• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuwagen in Portugal kaufen und nach Österreich exportieren - lohnt sich das?

Powerkorni777

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

da nach meinem Wissen, und dem hier gelesenen, in Portugal auf Grund der Zulassungssteuer die teuersten Autos Europas fahren sollen, würde mich interessieren ob sich nicht ein export aus diesem Land lohnt?

Ich lese zwar hier im Forum immer wieder das Leute Autos nach POR importieren, aber finde nichts von exportieren. Lohnt sich das etwa nicht, das Fahrzeug zum Nettopreis zu kaufen und dann im Heimatland anzumelden und sich die teure POR Steuer zu sparen?

Leider werde ich auch aus dem Zulassungsrechner nicht schlau, da ich einfach kein portugisisch kann und einen deutschen finde ich leider nicht.

Kann mir hier jemand eine Antwort darauf geben. Vermutlich würde es ein VAG Auto werden (Octavia, Golf) 2,0 TDI.

Danke und lg

...Lohnt sich das etwa nicht, das Fahrzeug zum Nettopreis zu kaufen und dann im Heimatland anzumelden und sich die teure POR Steuer zu sparen?
Natürlich lohnt sich das nicht.
Ist gibt auch keinen "Nettopreis". Die Fahrzeuge, die als Neuwagen in Portugal auftauchen, haben den Beimerk "national" und sind schon von daher teurer als normal.
Wäre das so einfach , hätten diese Möglichkeit schon zig tausende Menschen genutzt ;-)

Kannst ja mal die Neuwagenpreise vergleichen, gern auch ab Fabrik.

Liegt daran, das es eine ZULASSUNGSSTEUER ist, keine Mehrwertsteuer, die gibt es auch noch.
MWST kann man sich erstatten lassen bei Export. Bringt ja aber nix.
Wenn die Fahrzeuge schon zugelassen sind, sind sie dann ja nochmal viel teuerer.
Der Automarkt ist hier sehr speziell.
Aber, ich war neulich im Mediamarkt in Porto, da gab es einen Fiat Punto, Neuwagen, unter 10k Euro.
Wer sich in Zukunft dann noch 7 Jahre alte Kisten für so viel Geld holt, dem ist dann wohl nicht mehr zu helfen.
Ich hoffe darauf, das die Preise etwas fallen werden.

O.k. Danke für die Info. Ich dachte nur es verhält sich ähnlich wie in Dänemark, wo diese Steuer nur zur Anwendung kommt, wenn das Auto auch zugelassen wird in dem Land.

Nur in Dänemark wird so stark von den Automarken reguliert, das man keine Chance hat als Privater einen für den Export zu ergattern.

Gibt ja genug Länder wo Autokonzerne billige Nettopreise anbieten müssen, da der Staat dann Steuern aufschlägt, deshalb ist es ja auch wichtig das er nicht angemeldet wird.

Tja Schade - der kleine Mann kann wohl kaum sparen :D

Vor allem - verstehe ich das richtig: Wagen in PT kaufen - offiziell dann in D anmelden - und weiterhin in PT fahren ???
Das wäre schlicht und ergreifend keine gute Idee weil Steuerhinterziehung :-D

Hans

Nein, davon ist keine Rede. In Pt kaufen und in anderem Land fahren.

Zurück
Oben