• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Möglichkeiten des Bau´s einer Lehmhütte bzw. Holzhütte

Tim Tailer

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ihr Lieben,

durch die Hilfe aller lieben Mitgleider hier, haben wir mittlerweile ein Stück Land gefunden und haben nun noch ein paar offene Fragen und vielleicht gibt es hier Menschen, die uns dabei zur Seite stehen können.

Wir haben nun vor eine Holz-/Lehmhütte zu errichten.
Wir haben durch bekannte gehört , das diese bis ca.30qm keine Baugenehmigung bedarf.

Meine Frage dazu wäre, ob es da einen Unterschied macht, ob die Hütte komplett aus Holz ist oder dann aus einem Mischverhältnis mit Lehmstrohgemisch + Holzrahmen.

Würde mich sehr freuen, wenn uns auch bei diesem Thema so großartig geholfen werden könnte.

Da gibts viele Möglichkeiten. Ich würd mir da Fachliteratur kaufen. Sehr gut sind Stampflehmwände, ich kenn eine Bauffirma aus Milfontes, die sowas für 120,./m² anbieten. Voraussetzung für den Bau eines Lehmhauses ist, daß das Land, auf dem sich das Grundstück befindet, aus Lehmböden besteht.

LG
M

Hi moin.
Denke Tims Frage zielte eher auf die Baugenehmigung ab.
Hier hat ein Oesterreicher mal ne Holzhuette, aber sicher einiges ueber 30 m2 gebaut. Durfte nicht fest mit Boden verbunden sein. Wurde ohne Baugenehmigung erlaubt.
Die sind aber inzwischen auch wieder zurueck. Nuja, Frau gabs zu wenig shopping hier. Und Knete wurd Eng.
Schade, istn schoenes Grundstueck ansonsten.
Egal, nich mein Bier.

Gruss HJV

Die Frage ist doch, wo kommt der Lehm her?
Mir wurde geraten, im Bad doch Lehmputz zu nutzen. Hab ich hier bisher nicht gesehen im Baumarkt.
Laut Internet solls was geben, aber zu teuer und nicht in meiner Nähe.

Also auch das checken, nicht nur Baugenehmigung.
Weil Lehm nix los :)

Oder Maximus kennt ne Quelle.
Das eigene Grundstück geht bei mir nicht, hab Sandboden.

Die Frage ist doch, wo kommt der Lehm her?
Mir wurde geraten, im Bad doch Lehmputz zu nutzen. Hab ich hier bisher nicht gesehen im Baumarkt.
Laut Internet solls was geben, aber zu teuer und nicht in meiner Nähe.

Also auch das checken, nicht nur Baugenehmigung.
Weil Lehm nix los :)

Oder Maximus kennt ne Quelle.
Das eigene Grundstück geht bei mir nicht, hab Sandboden.
Hi Ozzy,
traditionell wird/wurde der Lehm dort unten als Baumaterial verwendet, ist massiv und aus der eigenen Lehmgrube oder Umgebung, angenehm kühl im Sommer mit prima Feuchtigkeitswerten, das ideale Baumaterial dort unten.
Wenn Maxi nix weiss, kann mal mal unter
- construção com argila
- onde comprar argila material de construção civil Algarve alentejo
googln.

;) den Lehm habe ich zu Tonnen auf dem Land.. muss es nur abbauen :-D
Na dann mal ran, das ist reinste Schwerstarbeit:flucht:. Ich würd mir das nicht antun. Mein Tipp: lass dir eine Sattelschlepperladung Ytongsteine aus Deutschland anliefern. Die kannste mit ganz normalem Baukleber verkleben, ist genauso einfach zu verbauen wie mit Legosteine spielen.
Ytong hat fast die gleichen bauphysikalischen Eigenschaften wie Lehm, dh das Raumklima in einem Lehmhaus ist fast identisch mit dem eines mit Ytongsteinen gebauten Hauses.

LG
M

Also aus GERMANY :) wird nichts importiert.. alles aus der Natur ohne Firmen ;) und ja es wird viel Arbeit .. aber da weiß man auch was man gemacht hat :D
Wir sind noch am überlegen.. muss mir noch einige Infos holen, damit es ohne Probleme funktioniert..
Das sollte aber nicht schwer sein..
Also eher Gründach

ich hab mal ein tolles Haus in Barao de Sao Miguel aus lehmziegeln made in portugal besichtigt, dieses hier:

ist zwar nicht vergleichbar mit dem was Ihr machen wollt, wenn Ihr's aber mal anschauen wollt kann ich euch die Adresse geben, die haben es selbst gebaut. ist auch noch immer zu verkaufen.
ich glaube die Lehmziegelpressmaschine ist aber nicht mehr vorhanden.

Ausserdem war ich mal in der quinta Vale de lama, da haben sie tests gemacht welche Art Lehmstampfmauern am besten wären, (Mischungsverhältnis usw.) Zum Teil sah man dass einge testmauern nach ein paar jahren viel besser gehalten haben als andere.
sicher auch einen besuch wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier noch ein link zum Lehmbau:

oder google einfach "terracrua"

und hier der Prospekt der Lehmziegel von dem Haus oben, die Firma existiert glaub ich aber nicht mehr:

und noch ne idee zufällig gegoogelt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sind echt gute Ideen ;)
Da bin ich ja fast ratlos , ob ich nicht doch umschwinge und mit Holz baue ;D

Hi moin und Ola

Schau dir mal folgendes an. Ist auch eine Moeglichkeit. Kombi aus Holz--Stroh- .

Gruss HJV

PS: aufs Bild klicken, kommen dann Bilder der einzelnen Bauphasen.

Zurück
Oben