• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuwahlen in Portugal am 10. März 2024

Wobei die Regierung nicht an fehlenden Mehrheiten gescheitert ist, sondern schlicht an einem Skandal des Ministerpräsidenten, der sich jetzt eben um den Untersuchungsausschuss drücken will. Also mit dem Ausgang der letzten Wahl und den Mehrheitsverhältnissen hat es nicht so viel zu tun.

An der fehlenden Mehrheit wird sich ja wahrscheinlich auch in der nächsten Regierung nichts ändern. Ich denke aber schon, dass es ohne Skandale länger halten kann.

Die Sonne schadet das Hirn. Wie erklärt man sonst, dass Chega im gesamten Süden stärkste Partei geworden ist. Ausnahme ist Évora. Dort sitzt man immer im Haus und zählt das Geld das man von den Touristen abgezockt hat.
In der Algarve (Distrikt Faro) hat etwa 33% Chega gewählt. Albufeira hat dort mit knapp 40% glaube ich den Vogel abgeschossen.
Johan

oder ist es die Seeluft? Peniche hat genauso für Chega gestimmt.

Auf den Azoren gehen auf einigen Inseln gar 60% überhaupt nicht zur Wahl.

Die Sonne schadet das Hirn. Wie erklärt man sonst, dass Chega im gesamten Süden stärkste Partei geworden ist. Ausnahme ist Évora. Dort sitzt man immer im Haus und zählt das Geld das man von den Touristen abgezockt hat.
In der Algarve (Distrikt Faro) hat etwa 33% Chega gewählt. Albufeira hat dort mit knapp 40% glaube ich den Vogel abgeschossen.
Johan
Naja , die Probleme durch Migration gibt es auch in Portugal. Vorher schon knapper Wohnraum , jetzt ist der Bedarf noch weiter gestiegen, die Mietpreise explodieren auch außerhalb der Städte. T3 für 1200€ ca 2o km im Umland von Porto. U.a. kommt da der Unmut.

Aja und der Sportjournalist mit zugemachter Pastelaria wird die Situation ändern können.
Ausserdem ist die Situation hier im Alentejo nicht so gravierend.
Übrigens in Porto hat die AD in allen Freguesias gewonnen.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Wer am lautesten schreit und poltert ... das kennen wir ja schon.

Und wenn dann noch einer kurz vor der Wahl ins Krankenhaus muss (vor lauter Schreierei?), zu dem kommen auch noch die Mitleids-Stimmen hinzu ... wie bei Trump mit seinem Ohrläppchen :fies:

;)

Zurück
Oben