• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Raporsa

Admirador
Teilnehmer
Das hoch verschuldete Portugal zieht die Sparschraube noch enger an. Das ärmste Land Westeuropas kündigte überraschend weitere drastische Sanierungsmaßnahmen an. Man werde im kommenden Jahr die Ausgaben für Gehälter im öffentlichen Dienst um fünf Prozent kürzen, teilte Ministerpräsident José Sócrates mit. Außerdem werde man 2011 die Mehrwertsteuer um weitere zwei Punkte erhöhen und eine Steuer auf bestimmte Finanztransaktionen einführen. Die Europäische Union hatte kurz zuvor die EU-Schuldensünder zu einem strikten Sparkurs gedrängt.

Quelle: Rheinzeitung Ticker

gez.
Raporsa
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

neuer Sparkurs 2010/11
einfrieren, kuerzen - kuerzen, einfrieren und erhoehen;
hi
damit hatte wohl der PM socrates selbst nicht gerechnet; er sah bei seinem vortrag jedenfalls zeitweise so aus, als wenn er sehr ueberrascht waere ueber das, was er sich sagen hoerte; er uebertraf seine (ur)eigenen erwartungen, so to speak;)

chronologisch korrekt ging es heute mittag mit folgenden mitteilungen los

p_polit433.jpg


worauf im weiteren verlauf des nachmittags die bekannten rating-agencies wie moody's-CRA z.b. ein 'downgrade' portugals bereits in der naechsten woche nicht ausschlossen.

dann, puenktlich um 20.00uhr prime time, vor ort:

p_polit435.jpg


p_polit434.jpg


p_polit436.jpg


im folgenden, kurz vllt die massnahmen im einzelnen in deutscher sprache:
die gehaelter des ges. oeffentlichen dienstes werden um 5% gekuerzt (progressiv, moeglich sind bis zu 10%)

die renten werden fuer das kommende jahr 2011 eingefroren

die mehrwertsteuer wird auf 23% angehoben

eine ganze hand voll von zuwendungen, subventionen und steuerlichen erleichterungen/beruecksichtigungen wurden gestrichen

eine neue steuer fuer den bankensektor wird eingerichtet (leider keine details bislang)

alle oeffentlichen investitionen werden fuer das kommende jahr 2011 eingestellt

die einzelheiten zu diesen punkten werden z.zt. von den parteien/medien/argenturen analysiert; auf eine genauere bewertung bezueglich der effizienz/durchsetzung etc. wird mann wohl warten muessen.

nach meiner persoenlichen einschaetzung wird das alles nicht reichen; mit diesem vorschlagspaket zieht die portugiesische regierung lediglich mit den inzwischen laengst konsolidierten massnahmen anderer europaeischer laender gleich.[e.g. spanien, irland]

einen strikten anzug der portugiesischen wirtschafts daten kann ich fuer das kommende jahr nicht erkennen d.h. im verlauf der defizitreduzierung/2011 wird es zu weiteren erhoehungen im staats einnahme bereich kommen muessen um den bruessler vorgaben zu genuegen; IVA = 25% etwa oder (endlich)eine gleichsetzung der IRC fuer alle oekonomischen bereiche (derzeitiger beitrag des bankensektors = 5%, alle anderen 20%) u.a.m.

'medidas com pouca imaginação'- so benennt das bislang ein luís filipe menezes (PSD), der buergermeister von vila nova de gaia; ob sich im parlament mehrheiten fuer diese neuen, durchaus OCDE-synchronisierten vorschlaege zum portugiesischen sparkurs-haushalt 2011 finden lassen, das konnte er allerdings auch (noch)nicht klaeren.

weitere, inzwischen aktuelle(re) infos evtl noch hier:
Schuldenkrise: Portugal verschärft Sparprogramm drastisch - Euro-Krise - Wirtschaft - FAZ.NET

gruesse aus lx
henry
 
Yahoo! News: Portugal kündigt neue harte Sparmaßnahmen an

Lissabon (AFP) - Das unter leeren Kassen leidende Portugal hat weitere harte Sparmaßnahmen angekündigt. ->
 
EuroNews: Portugal zieht die Sparschraube noch enger an

Ministerpräsident José Sócrates hat am Mittwoch weitere drastische Sanierungsmaßnahmen angekündigt. In dieser Woche hatten die Risikoprämien für langfristige Staatsanleihen aus Portugal neue Höchststände erreicht. Zu den neuen Maßnahmen gehören die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 21% auf 23 %. Außerdem sollen die Löhne für Staatsbeidienste im Schnitt um 5 % gesenkt werden. Diese Kürzung werden progressiv sein und in der Spitze zehn Prozent betragen. Die Renten werden eingefroren.…
yX78_3hYXfc
->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

damit hatte wohl der PM socrates selbst nicht gerechnet; er sah bei seinem vortrag jedenfalls zeitweise so aus, als wenn er sehr ueberrascht waere ueber das, was er sich sagen hoerte; er uebertraf seine (ur)eigenen erwartungen, so to speak;)

Tja, die von dir nach der letzten Wahl gemachte Vorhersage wird sich jetzt wohl sehr bald bewahrheiten:

daher lautet heute zum wahltag meine prognose: spaetestens im naechsten jahr, evtl. zur gleichen zeit gibt es neuwahlen in P

Das hast du vor exakt einem Jahr am 28. September 2009 geschrieben. Ich dachte da noch, die Pfeife würde sich ein Jahr länger halten.

Mit deiner Prognose könntest du Recht behalten... ich glaube aber, Sócrates hält sich noch rund zwei Jahre. Die Mühlen in Portugal mahlen einfach langsamer.

Die Ära Sócrates neigt sich jetzt aber wohl doch rapide dem Ende zu. Nur gut, daß das Schreckgespenst Ferreira Leite mittlerweile entsorgt wurde.
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Staat mehr Geld einnehmen würde, wenn er die Steuerhinterziehung stärker bekämpfen würden... Die die eh keine Mehrwertsteuer bezahlen, bezahlen auch keine 2% mehr.
Wer die höhere Mehrwertsteuer bezahlt sind halt mal wieder die Verbraucher im Supermarkt und an der Tankstelle...:(

Der Onkel meines Mannes hat eine kleines Geschäft für bestimmte Dekosachen. Eigentlich verkauft er eher an Firmen, aber neulich war die Mutter eines portugiesischen Parteivorsitzenden bei ihm und wollte eine Reihe von Sachen für ihr Haus kaufen...natürlich hat sie darauf bestanden nur "ohne Factura" (ohne Rechnung) zu zahlen......

Es hat einfach keiner Interesse die Schattenwirtschaft zu bekämpfen, weil wahrscheinlich einfach zu viele davon selbst profitieren und die Lobby und der Druck der "Freunde" zu groß ist.


Iris
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Wie wahr, wie wahr!

Auch ich konnte in diesem Jahr wieder feststellen, wie man(n)/frau, angeschaut wird, wenn nach einer Rechnung bzw, Quittung gefragt wird, fast widerspenstig wird einem dann das oft handgeschriebene Stück Papier (Rechnung), ausgehändigt!

Selbst als Patient (privat) in einer Klinik, braucht man viel Überzeugungskraft um eine detaillierte Abrechnung zu erhalten, denn meistens versucht man, den/die Patienten mit einem „Kassenzettel“, gleich dem in einem Supermarkt abzufertigen.

Nun eins musste ich auch erfahren, dass viele port. Mitbürger, sich der Lage Ihrer Nation gar nicht bewusst sind, auch Ihrer eigene finanziellen Situation falsch fortleben, denn das „ Portugiesische Lebensgefühl brummt“ die Restaurants sind gut gefüllt und auf den Straßen sieht man die neuesten Kraftfahrzeuge.

Partylaune, auf der ganzen Front (gleichsam Griechenland) bevor das System gänzlich einstürzt!

Gez. Raporsa

Siehe auch:
Haushaltspolitik: Portugal verschärft Sparprogramm drastisch - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
 
Portugal und Irland bringen Euro-Zone ins Zittern

Ergänzung und aktuelle Quelle: Reuters

Donnerstag, 30. September 2010, 16:54 Uhr



gez.: Raporsa
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Ich hoffe, Socrates spielt diese Woche bei Euromilhoes mit, da gibt es 100 Millionen zu gewinnen :pssst: Die zwei Euro werden ja wohl noch drin sein :-D
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Es würde wahrscheinlich ein Volksaufstand ausbrechen, wenn die Leute plötzlich ihre Steuern bezahlen sollten.

Und die Elite der Superreichen, denen die EG-Gelder zugespielt wurden, haben sicherlich ihren Reichtum schon in Sicherheit gebracht.
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Viele zahlen keine Steuern, weil sie keine zu zahlen haben, z. B. weil sie so wenig verdienen ...
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Die bräuchten hier bei uns nur mal blitzen, die würden eine Mörderkohle machen und ich könnte meine Kinder irgendwann endlich allein zur Haltestelle laufen lassen.
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Viele zahlen keine Steuern, weil sie keine zu zahlen haben, z. B. weil sie so wenig verdienen ...
Ja, sicher, die gibt es auch.....
Ich meine aber die, mit dem Porsche Panamera mit spanischen Kennzeichen...

Oder z.B. die Tochter des Küchenherstellers, wo wir unsere Küche gekauft haben, die "üblicherweise" nur den halben Küchenpreis auf die Quittung schreiben (auch wenn sie wollen das man den vollen zahlt) und dann mit dem 5er BMW vorbeikommen....Sorry, kannst mich nicht überzeugen, dass die zu wenig verdienen....

Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Klar, diejenigen, die schon was haben, wollen immer mehr. Als ich von meinem ersten, ziemlich vermögenden Vermieter eine Bestätigung brauchte, dass ich in einem seiner privaten Studentenwohnheime wohnte, konnte er mir keine ausstellen, weil er sein Heim nicht angemeldet hatte. Er ließ mich dann offiziell in seiner Villa wohnen :-D
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Viele zahlen keine Steuern, weil sie keine zu zahlen haben, z. B. weil sie so wenig verdienen ...
Klar, diejenigen, die schon was haben, wollen immer mehr.
hi,
lass' doch mal diese plattitueden;
es steht dir natuerlich/uebrigens auch frei vor dem posten zum thema ein wenig nachzudenken;)

Ja, sicher, die gibt es auch.....die "üblicherweise" nur den halben Küchenpreis auf die Quittung schreiben (auch wenn sie wollen das man den vollen zahlt)

ja, die leidige problematik um die rechnung/mehrwertsteuer hat in portugal nach den letzten untersuchungen eines fernsehkanals echte dimensionen- im kleinen, wie im grossen;

no_IVA.jpg


ein solches verhalten wird natuerlich auch durch eine eher aufwendige, wustige (steuer)buerokratie und durch das fehlen von funktionierenden kontroll-organen/massnahmen immens vereinfacht.

gruesse aus lx
henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

hi,
lass' doch mal diese plattitueden;
es steht dir natuerlich/uebrigens auch frei vor dem posten zum thema ein wenig nachzudenken;)

Was geht es dich an? Hatte ich mit dir gesprochen? Du gehst mir langsam auf den Nerv, überall deine blöden, persönlichen Kommentare. Halt dich fern von Nadeln, nicht dass dir deine Ego-Blase mal um die Ohren fliegt. Besserwisserische Gschaftlhuber wie dich bleiben einem wohl auf keinem Forum erspart ...
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Was geht es dich an? Hatte ich mit dir gesprochen?
Na, na - darf in einem Forum nicht jeder auf ein Posting antworten??
Hatte ich so im Hinterkopf! Und polemisch wollen wir doch auf Kritik - die jeder natürlich anders auffaßt - ob nun berechtigt oder nicht - nicht werden!
 
AW: Neue Sparmaßnahmen in Portugal

Und was gehen dich meine Differenzen mit Henryhill an?
Ferner war es keine Polemik, und wenn ich polemisch sein wollte, wäre das auch mein Bier.
 
Zurück
Oben