Ich hatte ja schon in einem anderen Thread darüber berichtet, dass mich die Bürokratie zur Zeit erwischt hat:
Wen betrifft das RCBE Register in Portugal?
Kaum zurück in Deutschland die Post gesichtet, da befindet sich ein Schreiben meiner deutschen Bank (Privatkonto) zur steuerlichen Ansässigkeit darin (Common Reporting Standart (CRS).
Das erste Gespräch bei der Hotline klang sehr beunruhigend. Dieses Schreiben würden i.d.R. Firmen bekommen die im Ausland tätig sind und diene der Aufdeckung von Straftaten. Er wisse auch nicht, warum ich das als Privatperson bekommen habe. Ein weiteres Gespräch mit einer anderen Mitarbeiterin brachte dann die Klarheit, dass das eine Routine ist, die nun einmal jährlich erfolgt und keinen weiteren Hintergrund hat. Es geht einfach darum zu überprüfen, ob die Anschrift und der Lebensmittelpunkt noch stimmen. Es stellte sich dann auch noch heraus, dass ich es auf meinem Online Zugang mit wenigen Clicks erledigen kann.
Dass ich das hier poste hat aber einen besonderen Hintergrund. Mir stellte sich nun die Frage, ob die bloße Tatsache, dass ich die NIF in Portugal besitze, auch dazu führt, dass ich Portugal mit angeben muss. Ich muss in PT keine Steuern zahlen und tätige da auch keine Geschäfte.
Ich bin dann auf diesen Link gestoßen:
Zitat daraus:
Ich dachte ich schreibe es hier einmal herein. Es kann schnell schief gehen und hat dann gravierende Folgen.
Wenn ein Modi einen Platz sieht, wo der Beitrag besser passt gerne verschieben.
LG
Chap
Wen betrifft das RCBE Register in Portugal?
Kaum zurück in Deutschland die Post gesichtet, da befindet sich ein Schreiben meiner deutschen Bank (Privatkonto) zur steuerlichen Ansässigkeit darin (Common Reporting Standart (CRS).
Das erste Gespräch bei der Hotline klang sehr beunruhigend. Dieses Schreiben würden i.d.R. Firmen bekommen die im Ausland tätig sind und diene der Aufdeckung von Straftaten. Er wisse auch nicht, warum ich das als Privatperson bekommen habe. Ein weiteres Gespräch mit einer anderen Mitarbeiterin brachte dann die Klarheit, dass das eine Routine ist, die nun einmal jährlich erfolgt und keinen weiteren Hintergrund hat. Es geht einfach darum zu überprüfen, ob die Anschrift und der Lebensmittelpunkt noch stimmen. Es stellte sich dann auch noch heraus, dass ich es auf meinem Online Zugang mit wenigen Clicks erledigen kann.
Dass ich das hier poste hat aber einen besonderen Hintergrund. Mir stellte sich nun die Frage, ob die bloße Tatsache, dass ich die NIF in Portugal besitze, auch dazu führt, dass ich Portugal mit angeben muss. Ich muss in PT keine Steuern zahlen und tätige da auch keine Geschäfte.
Ich bin dann auf diesen Link gestoßen:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Zitat daraus:
Ich hatte das Schreiben von dem portugiesischem Finanzamt sowieso gerade herausgesucht, weil die Bank in Portugal danach gefragt hatte. Bei mir wurde alles richtig angegeben. Es steht als steuerliche Ansässigkeit meine deutsche Adresse darin. Ich hatte es damals auch nicht selbst beantragt. Damit muss ich in dem deutschen Forumlar auch nur meine deutsche Adresse zur steuerlichen Ansässigkeit angeben.Falls Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben (und beibehalten, also auch Ihre "normalen" Steuern in Deutschland bezahlen), geben Sie bei der Beantragung der NIF unbedingt die deutsche Wohnadresse an. Der Grund: Bei Angabe eines portugiesischen Wohnsitzes (auch wenn es lediglich eine Ferienwohnung ist), gelten Sie automatisch steuerlich in Portugal ansässig. Das hat Folgen: Nach der so genannten "unbeschränkten Steuerpflichtigkeit" muss man bei einem inländischen steuerlichen Wohnsitz sein gesamtes, weltweit erzieltes Einkommen in Portugal versteuern.
Ich dachte ich schreibe es hier einmal herein. Es kann schnell schief gehen und hat dann gravierende Folgen.
Wenn ein Modi einen Platz sieht, wo der Beitrag besser passt gerne verschieben.
LG
Chap
Zuletzt bearbeitet: