• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Motorrad- Motoröl

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Welches Motoröl benutzt ihr für euer Moped in Portugal?
Meine Kleine braucht dringend welches und ich schwanke zwischen 10W40 und 15W40, da es bei mir im Winter doch auch mal einige Grade unter Null gehen kann.
15W50 ist wohl etwas übertrieben, oder wie macht ihr das hier?
(Ich hab ja nur ein 500er naked Bike)

Danke für eure Antworten und LG,
Sivi

Hi Sivi, ich nehme 10W40 (beste Wahl für portugal) Hab ne 1200er Naked Bike. Der Hubraum ist aber egal. Wichtig ist nur: Nimm bloß kein Autoöl, dh kauf das Motoröl nicht bei Continente, Modelo oder in Autozubehörgeschäften wie Feu Verde oder Roady. Dort gibt es nur Öl für Automotoren.
Für Motorräder gibt es spezielle Öle, die der höheren Drehzahl und Motortemperatur gewidmet sind. Außerdem muß das Öl beim Motorrad nicht nur den Motor, sondern auch das Getriebe mit versorgen. Daher kauf das Öl in einem Motorradgeschäft oder einer Motorradwerkstatt. Da gibt es das richtige Öl. Leider ist es auch etwas teurer. Ich nehm von 3 Qualitätsstufen die Mittlere, wo der Liter um die 15 Euro kostet. Alle 5000 km oder alle 6 Monate wechsle ich das Öl.

LG
M

Hi Maxi

klar werde ich nur für Motorräder geeignetes Öl benutzen,10W40-er habe ich hier, aber nur für den Trecker=Diesel, also nicht benutzbar für mich und mein Moped...
Ich suche ganz genau genommen nach dem Mopedöl SAE10W40-er und wollte nur Gewissheit haben, ob es für die hiesigen Klimaverhältnisse wirklich geeignet ist oder ich doch besser das 15W40-ger nehme.
Nun nehme ich wohl wirklich das 10W40-er.

OT on:
Oh je, du hast nen 1200er Naked Bike.
Wie frustrierend muss das denn sein?
Mein Nacken schreit schon nach wenigen km die ich über 120 km/h fahre, wohl wissend, dass ich an die 200 km/h fahren könnte.
Macht mit nem naked Bike nicht wirklich dauerhaft Spass.
Schneller als 160 km/h bin ich deshalb kaum gefahren, es reisst einem fast den Kopf ab :-(

Ähm... Allgemeines Tempolimit bei 120km/h in P, richtig? Muhahahah :baeh2: :-D

mpf... phhh
Wennde n anstaendiges mopped hast, halten die dich, wennde das Pech hast malne Kontrolle zu finden, nur an um sich das Teil anzuschauen.
Hier in Portugal wenigstens, wies im Algarve is, keene Ahnung :hurra.gif::baeh2:
Gruss HJV
Ps: Sivi
Wegen den Temperaturen hier reicht das 15W40 voellig. Das 10W40 ist aber fuer moderne Motoren angebracht, wegen besserer (schnellerer) Schmierfaehigkeit.
Gruss HJV

Welches Motoröl benutzt ihr für euer Moped in Portugal? ... Ich suche ganz genau genommen nach dem Mopedöl SAE10W40 und wollte nur Gewissheit haben, ob es für die hiesigen Klimaverhältnisse wirklich geeignet ist ...

hi,
wenn das geraet richtig hochtourig werden kann [e.g.>9000rpm] und mann damit im sommer u.a. auch in beja oder tanger unterwegs ist dann steht 10/50 auf der (oel)theke; alle anderen teile, naked, halb oder ganz angezogen, flutschen seit jahren supi mit 10/40 in P. bei der marke empfehle ich zunaechst den notorischen test-dauersieger von den plaetzen 1,2,3 ... castrol. etwas oekonomischer wirds mit motul, die verkaufen auch richtiges m-oel und haben sogar einen online berater:

Ähm... Allgemeines Tempolimit bei 120km/h in P, richtig? Muhahahah

wie soll mann/frau denn sonst die strecke lx-porto <2h schaffen? cumprir os 120km/h na a-estrada é só para marikas dude;-//

greezzz
henry

OT on:
Oh je, du hast nen 1200er Naked Bike.
Wie frustrierend muss das denn sein?
Mein Nacken schreit schon nach wenigen km die ich über 120 km/h fahre, wohl wissend, dass ich an die 200 km/h fahren könnte.
Macht mit nem naked Bike nicht wirklich dauerhaft Spass.
Schneller als 160 km/h bin ich deshalb kaum gefahren, es reisst einem fast den Kopf ab :(
Das ist nicht frustrierend, im Gegenteil, es macht Spass. In deinem Geschwindigkeitsbereich fühle ich mich auch wohl. Ich fahre allerdings ungern auf der Autobahn. Das ist auch mir zu flatterig, windig und langweilig.
Auf Landstraßen immer so zwischen 100 und 140.
Da wo ich wohne, gibts überhaupt die besten kurvigen Landstraßen. Wenn dir bei 160 der Kopf fast abgerissen wird, liegt das eher an deinem Helm, als am Naked Bike.
Das Hauptproblem beim Motorradfahren in Südeurpa ist eh die richtige Bekleidung.
Lederkombi geht überhaupt nicht. Im Winter fängt der zu schimmeln an und im Sommer kocht man da drin in seinem eigenen Saft und der ganze Goretexkram sieht einfach nur uncool aus. Damit kann man sich hier echt nicht sehen lassen.
Ein richtige Portugiese fährt im Sommer nur mit Träger t-Shirt, Boxershorts und Badelatschen mit 170 den Mittelstreifen endlang.
Würde ich ja auch machen, aber ich möchte den Rettungskräften im Falle eines Falles diesen Anblick ersparen, der dann noch von einem übrig bleibt.
Hab mich daher für den Mittelweg entschieden, dh, ich trag Jeanshose und Jacke aus Baumwolle/Kevelar Fasern.
Die spinnen überhaupt, diese Portugiesen. Motorrad fahren sie, wie gesagt, nur mit Badelatschen und Strandklamoten. Aber auf dem Mountainbike oder Rennrad kanns dann nicht Helm, Handschuhe und Sicherheitsausrüstung genug sein. Hauptsache, alles schön bund

LG
M
Ähm... Allgemeines Tempolimit bei 120km/h in P, richtig? Muhahahah :baeh2: :-D
Das ist zu wenig, da hab ich ja schon in 4 Sekunden erreicht.:(

So, hab ihr gestern einen guten Schluck hiervon gegeben:

22045270hm.jpg

SAE 10W40 von Castrol für 14,95 pro Liter.
Hmpf.
Aber ich hab jetzt wenigstens auch dazu gelernt, dass 4T wohl für Viertackter steht und 2T für Zweitackter.
Vor lauter Öl-Angebot musste ich da nämlich erstmal nachfragen, besser war das, denn klar war mir das zuvor nicht.

Danke für eure Hilfe,
Sivi

Den Ölfilter solltest du am Besten auch gleich mitwechseln. Und wichtig: Den Dichtring der Ölablassschraube erstzten. Das hab ich diesmal nämlich vergessen und nun tropfts ein weing :(

LG
M

Hi Maxi,
Ölfilter wird beim Ölwechsel ausgetauscht, klar.
Hab aber erstmal nur einen Schluck Öl nachgefüllt.
Trotzdem lieben Dank für deine Antwort, denn regelmässiger Ölwechsel ist wirklich wichtig...und dann nicht auch den Filter gleich mit zu wechseln echt blöd, denn wer will sich schon das schöne neue Öl durch einen alten Filter versauen.

LG!

.
Hab aber erstmal nur einen Schluck Öl nachgefüllt.
Ohje Sivi, hoffentlich hast du da nichts falsch gemacht. Weißt du denn noch, was da ursprünglich für Öl drin ist im Motor deines Mopeds?
5w40 = vollsynthetisch oder
10w40 = halb oder teilsynthetisch oder
15w40 = mineralisch
Das ist wichtig zu wissen, denn man kann nicht einfach zusammen schütten, was nicht zusammen passt. Wenn du mineralisches Öl mit synthetischem Öl vermischt, kann das Öl verklumpen oder verflocken und ein kapitaler Motorschaden könnte die Folge sein :angst:.

LG
M

Schaut mal, da steht es (mit Betonung auf STEHT), mein super Naked Bike:liebe:

22095616af.jpg

leider darf ich hier nur zugucken und nicht mitfahren:( Diese Caralhos haben wohl Angst, daß ich sie verblase. Klar verblase ich die. Und das in jeder Lebenslage:mad:
Guckt mal, wie langsam die durch die Kurven fahren. Und so eine Veranstaltung schimpft sich Superbike WM

22095841kl.jpg

Söhnchen reicher Eltern müßte man sein:(

LG
M

Zurück
Oben