• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Notwendige Schritte zur Reservierung einer Immobilie in Portugal

Ingeborg1309

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Residentes und Auswanderwillige,
wir sind auf der Suche nach einem Haus in Portugal, weil wir demnächst dorthin auswandern wollen.
Wie verfährt man bei der Reservierung eines Objekts? Gibt es in Portugal sowas wie ein Notar-Anderkonto? Es soll nicht unproblematisch sein, einem Maklerbüro einen Geldbetrag einfach so zu überweisen.
Sollte man sich für die Abwicklung/ notariell Beglaubigung einen deutschen (deutschsprachigen) Anwalt bereits hier suchen, oder findet man einen solchen problemlos „überall“ in Portugal?
 
Hallo @Ingeborg1309 , willkommen im Forum.
Reservierungsgebühren würde ich nie und nimmer bezahlen, da viele Objekte mehrere Makler haben. Selbst in D ist diese "Gebühr" höchst umstritten und gerichtlich in vielen Fällen untersagt. Was ist denn das Ergebnis, wenn das Haus doch anderweitig verkauft wird. Mit Glück kriegst du das Geld zurück, und stehst dann genauso da, wie ohne Gebühr. Ansonsten nur schlechter.

In P gibt es ettliche Besonderheiten, die du wissen solltest. Ich nenn nur die Stichpunkte, das Forum wird dir da mit vielen Beiträgen weiterhelfen:
Der Käufer hat ein Recht auf einen eigenen Makler, den der Verkäufer bezahlen muss.
Es wird als erstes vor dem Kauf ein notarieller Vorkaufvertrag geschlossen, bei dem der Käufer meist 10% der Summe an den Verkäufer zahlt. Kommt der Kauf nicht zustande, muss je nach Verweigerer, der Käufer auf die 10% verzichten oder der Verkäufer die erhaltenen 10% doppelt zurückzahlen.
 
Vielen Dank Staros für den Hinweis! Als Neuling ist man beim Immobilienkauf im Ausland ziemlich verunsichert und froh um jeden Tipp!
 
Hallo Ingeborg,

Hauskauf in Portugal ist gar nicht so schwierig. Ich lebe seit 6 Jahren hier und habe das nicht nur selbst 2x gemacht, sondern arbeite auch selbst in dem Bereich. Ich kann Dir gerne einige Informationen geben. In welcher Region suchst Du denn? Du kannst mich gerne auch direkt kontaktieren.
 
Hallo Joachim, die Gegend um die Lagune von Obidos hat’s uns zumindest vom Reißbrett her angetan. Ende Dezember schauen wir uns die Sache vor Ort an. Nachdem sich die Geschichte mit dem RNH- Status für uns vermutlich erledigt hat (lt Auskunft einer ansässigen Anwaltskanzlei) haben wir jetz genügend Zeit für die Suche nach dem passenden Objekt. D.h. wir sind auch offen für andere Küsten(!)- Regionen.
Gruß Ingeborg
 
Was mir in der kurzen Zeit hier im Forum aufgefallen ist.
Roemer, du bist ein ziemlich unfreundlicher und frustrierter Stinkstiefel.
Dein Avatar verrät schon einiges.
 
Lieber Forno,
danke für deine moralische Unterstützung! in diesem Zusammenhang fällt mir manchmal folgendes Zitat ein:
Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel.

- -​

Deshalb sollte man so manchen Kommentar einfach wohlwollend und mit Nachsicht betrachten oder schlichtweg ignorieren
 
Ironie versteht halt nicht Jeder!

@ O Forno : Neulinge sind hier natürlich herzlich willkommen. Aber so manchem jahrelangen Nutzer gehen die immer gleichen Fragen, die
neue Mitglieder hier stellen - zu denen es übrigens reichlich Kommunikation und Hinweise in der entsprechenden Rubrik gibt - halt nach einiger Zeit
auf den Senkel. Mit etwas Mühe hätte man die Infos finden können, aber so ist es halt einfacher. Was ich persönlich allerdings nicht gut finde, ist dein
Kommentar zu Römer. Gerade als Neuling sollte man das lieber sein lassen.

Liebe Grüße
Sonja
 
Danke @Sonja 63526, das lag mir auch auf der Zunge, ähhh Tastatur, wobei, jetzt fällt es mir auch auf, der @Roemer ist ja wirklich ein Stinkstiefel. :-D:-D:-D

:fies:

Aber was sein Avatar damit zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Unser Grundgesetz ist doch top!
 
Zurück
Oben