-Haus gemacht habe:

Am Vorabend zeigte mir mein Sohn etliche Flecken an beiden Beinen. Sah nicht gesund aus! So beschloss ich am naechsten Tag gleich zur Notaufnahme ins hiesige Privatkrankenhaus zu gehen. Er hatte noch Test in der Schule, so war mein Plan ihn dort gleich anzumelden und ihn anschliessend abzuholen.

Ich kam an die Reihe, sagte mein Anliegen.
Darauf die Dame, das ginge nicht, nur wenn das Kind dabei sei. Wann ich denn mit ihm wieder zurueck sei.
Kurz vor 12:00 Uhr, sagte ich.
Da koennte es sein, dass der Arzt in Mittag sei.
Aha. Und der andere Arzt?
Nein, nur ein Arzt habe Dienst.
Ich fragte, wann denn die Mittagszeit des Arztes anfange und aufhoere.
Feste Mittagszeit habe er keine. Das wuesste nur der Arzt und entscheide nur er. Er sei viell. eine "horinha" weg.
Das hier ist eine "urgência", oder nicht?, fragte ich.
Ja, ja. Das schon.

Ich holte meinen Sohn ab und fuhr direkt mit ihm ins oeffentliche Krankenhaus. Dort wurde er sofort aufgerufen, von einer Krankenschwester angesehen, Blutdruck gemossen. Kurze Zeit spaeter waren wir beim Arzt. Es wurde Blut abgenommen und eine Urinprobe gemacht. Nun hiess es warten auf die Bluttests. Nach fast einer Stunde kam die Krankenschwester, entschuldigte sich, dass es noch dauern wuerde und ob das Kind ueberhaupt schon gegessen haette, sie koennten veranlassen, dass ihm jemand ´ne Suppe bringt, sie haetten auch Joghurt, sie steckte ihm schon mal einen kleinen Pack Kekse hin. Er hatte noch nichts gegessen, so gingen wir zur Bar, eine Suppe essen. Von dort dauerte es nicht mehr lange. Mit dem Arzt wurde alles besprochen und wir konnten gehen. Am naechsten Tag mussten wir noch mal zur Kontrolle hin. Nach kurzer Wartezeit waren wir dran. Es hatte wieder eine ganz freundliche Aerztin Dienst.

Ich bin positiv ueberrascht von der Notaufnahme in unserem oeffentlichen Krankenhaus. Kein Vergleich mit hiesigem Privatkrankenhaus (von dem koennte ich noch so manche Schote berichten) oder so manchem Centro de Saude!

Gruss Manuela

danke für deine info, positive beispiele "hört" man gern!! :)
hilfreich wäre noch zu wissen, die namen der krankenhäuser, damit man eine referenz hat... danke!!

@pst
Ich weiss nicht, ob ich hier im Forum das betreffende K-Haus nennen darf, ob das nicht unter Rufschaedigung faellt. Ich schick dir zunaechst mal ´ne PN.

@Sivi,
danke, ihm geht´s wieder gut. Ich habe nochmal einen Termin naechste Woche. Es ist eine Sache die beobachtet werden muss. Bisher sieht alles gut aus. Eine grosse Erleichterung! (Dieses Symptom gibt´s naemlich z. B. bei Leukaemie.)

Was du ueber das Privatk-haus sagtest, kann gut sein. Sicher haben sie dort viel weniger Patienten als frueher.

Hallo an alle,
es ist so, dass ich in besagtem Fall fast 4 Stunden im oeffentlichen K-Haus verbracht habe (hauptsaechlich um auf die Blutwerte zu warten). Trotzdem hatte ich das Gefuehl, dass sich alle um uns kuemmerten, besorgt waren, uns darauf hinwiesen, dass es leider noch dauert. Ist mir so noch nicht passiert. Egal wo, wurde immer vorausgesetzt, dass man unendlich Zeit mitbringt und es selbstverstaendlich ist, Patienten warten zu lassen, bis der Arzt aus der Mittagspause kommt, auch wenn das erst um 15:00 Uhr ist, oder eine Stunde Kaffeepause macht. Nicht alle Centros, K-Haeuser haben Hinterausgaenge. Da geht der Arzt durch´s Wartezimmer und alle kriegen mit, wie lange er weg bleibt.

Gruss Manuela

Servus Manuela,

danke für den Erfahrungsbericht.

Eine Frage habe ich noch: Diesen Satz
...

...
konnte ich irgendwie nicht richtig einordnen. Kannst Du mir bitte mal erklären, was Du damit gemeint hattest?

Hallo,
ich bin zwar nicht Manuela, aber da der fragliche Satz in der Vergangenheit steht, soll er wahrscheinlich so etwas bedeuten wie
"Die werden mich so schnell nicht wiedersehen".
Certo, Manuela?
Würde mich auch interessieren.
Grüsse,
Gerhard

Ja, Gerhard. Genauso meinte ich es: Im Privatkrankenhaus werden sie mich und meine Familie nicht mehr so schnell sehen!

Sie bieten in einem Privatkrankenhaus eine Notaufnahme an. Zunaechst einmal sollten meiner Meinung nach immer 2 Aerzte Dienst haben, damit sie abwechselnd Pausen machen koennen, was frueher dort auch so war. Wahrscheinlich haben sie wegen der Krise weniger Patienten und es steht nur noch ein Arzt zur Verfuegung. Natuerlich muss der Mittagpause machen, aber kann nicht eine festgelegt werden, so dass auch der Patient weiss, woran er ist? Aus Erfahrung weiss ich, dass es bei vielen Aerzten nicht bei "uma horinha" bleibt! Gluecklicherweise war es in unserem Fall kein Notfall! Denn, ob nun ein Blutbild eine Stunde vorher oder nachher erstellt wird, ist egal. Im Notfall muss ich aber wissen, wo ich hin kann und auch umgehend behandelt werde und das weiss ich jetzt.

Meiner Erfahrung nach liegt vieles am zu behandelnden Arzt, egal ob Privatbehandlung oder oeffentliches Gesundheitssystem. Nur meistens weiss man vorher nicht, welcher Arzt an diesem Tag behandelt.

Gruss Manuela

Nach meiner Erfahrung kommst du mit Kind(ern) im öffentlichen Krankenhaus immer sehr schnell dran. Wenn es dann allerdings um sowas wie Gips abnehmen geht, da sitzt du wieder endlos. Als Erwachsener muss Blut spritzen sonst sitzt du auch stundenrund (war wohl ein Fehler, dass wir die Kopfwunde mit Kühlung zum Stillstand bekamen).

Im privaten Krankenhaus wartet man schon mal länger, aber die Untersuchungen waren wesentlich gründlicher und es wurde nicht grundsätzlich erstmal ein Virus als Ursache angegeben.

Uns ist immer geholfen worden, egal wo, mit oder ohne Wartezeit und pampigem oder freundlichem Personal, eben mal so und mal so. Kann ich keine Klinik mies machen.

Für einen spontanen Arzttermin musst du Geld hinlegen, zusätzlich versichert sein oder eben in die Notaufnahme. Zur zuständigen Familienärztin im Centro de Saude war ich 1x und nie wieder.

Gruss
Caracol

Zur zuständigen Familienärztin im Centro de Saude war ich 1x und nie wieder. [/QUOTE

Guten Morgen,
du verwirrst mich etwas.Habe gerade mit meinen Tugas das Thema Familienarzt.
Diese gehen immer ins Gesundheitszentrum weil sie keinenFamilienarzt haben bzw. den zugewiesenen ablehnen, da in Salir do Porto.
Wieso hast du einen Familienarzt im centro de saude ?

Gruss
Nassauer

Hallo ,

soviel ich weiss gibt es diese Medicos Familiar am Centro Saude . Jedoch sind die so ueberlaufen , das viele Familien hier in PT , keinen Familienarzt haben !

Lg Tanja

Hallo,

diese Woche wurde aber wohl die Aktion gestartet, das alle die seit mehr als 3 Jahren nicht bei ihrem Familienarzt waren kontaktiert werden sollen und gefragt werden sollen, ob sie dort weiter hingehen, damit wieder Plätze frei werden für Leute die keinen Familienarzt haben.
Ich war bislang in einem ziemlich ueberfuellten Centro de Saude in der Gegend von Sintra angemeldet, wo man immer ewig warten musste und das echt schlecht organisiert ist. Meine Schwiegereltern dagegen sind auch im Kreis Sintra in einer "Unidade de Saude Familiar" eingeschrieben und haben auch gleich eine Familienärztin bekommen und sind total zufrieden. Die Ärztin ist wohl sehr gründlich und aufmerksam und es dauert nie lange einen Termin zu bekommen. Rezepte von Medikamenten, die sie regelmäßig benötigen können sie nach telefonischer Absprache einfach an der Rezeption abholen.
Vor kurzem habe ich mich dann hier in der Gegend im Centro de Saude angemeldet und war eigentlich ganz angenehm überrascht. Man bekommt einen Termin innerhalb von wenigen Tagen, muss dann auch kaum warten und selbst ohne Familienarzt kann man sie aussuchen bei welchem Arzt dort man einen Termin haben möchte und die Dame an der Rezeption meinte, es wäre eigentlich kaum ein Unterschied ob man jetzt einen Familienarzt hat oder nicht.

LG
Iris

Man bekommt einen Termin innerhalb von wenigen Tagen, muss dann auch kaum warten und selbst ohne Familienarzt kann man sie aussuchen bei welchem Arzt dort man einen Termin haben möchte und die Dame an der Rezeption meinte, es wäre eigentlich kaum ein Unterschied ob man jetzt einen Familienarzt hat oder nicht.

Bei uns meldet man sich morgen`s frueh an und bekommt meisst noch am selben Tag , einen Termin , spaetesten `s am naechsten Tag .
Hier ist leider nur ein Arzt fast immer da , der sehr Kompetent ist . Und zu dem moechten dann alle .
Dann sind zusaetzlich meisst noch 1-2 andere Aerzte da und diese wechseln staendig ......so das man jedem sein Krankheitsbild erneut schildern muss .
Und da ich , ein sehr Krankes Kind zu Hause habe , der unter staendiger Aerztlicher Betreuung stehen muss , uns am Centro de Saude zu Beginn ,keiner fuer ernst genommen hat , gehen bzw. fahren wir mit dem kleinen alle 2Wo. in die Privat -Klinik zur Kontrolle.
Darf ich Namen nennen ???
Dort ist ein deutscher Kinderarzt , der uns SUPER gut beraet , der Tag und Nacht ansprechbar (telefonisch) ist und Wartezeit , gab es dort bisher nicht !

Dort werden und wurden Wir bisher immer sehr gut Versorgt und Beraten ,bzgl. meines Sohnes .
Ansonsten gehen wir Erwachsenen hier am Centro de Saude zu den Aerzten .

LG Tanja

.... fahren wir mit dem kleinen alle 2Wo. in die Privat -Klinik zur Kontrolle.
Darf ich Namen nennen ???

Hallo Tanja,

besser nicht den vollständigen Namen, wenn jemand Interesse an der Klinik hat, kann er doch sicher per PN bei dir nachfragen.

Danke
can

Ja logo !

Deshalb hab ich ja erstmal nach gefragt .....:-)

Schoenen Sonntag Lg Tanja

besser nicht den vollständigen Namen, wenn jemand Interesse an der Klinik hat, can

Hallo can,

welche rechtlichen Bedenken hast Du denn, hier Kliniken - egal ob positiv oder negativ bewertet - beim Namen zu nennen?

Ich kann mich an Beitraege hier erinnern (ist ne ganze Weile her), da hatten sich User extra hier registriert, um auf ganz miserable Zustaende von oeffentlichen Krankenhaeusern an der Algarve hinzuweisen, die sie als Urlauber mit Kindern dort vorgefunden haben. Und ich fand das sehr ok! Namen von Aerzten werden ja nicht genannt.

Britta

Vielleicht weil ich so sympathisch bin :pssst: aber nur 1x habe ich in Portugal eine richtig schlechte Erfahrung gemacht und zwar bei einer Zahnärztin. In den Centros de Saúde in Mértola oder Beja muss mal man gelegentlich warten, aber ich kann die Behandlung nicht kritisieren. In Beja bezahle ich um die 30 Euro für die gesamte Behandlung dh inkl Nachuntersuchungen o.ä. in Mértola etwa 5 Euro. Von Krankenhaus in Beja höre ich eigentlich auch nur Positives.
Zahnärzte halt bis auf 1x und Augenärzte immer sehr professionell. Vielleicht habe ich auch nicht so hohe Erwartungen und bin deshalb zufrieden.
Johan

Hallo Manuela,

ich habe andere Erfahrungen gemacht, in der Notaufnahme im öffentlichen Krankenhaus in Portimão, mindestens 2 -3 Stunden warten bis mal dran kommt, wenn man nicht als Patient mit Krankenwagen angeliefert wird.

Im Gegensatz dazu im privaten Krankenhaus Hospital Particular in Alvor, in Notaufnahme sind immer ein oder zwei Ärzte und dies egal ob Tag oder Nachts.

Als normaler Patient hingehen einen Termin - 2 -4 Tage später ausmachen - Aufwand max. halbe Stunde, vor diesem Termin wird nochmal tel. Nachgefragt, ob man Ihn wahrnehmen kann und beim Termin ungefähr eine halbe Stunde Wartezeit und man ist beim Arzt. Der nimmt sich Zeit um alles zu besprechen.

Besser kann man es auch nicht in Deutschland haben.

Zurück
Oben