• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Modernisierung Vale da Telha

Andreas Vala da Telha

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

wir sind gerade in den letzten Zügen ein (Ferien-) Haus in Vale da Telha zu kaufen.

Dann wollen wir das Haus modernisieren.

Da wir in Deutschland leben, kann ich nicht so oft vor Ort sein.

Konkret planen wir neue Fliesen im ganzen Haus (165 qm), 2 Bäder komplett modernisieren, neue Küche, alle Wände streichen und Wärmepumpen-Klimageräte in WZ und den SZ.

Zudem noch Solar auf dem Dach inkl. kleinem Akku.

Macht es da Sinn einen Bauleiter o.ä. zu suchen oder schafft man es alleine, alle Gewerke aus Deutschland zu koordinieren?

Auch für Handwerkerempfehlungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Andreas

Hallo
Erstmal Glückwünsche zu dem ( baldigen) Erwerb eurer Immobilie.
Aus Erfahrung kann ich euch nur den Einsatz einer kompetenten Kontrolle vor Ort empfehlen.
Ich selbst ( Bauingenieur und früher auch Bauunternehmer ) habe es hier und da bei Freunden in der näheren Umgebung gemacht und das war auch gut so.
Die portugiesischen Handwerker haben leider oft nicht das technische Wissen, das wir als deutsche erwarten.

Eine Koordination aus Deutschland mag hier und da funktionieren, aber wenns schief geht.......ne, ich würde es gar nicht erst versuchen.

Ich lese gerade deinen Beitrag.
Was dich ehrt ist dein Vertrauen in die Menschheit.
Auch in Portugal gilt Vertrauen ist gut, ständige Kontrolle ist besser.

Sprichst du Portugiesisch?
Wo willst du einen zuverlässigen Bauleiter finden. Und wie weisst du überhaupt, dass er zuverlässig ist.
Wie weisst du mit welchen Fliesenlegern er arbeitet? Ein guter Fliesenleger, oder einer der gerade bei seiner Tante im Klo ein paar Fliesen gelegt hat.
Bei den anderen Arbeiten gilt genau das Gleiche.
Vergesse nicht, in Portugal hören Leute dich zu, bestätigen auch wie du etwas willst und tun es dann doch so wie sie es selbst am Besten finden.
Es von Deutschland aus zu machen ist schier unmöglich.
Trotzdem viel Glück
Johan

100 Prozent Zustimmung, Johan, auch wenn dich niemand erhören wird. Mach dir nichts draus. :-D

@Andreas Vala da Telha
  1. Nein, es macht keinen Sinn, einen Bauleiter zu suchen. Brauchst du erst gar nicht anzufangen. Wenn du einen guten Bauleiter hast, dann könnte es klappen. Suchen ist hingegen sinnlos. Du kannst ja nicht einfach viele ausprobieren und „hübsch“ sehen erst mal alle aus. Abgeschminkt siehst du sie erst am nächsten Morgen, und dann ist es zu spät.
  2. Nein, das schaffst du nicht, alle Gewerke aus Deutschland zu koordinieren. Selbst mit einer gewissen Fachkenntnis wirst du es nicht einmal vor Ort schaffen, alle Gewerke zu koordinieren.
Fachkenntnis, Sprachkenntnis, Ortskenntnis und Menschen-/Portugiesenkenntnis vorausgesetzt, könntest du das Haus vielleicht schrittweise renovieren, immer, wenn du vor Ort bist einen Schritt weiter. Da fällt die eine oder die andere Kleinigkeit nicht so ins Gewicht und vielleicht kann man noch reagieren. Vielleicht kannst du einen Bereich im Haus bewohnbar und halbwegs komfortabel machen. Im Sommer braucht man ja nicht so viel. Dann dort wohnen und den Baufortschritt begleiten und überwachen.

Wilde Idee: ich habe ein paar Jahre in einer Wohnung gelebt und einen richtig großen Wohnwagen (Zweiachser) quasi als Ferienwohnung in der Nähe von Sines stehen gehabt. Wir (Frau zwei Kinder und ich) haben uns dort sehr wohl gefühlt. Jetzt haben wir Haus mit Pool und Garten und nutzen den eigentlich nicht mehr. Aber so einen Teil auf dein Grundstück zu stellen um den Hausbau zu begleiten, wäre eine valide Option. Du wärst da nicht darauf angewiesen, im Haus bewohnbare Bereiche freizuhalten. Und mit etwas Wasser bist du vollkommen autark.

Viel Glück! Berichte, wie es läuft.

Selbst mit einer gewissen Fachkenntnis wirst du es nicht einmal vor Ort schaffen, alle Gewerke zu koordinieren.
Das hören wir auch (zu unsrer Beruhigung?!) sehr regelmäßig von Einheimischen...
Fachkenntnis, Sprachkenntnis, Ortskenntnis und Menschen-/Portugiesenkenntnis vorausgesetzt, könntest du das Haus vielleicht schrittweise renovieren, immer, wenn du vor Ort bist einen Schritt weiter. Da fällt die eine oder die andere Kleinigkeit nicht so ins Gewicht und vielleicht kann man noch reagieren.
Ähnlich haben wir es gemacht.
Mit viiiel Hilfe von Freunden, einigen...Abstrichen und außerordentlich ausgeprägter (nicht immer vorhandener) Geduld und Gelassenheit.
Und wir sind natürlich noch lange nicht fertig. Bisher sind gut sechs Jahre seit dem Kauf vergangen.
Das Jahr Wartezeit, bis alle Papiere usw in trockenen, legalen Tüchern waren, nicht mitgerechnet.

Zurück
Oben