• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuer portugiesischer Personalausweis (und Reisepass)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Hallo,

mein Freund ist Portugiese. Sein Personalausweis läuft nächstes Jahr ab. Er wohnt und arbeitet in Deutschland.

Muss er für die Beantragung eines neuen Personalausweises unbedingt nach Portugal oder kann er das auch bei der portugiesischen Botschaft in Berlin machen? Wenn ja, bekommt er einen neuen "richtigen" Personalausweis oder nur einen "vorläufigen"? Bis wann muss man den neuen Ausweis beantragt haben, bevor er abläuft? Hat jemand bezüglich Beantragung und Ablauf Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Bunny,

bei uns in NRW ist das Portugiesische Konsulat in Düsseldorf für solche Dokumente zuständig.
Dort bekommen wir alle portugiesischen Ausweise (Passbilder werden direkt dort digital gemacht), Bescheinigungen, können Kinder anmelden, Eheschliessungen registrieren etc.

Für Euren Wohnort wird es auch ein Portugiesisches Konsulat geben.
Ruf einfach bei der portug. Botschaft in Berlin an und bringe in Erfahrung, welches Konsulat
oder Botschaft für Euch zuständig ist. Dann klärt ein Anruf dort sicher alle Fragen hinsichtlich
der Registrierung bei seinem Konsulat und der Antragstellung etc.

Auf keinem Fall muss man deswegen extra nach Portugal reisen, und der Ausweis des port. Konsulats ist normalerweise nicht "vorläufig".

Schöne Grüße von Caxopa
 
Bunny, au f die Antwort, die Caxopa dir gegeben hat, hättest du doch auch selber kommen können, oder?
Johan
PS Sollte dein Freund Portugiesisch lesen können, dann findet er hier alle Infos:

Auf dem gleichen Site findest du die Konsulate in Deutschland - unter Rede Consular-wo man einen neunen Personalausweis beantragen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diesen Thread unnnötigerweise in die Länge zu ziehen, möchte ich dir trotzdem auf deinen letzten Beitrag antworten.
Deine Fragen waren die nachfolgenden:
Muss er für die Beantragung eines neuen Personalausweises unbedingt nach Portugal oder kann er das auch bei der portugiesischen Botschaft in Berlin machen? Wenn ja, bekommt er einen neuen "richtigen" Personalausweis oder nur einen "vorläufigen"? Bis wann muss man den neuen Ausweis beantragt haben, bevor er abläuft?
Diese Fragen wurden vom Caxopa freundlich beantwortet, obwohl diese Fragen mit einem kurzen Anruf beim Konsulat oder Botschaft geklärt hätten werden können (auch Anregung von Caxopa !), bzw. durch Lektüre der ausführlichen Informationen auf dem Site der Botschaft. Für deinen Freund habe ich sogar den Link erwähnt, wo er alles nachlesen kann. Für ihn scheint das Thema aber gar nicht so wichtig zu sein

Hat jemand bezüglich Beantragung und Ablauf Erfahrungen gemacht?
Welche Erfahrungen soll man denn machen. Man wendet sich an das nächste Konsulat, liefert die Dokumente, die für eine Erneuerung des Personalausweises notwendig sind und beschrieben sind in den Infos der Botschaft und bekommt dann den neuen Ausweis. That's it !!!
Bunny, deine Beiträge wirken auf mich wie ein rotes Tuch auf einen Stier. Seit langem ist es mir gelungen nicht darauf zu reagieren, bei diesem von dir angefangenen Thread konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Ich verzichte aber - und das fällt mir schwer- auf irgendwelche sarkastischen, ironischen oder zynischen Bermerkungen.
Johan
 
Dieses Forum hier dient auch, Erfahrungen auszutauschen. Ich habe das einfach für meinen Freund übernommen und bereits eine Mail dorthin geschickt, bekam aber eine Mail zurück, dass diese Mailadresse, die vom Konsultat angegeben wurde, nicht existiert und dass die Mail an eine andere Adresse vom Konsultat weitergeleitet wurde. Seitdem habe ich nie wieder was von denen gehört und habe das Gefühl bekommen, dass die Seite nicht immer aktuell ist. Für dich scheint es wohl zu viel, wenn man nur eine einfache Frage stellt... Ich habe mich auch bei Caxopa für die Infos bedankt. Und auch danke für deinen Link. Dieses Thema ist für mich beendet.
 
...Ich habe das einfach für meinen Freund übernommen und bereits eine Mail dorthin geschickt, bekam aber eine Mail zurück, dass diese Mailadresse, die vom Konsultat angegeben wurde, nicht existiert und dass die Mail an eine andere Adresse vom Konsultat weitergeleitet wurde...
Ich check jetzt gerade nicht mehr durch, deshalb meine Frage:
An welches Konsulat hast du dich denn gewendet, bzw. von welchem zu welchem Konsulat soll deine mail gegangen sein?
 
Zuerst habe ich eine Mail an die Botschaft in Berlin geschickt, danach an das Konsultat in Hamburg. Die Mail an die Botschaft wurde an eine andere Mailadresse weitergeleitet, die anscheinend auch zur Botschaft gehört.
Ich weiß nicht, ob ich das veröffentlichen darf. Wenn nicht, dann bitte diesen Beitrag löschen.

Die alte Mailadresse der portugiesischen Botschaft war: mail (at) botschaftportugal.de (siehe )
Wurde weitergeleitet an: berlim (at) mne.pt (siehe )

Mailadresse vom Konsultat in Hamburg: mail (at) cgham.dgaccp.pt
 
Ich weiß nicht, ob ich das veröffentlichen darf. Wenn nicht, dann bitte diesen Beitrag löschen.

Die alte Mailadresse der portugiesischen Botschaft war: mail (at) botschaftportugal.de (siehe )
Wurde weitergeleitet an: berlim (at) mne.pt (siehe )

Mailadresse vom Konsultat in Hamburg: mail (at) cgham.dgaccp.pt
Danke für die Info.
In diesem Fall ist es sogar sehr hilfreich, die Mailadresse zu veröffentlichen. Es handelt sich ja auch nicht um eine personenbezogene Mailaddi. Darüber hinaus hast Du es den Spammern eh erschwert, die Addi auszulesen, da Du die Schreibweise modifiziert hast. Also alles gut! :-)
 
Um noch einmal auf den Beitrag von Sir Iroca zurückzukommen,

Bunny, au f die Antwort, die Caxopa dir gegeben hat, hättest du doch auch selber kommen können, oder?

habe ich ja schon gesagt, dass ich mich an das Forum gewandt habe, weil die Infos dort nicht immer aktuell sind. Habe nämlich erst heute diese Mail bekommen:

Delivery incomplete
There was a temporary problem while delivering your message to mail (at) cgham.dgaccp.pt. Gmail will retry for 47 more hours. You'll be notified if the delivery fails permanently.
LEARN MORE
The response from the remote server was:

450 4.1.2 <mail (at) cgham.dgaccp.pt>: Recipient address rejected: Domain not found.

So what, Sir Iroca?! ;)

Ich werde noch einmal eine Mail schreiben an: consulado.hamburgo (at) mne.pt
Hoffentlich kommt diese Mail dort an...

Ich werde bald mit einem Bekannten in meiner Heimat sprechen. Er ist auch Portugiese und seit Jahren in Deutschland, mein Freund erst seit letztem Jahr. Ich werde ihn fragen, ob er schon mal damit Erfahrungen gemacht hat.
 
Diesmal hat es geklappt. Habe folgende Antwort bekommen:
Das Generalkonsulat von Portugal in Hamburg bestätigt den Eingang Ihrer Email, und informiert, wie folgt: das Generalkonsulat ist für folgende Bundesländer zuständig: Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Im Falls Ihres Freundes müssen Sie sich an die Portugiesische Botschaft in Berlin wenden.

Mir wurde diese Mailadresse angegeben: sconsular.berlim (at) mne.pt

Wieder eine andere Mailadresse. Ich schreibe noch einmal eine Mail an die Botschaft in Berlin...
 
Habe die Antwort bekommen. Mein Freund muss zweimal persönlich nach Berlin, einmal für den Antrag und einmal für die Abholung des Ausweises. Der Antrag kann frühestens 6 Monate und spätestens 3 Monate vor Ablauf gestellt werden.

Man braucht:
  • bisherigen portugiesischen Personalausweis
  • Meldebescheinigung
  • Passfoto

Ich werde später mehr berichten.
 
Weiß jemand, ob man den Antrag auf Erneuerung des Personalausweises online/per Post stellen kann, dass man nur zur Abholung zur portugiesischen Botschaft gehen muss? Die Antwort auf meine Mail an die Botschaft steht noch aus, seit paar Tagen...

Mein Freund hat nämlich das Problem, dass er nicht oft in Berlin ist, weil wir 2 Fahrstunden von Berlin entfernt wohnen und wenn, dann haben sie solche blöde Öffnungszeiten. Uns wurde gesagt, dass der Ausweis persönlich abgeholt werden muss. Aber muss man auch zwingend für die Antragsstellung zur Botschaft?

Wir sind das nächste Mal am 28.02. in Berlin, da wir von dort aus nach Brasilien fliegen. Aber wir kommen nicht vor 14.00 Uhr raus aus unseren Jobs und sie haben mittwochs nur von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet... Somit sind wir nicht vor 16.00/17.00 Uhr in Berlin. Vielleicht muss man einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren, wenn sie sagen, dass der Antrag persönlich gestellt werden muss? Die Abholung wäre dann nach unserer Rückkehr aus Brasilien.
 
Habe die Auskunft bekommen, dass das persönliche Erscheinen während der Öffnungszeiten Pflicht ist, nicht nur für die Beantragung, sondern auch für die Abholung.
 
Hi Bunny,
hab erst im Dezember 2017 sowohl cartao de cidadao als auch Reisepass beim Portugiesischen Generalkonsulat Düsseldorf beantragt. Für den Antrag für Unterschriften, Fotos etc. 1 x persönlich erschienen und dann gegen geringe Gebühr die Dokumente/Ausweise per Post/Einschreiben nach Hause (NRW) schicken lassen. Brauchte zur Abholung nicht nochmal persönlich hinfahren.
Es ist auch alles pünktlich nach Hause planmässig geliefert woden.
Das wurde bei Antragstellung aber abgefragt, was man wünscht, selber abholen oder per Postweg an die Adresse etc. Geht sowas nicht in Berlin???? Heh ???? Das ist portugiesisches Recht? Müsste eigentlich in Portugiesischen Behörden in ganz Deutschland gleich sein? Ansonsten ist irgenwas falsch...
Berichtest Du mal, was da passiert ist?
Viele Grüße
Caxopa

P.S. Wenn es eilt, ruf die Botschaft lieber an, dann hast du die Auskunft sofort. Der Reisepass ging in NRW schnell, abder der Cartao de cidadao braucht länger, weil dieser in Portugal ausgestellt wird.
Hallo Bunny nochmal,
lese gerade genauer, Ihr wollt Ende Februar nach Brasilien; dann sollten die Papiere vor Abreise vollständig sein, könnte sonst mit den Fluggesellschaften Prolleme geben.
Egal wieviel Stunden die Anreise zur Botschaft Berlin braucht, es ist ein Muss zur Antragstellung, Fotoscannen, Unterschriften etc. zu erscheinen. Rechnet mal mit ca. 3 - 6 Wochen Bearbeitungszeit. Für uns ist es immer ein Tag Verlust bzw. (beantragter) Urlaub mit viel Spass in Düsseldorf (Kö und Altstadt und Sehenswürdigkeiten), wenn ich meinen neuen Reisepass beantragen muss.
Viele Grüße on Caxopa
 
Ich habe schon bei der Botschaft in Berlin angerufen und die haben gesagt, dass mein Freund 2x persönlich da sein muss, auch zur Abholung der Dokumente. Ich habe schon wegen einer Ausnahme gefragt und da hat der Herr (er war auch nicht grade freundlich...) geantwortet, dass das nicht geht, weil er seine Vorschriften hat und bla bla bla...

Jetzt ist mein Freund gerade dabei, seinen Chef um einen weiteren Urlaubstag zu fragen, damit er am 28.02. zwischen 9.00 Uhr und 12.30 Uhr (das sind die Öffnungszeiten der Botschaft in Berlin am Mittwoch) da sein kann... Wenn das abgelehnt wird, haben wir ein Problem und brauchen einen Plan B. Wir haben bis April Zeit...

P.S. Wenn es eilt, ruf die Botschaft lieber an, dann hast du die Auskunft sofort. Der Reisepass ging in NRW schnell, abder der Cartao de cidadao braucht länger, weil dieser in Portugal ausgestellt wird.
Wie lange hatte das gedauert?
Wenn alles gut läuft, sind wir am 28.02. in Berlin, einen Tag, bevor wir nach Brasilien fliegen und wollen den neuen Personalausweis am 16.03. abholen, bevor wir nach Hause fahren. Geht das so schnell?
Mein Freund hat noch einen gültigen Reisepass. Damit fliegt er nach Brasilien. Nur sein Personalausweis läuft bald ab.

Ansonsten werde ich mal weiterhin berichten...
 
Ich war im Januar 2017 in Osnabrück im Konsulat und habe dort einen neuen beantragt. Der Ausweis selber kam aber aus Düsseldorf per Einschreiben. Dein Freund darf den Pin Code nicht vergessen mitzunehmen. Falls ich mich noch richtig daran erinnere, dann musste ich dafür aber in Düsseldorf anrufen und mir dort für Osnabrück einen Termin geben lassen.

Osnabrück: Centro Português, Bünder Straße 6

 
Dein Freund darf den Pin Code nicht vergessen mitzunehmen.
Was für eine PIN?

Wir haben die Info von der Botschaft in Berlin bekommen, dass diese Papiere mitzubringen sind:
  • alter Cidadão de Identidade
  • Meldebescheinigung (Nachweis über Wohnsitz in Deutschland)
  • Passfoto

Ansonsten werde ich mal davon berichten, wenn ich meinen Freund zur Botschaft begleitet habe. Ich werde ihn begleiten und da werde ich erfahren, wie das genau abläuft.
 
Zurück
Oben