• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

O Melhor de Carlos Paredes 1925 - 2004

CasaWistuba

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Bom Dia a todos,

heute jährt sich zum 5ten mal der Todestag des wohl größten portugiesichen Guitarristen.

Wohl kaum einer hat den , vor allem den Fado de Coimbra so geprägt, wie der große .
Bekannt wurde er auch durch seine Kompositionen für die 1999 gestorbene Fado-Göttin . Er integrierte auf eine sehr persönliche Art portugiesische Folklore in seine Kompositionen.

lasst uns ein wenig in die Vergangenheit schweifen und dem Meister der guitarra portuguesa lauschen.




 
Zufällig war ich am 24.7.2004 mit einem Freund auf sightseeing-Tour in Lx, u.a. auch auf dem
Als wir den Friedhof verlassen wollten, war es fast unmöglich, hinaus gehen zu können...eine riesige Menschentraube verstopfte den Ein- /Ausgang.
Erst abends in den Nachrichten erfuhr ich, wem die Ehre dieses grossen Geleites galt:
Carlos Paredes wurde beerdigt.
Hätte ich das schon auf dem Friedhof gewusst, wäre ich nicht einfach weiter gegangen, zu gern hätte auch ich "dem Mann der tausend Finger" die letzte Ehre erwiesen.

 
Zurück
Oben