• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sinja

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich suche einen Neurologen in Lissabon, der auch gesetzliche Versicherte behandelt.
Am besten wäre natürlich einer, der Deutsch spricht.
Kennt jemand einen?

Und wie ist es generell in Lissabon mit der Privatversicherung? Kann man die einfach so zusätzlich beantragen?

LG





Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 
Hallo Sinja,

lies Dir mal diesen Thread über das portugiesische Gesundheitssystem durch:
Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem? | Das PortugalForum

Du muesstest erst ins Gesundheitszentrum an Deinem Wohnort. Dich dort einschreiben, einen Termin machen und dann nach einen Facharzttermin bei einem Neurologen fragen. Wie lange das dauert, kann ich nicht so abschätzen.

Eventuell kann es sinnvoll sein eine deutsche Auslandskrankenversicherung abzuschliessen. Dann kannst Du zu jedem beliebigen Arzt gehen. Z.B. in den grossen privaten Krankenhaeusern. Da bekommst Du in der Regel recht schnell einen Facharzttermin.
Du kannst natürlich auch eine portugiesische private Krankenversicherung abschliessen, die arbeiten meist mit bestimmten Ärzten und privaten Krankenhäusern zusammen. Trotzdem muss man aber in der Regel noch selbst etwas zubezahlen. Bei Multicare z.B. ist das bei einem Arztbesuch z.Zt. ca 15 €. Ein Facharzttermin kostet so ca. zwischen 60 und 120€, wenn man den Arztbesuch privat bezahlt. Und es gibt auch noch gewisse Karenzzeiten und Selbstbeteiligungen. Ist schwer pauschal zu sagen, was am besten für Dich ist.

Iris
 
Vielen Dank.
Da ich regelmäßig Tabletten benötige, werde ich hoffentlich nach ein oder zwei Besuchen wissen wie es geht.
Eigentlich hatte ich sowieso vor, die private Krankenversicherung dazu zunehmen. Aber ich werde mich dann erstmal wegen der deutschen erkundigen, scheint ja genau so gut zu sein. Das ist vllt ein bisschen einfacher.

Beste Grüße

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 
Die meisten Medikamente kannst Du zur Not auch ohne Rezept kaufen, nimm am besten die alte Packung mit in die Apotheke.

Iris
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ohne Rezept bekommt. Und dass sie dann so günstig sind, dass ich sie bezahlen kann. Aber fragen kostet ja nichts.

Langzeit Auslandsversicherung kann ich aus D. leider nicht abschließen, die schließen schon vorhandene Krankheiten aus.
Also doch eine Private in Portugal.

Naja, vllt Frage ich meinen Arbeitgeber mal, der hat sicher auch eine. Weißt du, ob es mehrere wie in D. gibt, oder ob es nur eine, quasi zum Aufstocken der gesetzlichen, gibt?


Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 
Die portugiesischen privaten Krankenversicherungen sind immer nur als eine Art Zusatzversicherung zu betrachten. Der Arbeitgeber zahlt nur in das oeffentliche Gesundheitssystem. Um Zuzahlung bei Medikamenten zu bekommen musst Du im portugiesischen Gesundheitssystem angemeldet sein. Dazu musst Du in das Gesundheitszentrum an Deinem Wohnort gehen. Anmeldung und Sozialversicherungsnummer mitnehmen. Dann bekommst Du eine Nummer. Die wird dann auf den Rezepten eingetrage. Diese Rezepte kann auch ein "Privatarzt" ausschreiben. Die port. privaten Krankenversicherungen zahlen da nichts dazu.
Zur Aufnahme musst Du aber genauso Vorerkrankungen angeben. Ob die dann irgendwas ausschliessen, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass die Dich zu einem Arzt schicken.
Ich bin bei Multicare, gibt aber noch andere Medis, Allianz etc...

Bei Deco (port. Verbraucherschutz), kannst Du simulieren welche für Dich am günstigsten wäre...weiß nicht ob Dein portugiesische, bzw Google translator dafuer reicht:


Iris
 
Danke für deine ausführliche Hilfe.
Ich hoffe, ich bekomme das alles hin.
Deutschland ist wirklich einfacher. ;)

Aber wenn andere das schaffen, klappt das bei mir sicher auch.
Jetzt weiß ich ja schon mal mehr.

LG und noch einen schönen Tag!

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 
Ich glaube hier gibt es einen deutschen Neurologe:

Johan
 
Zurück
Oben