• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuer portugiesischer Personalausweis (und Reisepass)

alter Cidadão de Identidade
Was ist das denn für eine Forderung?
Es gibt keinen "Cidadão de Identidade".
Da sind zwei Dinge durcheinander geworfen.
Es kann nur die Bilhete de Identidade gemeint sein, da er ja scheinbar noch keinen Cartão de Cidadão hat.

Oder??
 
Mein Fehler. Ich dachte den alten Ausweis würde es bei "jungen Leuten" nicht mehr geben. Ich habe seit Januar 2017 meinen zweiten Cartao de Cidadao. Dieser hat Pin Codes.

Für Osnabrück scheint nicht mehr Düsseldorf zuständig zu sein:


22. Januar um 03:55
"!!! A V I S O I M P O R T A N T E !!!
Faça a sua marcação preferencialmente via email:
consulado.hamburgo@mne.pt
Indique o seu nome completo e data de nascimento!"

"16. Januar um 02:18 ·
+++ ANTENA CONSULAR DE OSNABRÜCK +++
Tendo a antena consular de Osnabrück passado, no início deste ano, para a responsabilidade do Consulado-Geral de Portugal em Hamburgo, ficamos muito satisfeitos em poder agora anunciar, após uma pequena fase de transição, as novas datas para a realização das mesmas:
Em janeiro: 31 e
em fevereiro: 1, 7 e 8, 14 e 15, 21 e 22, 28 e
em março: 1, 7 e 8, 14 e 15, 21 e 22, 28 e 29.
Portanto, regularmente às Quartas e Quintas-feiras!
!!! Chamamos à atenção da nossa comunidade de que SERÁ ABSOLUTAMENTE NECESSÁRIO FAZER MARCAÇÃO via
Tel. 040 - 3553484 !!!
Esses serviços consulares estarão ao dispor dos utentes no primeiro andar das instalações da nossa colectividade.
+++ ANTENA CONSULAR DE OSNABRÜCK +++"
 
Meine Frau (Portugiesin) hatte im Urlaub 2017 ihren portugiesischen Personalausweis in persönlich in Tavira beantragt (er läuft im Jan 2017 aus) und als sie die ganze Prozedur dort hinter sich hatte (ging eigentlich recht schnell) dachte sie könnte den Personalausweis gleich mitnehmen. Ging leider nicht - erst nach der ganzen Beantragung sagte man ihr, der Ausweis wird nach Deutschland an das nächstgelegene Konsulat (in diesem Fall Stuttgart) geschickt und er muß dann persönlich dort abgeholt werden. Der Ausweis wird deshalb nach D geschickt, weil ihre Meldeadresse dort eingetagen war. Sie ist heute mit der Bahn dort hingefahren.
Es wäre halt schön, wenn es ein Amtshilfeabkommen mit D geben würde und man den Ausweis dann bei der zuständigen Verbandsgemeinde bzw. Kreisverwaltung abholen könnte.Leider gibt es das nicht.
 
Bei meinem Freund war es so:

Wir sind zwischen Weihnachten und Neujahr (es war ein Werktag!) zum Mercado Municipal in Faro gegangen, weil mein Freund dort persönlich seinen Personalausweis verlängern wollte, in der Hoffnung, den neuen gegen eine zusätzliche Gebühr gleich mitzunehmen.

Aber als wir dort waren, stellte sich die Dame vom Amt quer. Sie sagte, dass sie zwischen Weihnachten und Neujahr keine Personalausweise ausstellen und das an einem Werktag! Mein Freund sollte bitte am 03.01. noch einmal kommen, meinte sie. Aber da wir schon am 01.01. zurück nach Deutschland mussten, hatte mein Freund die Situation erklärt, dass sein Personalausweis bald abläuft, dass er nicht so oft in Portugal ist und hatte um eine Ausnahme gebeten.

Aber der Dame war es egal. Sie sagte, dass er diese Sache bei der portugiesischen Botschaft in Berlin klären soll und damit war das für sie erledigt. Ich als Ohrenzeuge habe die Welt nicht mehr verstanden...
 
Mein Freund und ich sind momentan in Berlin. Ich habe meinen Freund zur portugiesischen Botschaft begleitet und möchte euch folgendes berichten:

Wir waren ohne Anmeldung dort. Es gibt keine Wartemarken oder ähnliches. Der, der zuerst da war, ist an der Reihe. Die Wartezeit, bis wir aufgerufen wurden, betrug ca. eine Stunde.

Zuerst musste sich mein Freund als "Portugiese in Deutschland" mit seiner deutschen Meldeadresse registrieren. Dafür wurde das Passfoto benötigt, welches wir mitbringen sollten.

Danach hat er den Antrag für den neuen Personalausweis gestellt, für diesen kein Passfoto erforderlich ist. Das Foto wird von der Botschaft selbst gemacht. Dort gibt es diese modernen, großen Geräte zum Erfassen von Bildern sowie zur Aufnahme von Fingerabdrücken. Solche Geräte habe ich heute zum ersten Mal gesehen, weil ich sowas nicht kannte. Ich musste ein Passfoto mitbringen, als ich meinen deutschen Personalausweis erneuern wollte. Der Herr von der Botschaft war so nett und hat mir gesagt, dass ich ihm am Gerät zugucken darf, wenn er meinen Freund fotografiert. Mensch, warum leben wir Deutschen immer noch in unmodernen Zeiten? Das Thema hatten wir schon mal hier...

Ihm wurde gesagt, dass es 2-4 Wochen dauert, bis sein neuer Personalausweis fertig ist. Er bekommt einen Brief an seine deutsche Adresse, wenn sein Personalausweis fertig und abholbereit ist. Er hatte die Frage gestellt, ob man gegen eine zusätzliche Gebühr den Ausweis per Post zukommen lassen oder beim Einwohnermeldeamt in unserer Heimat abholen kann. Diese Frage wurde verneint, mit der Begründung, dass das nicht beim Personalausweis geht. Nur der Reisepass kann gegen eine zusätzliche Gebühr nach Hause verschickt werden.

Das heißt, mein Freund muss irgendwann zur Abholung wieder nach Berlin... Der Ausweis muss nicht sofort nach Erhalt des Briefes abgeholt werden, sondern man hat Zeit bis zum Ablaufdatum des alten Ausweises. Man kann ihn gleich abholen, muss man aber nicht.
 
Zuerst musste sich mein Freund als "Portugiese in Deutschland" mit seiner deutschen Meldeadresse registrieren. Dafür wurde das Passfoto benötigt, welches wir mitbringen sollten.
Eine weitere Anmerkung möchte ich euch noch geben:

Wir haben erfahren, dass mein Freund aufgrund der Registrierung bei der portugiesischen Botschaft in Berlin nicht mehr in Portugal angemeldet ist.

Er hatte sich vorher in seiner alten Heimat nicht abgemeldet. Ging anscheinend automatisch mit der Registrierung bei der Botschaft...
Die Registrierung hat 26 Euro gekostet
 
Mein Freund hat heute endlich seinen neuen Personalausweis bei der Botschaft in Berlin abgeholt. Auch für die Abholung mussten wir mindestens eine Stunde warten. Ging also nicht schnell, wie ich das eigentlich kenne, wenn ich mal meinen deutschen Personalausweis abhole (das letzte Mal hatte es keine 5 Minuten gedauert).

Bei der Abholung musste man eine sogenannte "Abholungs-PIN" nennen, die man per Post aus Lissabon erhält, wenn der Ausweis fertig ist. Danach muss man sich noch mit dem neuen Ausweis und den Fingerabdrücken am System registrieren. Erst danach ist der Ausweis "komplett" fertig. Den alten Ausweis muss man abgeben. Da hilft es nicht, zwei Ecken abzuschneiden, wenn man den alten Ausweis als Erinnerung behalten möchte...

Nun ist das Problem für die nächsten 10 Jahre gelöst. :)
P.S.: Ich wollte von dem netten Herrn wissen, warum auf portugiesischen Personalausweisen auf der Vorderseite die Steuernummer (Beispiel siehe ) und auf der Rückseite die Namen der Eltern stehen. (Beispiel siehe )

Schließlich gibt es ja Geburtsurkunden und Steuerkarten. Aber warum extra beim Personalausweis? Er meinte, er konnte sich das auch nicht erklären, sagte aber, dass das schon seit vielen Jahren immer so gewesen war und dass sich nie was geändert hatte.
 
Kann es sein, dass die portugiesischen Personalausweise und Reisepässe nur für 5 Jahre gültig sind?

Mein Freund hat am Montag seinen Reisepass bei der Botschaft in Berlin verlängern lassen. Der Pass war schon am Freitag im Briefkasten in Dresden. Wir hätten nie gedacht, dass es trotz der Weihnachtszeit so schnell ging.

Nur eins ist mir aufgefallen: Der neue Pass ist nur 5 Jahre gültig! Finde ich irgendwie wenig, die wollen ja bloß mehr verdienen... Mein deutscher Pass ist 10 Jahre gültig. Ich dachte, da gelten irgendwelche EU-Regeln, aber da liege ich wohl falsch?
 
Keine Ahnung. Aber wenn Ihr Euch nur innerhalb der EU plus ein paar weitere Länder bewegt, benötigt Ihr keinen Reisepass. Der Perso reicht. Spart Geld.
 
Kann es sein, dass die portugiesischen Personalausweise und Reisepässe nur für 5 Jahre gültig sind?

Mein Freund hat am Montag seinen Reisepass bei der Botschaft in Berlin verlängern lassen. Der Pass war schon am Freitag im Briefkasten in Dresden. Wir hätten nie gedacht, dass es trotz der Weihnachtszeit so schnell ging.

Nur eins ist mir aufgefallen: Der neue Pass ist nur 5 Jahre gültig! Finde ich irgendwie wenig, die wollen ja bloß mehr verdienen... Mein deutscher Pass ist 10 Jahre gültig. Ich dachte, da gelten irgendwelche EU-Regeln, aber da liege ich wohl falsch?
Wie Römer schon erwähnte, braucht man nur außerhalb Europas, aber das weißt du ja.

Wer unbedingt ein Reisepass haben möchte oder haben muss... so teuer ist er im Vergleich ja nicht, im Ausland aber eben teurer, dafür ist er innerhalb 5 Werktagen auch ausgestellt im Briefkasten.

siehe


Und das "WARUM nur 5 Jahre gültig" wird durch die erhöhte Sicherheit durch den Fortschritt begleitende aktuellere Sicherheitsmaßnahmen erklärt...

siehe

So ist es...
 
Wir wollen nächstes Jahr nach Afrika, deshalb ist der Pass Pflicht. Und wir sind nun mal nicht jeden Tag in Berlin.
 
Verstehe ich nicht. Muss man den Ausweis nicht persönlich beantragen? So wurde uns das gesagt...
 
???:skeptisch:
Es ging doch gerade nur um die Zustellung?
Alisans Beitrag bezog sich auf die ( im Verhältnis zur geplanten Reise minimalen) Kosten von 20€ pro Jahr für einen sicheren zugesandten aktuellen Ausweis!
 
Da habe ich was anderes verstanden, aufgrund seines Zitates:
Wir wollen nächstes Jahr nach Afrika, deshalb ist der Pass Pflicht. Und wir sind nun mal nicht jeden Tag in Berlin.
...dann dürften die ca. 100€ inkl. Zustellung ins Ausland für den 5 Jahre gültigen Reisepass auch nicht wirklich ins Gewicht fallen...

:rolleyes:
Es ging darum, dass wir nicht jeden Tag in Berlin sind. Deshalb haben wir ihn bereits am Montag beantragt. Es hilft uns nix, wenn wir ihn später beantragen. Außerdem habe ich nicht erwähnt, dass wir ihn zu teuer fanden. Ich finde es nur seltsam, dass er nur 5 Jahre gültig ist. Wenn es aus Sicherheitsgründen wäre, dann müsste der deutsche Pass auch 5 Jahre gültig sein, was zurzeit nicht der Fall ist.

Ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es EU-Recht sein soll (Beispiel Führerschein -> er war unbefristet, jetzt befristet wegen einem EU-Beschluss). Aber ich bin kein Anwalt und es ist ein anderes Thema.
 
Finde ich irgendwie wenig, die wollen ja bloß mehr verdienen...
DARAUF bezog sich meine Aussage wegen den Kosten...
.
Beispiel Führerschein -> er war unbefristet, jetzt befristet wegen einem EU-Beschluss
Richtig, hat aber keiner beschlossen, wie lange der gelten muss... er darf nur nicht mehr unbefristet sein, alles andere ist nationales Recht.
;)
.
 
Und das "WARUM nur 5 Jahre gültig" wird durch die erhöhte Sicherheit durch den Fortschritt begleitende aktuellere Sicherheitsmaßnahmen erklärt...
Als echte Ketzerin muss ich hier mal einhaken:

Ist es ernsthaft realistisch, dass der Fortschritt hier so das Passverfahren begleitet? Wir reden hier von Behörden!

Aber wenn, kann kannst Du alle fünf Jahre den modernsten Pass der Welt bekommen, irgendwie doch auch cool.

Und wer jeden Gedanken, der ihr durchs Hirn zuckt, ins Forum stellt, wie ich es gerade tue, muss damit rechnen, dass andere dasselbe tun ;) und die Kommentare entsprechend ausfallen.
 
Zurück
Oben