• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Technische Anschlussbedingungen Elektrik bei Kauf und Modernisierung eines Hauses

michael jäpel

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich werde im Juli ein Haus in Ribamar , Lourinja kaufen und will die Elektrik modernisiern. Nach 40 Berufsjahren in Deutschland als Elektrofachmann sollte das nicht allzu schwer sein, aber mir fehlen doch die Kenntnisse über tech die , sagen wir mal Technischen Anschlussbedingungen in Portugal. Ich denke an einen 18 kw Anschluss, da ich keine Heizung habe und denke an Elektroheizung. Wer kann mir weiterhelfen??
 
Schau Dir mal die Seiten der EDP an.
Es gibt keinen Hausanschluss wie Du ihn kennst.
Man kann an Anschlussleistung haben, was man möchte und bezahlt.
Wir haben 10,5kW Potencia weil wir 400V haben.
Da verteilt sich der Anschlußwert auf die drei Phasen.
Schau einfach mal, was da angeschlossen ist.
Wenn Du Glück hast, 3-phasig.
Dann kannst Du das machen.
Wenn die Abnahme schon von der EDP erfolgte, wie bei uns, hat sich niemand mehr darum gescherrt.
Ich hab das auch selbst gemacht, hab auch Elektriker gelernt.
EDP ist ja nur bis Zähler zuständig. Genauer bis zum Schlatkasten, der wie eine große Sicherung arbeitet.
Dort wird die Potencia eingestellt und der löst aus, wenn Du überschreitest.
Wie normaler Sicherungsautomat.
Ich meine, FI ist auch vorgeschrieben, jedenfalls war einer bei uns eingebaut, den ich erneuert habe.
Hat die EDP Jungs auch nicht gestört.
Hatte mal einen Fehler im eigenen Netz, da haben sie abgewunken, nicht zuständig.

Ach und denk über eine andere Heizungsmethode nach. Strom ist teuer, Sonne umsonst.
Wenn Du Heizung einbaust, unterstütze sie doch mit Solarröhren oder Wärmepumpe.
Gruß
 
Moin,

Ein FI ist in Portugal seit jeher vorgeschrieben und, falls doch jemand anderes als die EDP irgend etwas hinter dem Hausanschluss begutachten muss, sind bei 16A-Absicherung mindestens 2,5 mm² Leitungsquerschnitt vorgeschrieben, bei 10A die üblichen 1,5 mm²... das ist der größte Unterschied zu Deutschland.

Wie Ozzy schon erwähnte, von einer Stromheizung würde ich auch abraten, Portugal hat den 3.-teuersten Strom in der EU... traurig aber wahr.

Viel Erfolg
 
Portugal hat mit Sicherheit nicht die 3. teuersten Strompreise in Europa.



Vito
 
Portugal hat mit Sicherheit nicht die 3. teuersten Strompreise in Europa.



Vito
Im Verhältnis zur Kaufkraft sogar die teuerste...

"O tema é objeto de análise recorrente. Há sensivelmente um ano, um estudo do Eurostat (organismo oficial de estatísticas da União Europeia) revelava que, no segundo semestre de 2015, os consumidores portugueses pagaram os preços mais altos de eletricidade (e gás natural) em função do poder de compra de cada país."

Pagamos a eletricidade mais cara da Europa?

Und hier noch :


Und hier haben wir ein ranking mit dem 4. Platz
nd als aktuellsten Artikel mal der 2. teuerste Platz



ABER abgesehen davon, es ging hier um die Elektrik im neuen Heim
;)

.
Zum Abschluss noch mal eine aktuelle Tabelle, die ich zur besseren Übersicht sortiert habe... wieder ein 2. Platz
die Daten sind von PORDATA zu entnehmen:

Ansonsten habe ich fertig

PORDATA.2017jpg.jpg
 

Anhänge

  • PORDATA_Preços-da-electricidade-tabela.pdf
    110,2 KB · Aufrufe: 6
Das hat hier gar keiner geprüft, welchen Querschnitt an 16 und 10 Ampere hängen.
Wird doch nur bei der Hausabnahme geprüft, oder?
 
Moin,
kann auch geprüft werden, wenn größere Umbauten gemacht werden, die ein Genehmigungsverfahren verlangen.
 
WICHTIG - kleine Bemerkung am Rande:
Solche Abnahmen der Elektroinstallation darf nur von einem von der EDP zertifizierter Elektriker erfolgen, ansonsten ungültig.
Man hat das Recht (und sollte es auch) sich diese Zertifizierung (ist ein Ausweis) auch zeigen zu lassen, bevor er seinen (teuren) Karl-Otto darunter setzt.
 
Seit gegrüsst
grundsätzlich ist es so.... wenn du keine neue Abnahe brauchst und dein Anschluss ausreichend ist (kann man mit einer Anfrage bei der EDP klarstellen), kannst du fast machen was du möchtest. In der Regel sind die Hausanschlüsse hier nur mit einer Fase ausgelegt. Wenn du auf Drehstrom, also 3-fasig umstellen möchtest muss man bei Certiel eine Abnahme beantragen und dieses kann nur ein eingetragener Elektrotechniker (Tecnico Responsavel de Eletricidade) machen (das sind im Grunde genommen Elektromeister wie in Deutschland. Solltest du irgendwelche Fragen dazu haben oder Hilfe beim Projekt oder Abnahme benötigen bin ich dir gerne behilflich.
Grüsse
Uwe
Was deine Heizung angeht kann man auch hier in Portugal mit Gasetagenheizungen wirksam sein Haus beheizen, aber nach meiner Meinung sehr wichtig ist, das man auch die richtige Isolierung hat. Auch hier kannich dir gerne mit Trockenbaulösungen aushelfen.
Gruss
Uwe
Hallo Alisan
die Elektromeister (in Portugal Tecnico Responsavel de Eletricidade) werden übrigends nicht vo der EDP zertifiziert, sondern vom Energieministerium (DGE)
da muss man bestimmte Kurse haben und sich dort eintragen und dort wird dann dein Status geprüft und dementsprechend anerkannt oder auch nicht.
Gruss
Uwe
 
Moin

Hier noch einmal eine aktuelle Meldung der Energiekosten in Portugal:
Energia. Portugal tem o gás mais caro da UE. Preço da luz é o segundo mais alto

Zusammenfassung (Daten aus 2017):
Im Verhältnis zur Kaufkraft hat Portugal die höchsten Gaspreise und die 2.höchsten Strompreise in der EU.

"Portugal manteve, em 2017, os preços mais elevados da União Europeia (UE) no gás e o segundo lugar no preço da electricidade, em termos de paridade do poder de compra, segundo o Eurostat.
...
Já em 2016, Portugal tinha os preços mais altos do gás e os segundos mais altos da electricidade."

:irre:

Schönen Feiertag

...und für die in D: denkt an die Sonnencreme und kalte Getränke
;)
 
Naja, die Chinesen werden die Strompreise massiv drücken, wenn die EDP kaufen.

Hüstel...
 
Naja, die Chinesen werden die Strompreise massiv drücken, wenn die EDP kaufen.

Hüstel...
Die Chinesen sind doch schon seit 2013 2011 drin, oder nicht?
EDP vendida aos chineses por 2,7 mil milhões de euros

Jetzt geht es nur um die komplette Übernahme - was ein FEHLER ist, so etwas hat man ja schon bei der CTT gesehen.

Wie ich schon einmal mehrfach zum Verkauf grundlegender Infrastruktur (Wasser,Strom,Post,Telefon) auch in Deutschland zur Vorsicht angemahnt hatte... in D sieht man ja den Mist schon länger und nun hier bei der CTT...

Weitere werden folgen, leider.

;-/
 
Moin,
die Preise für Strom sind ganz schön gestiegen. Weiss jemand, wie es damit steht, Strom selbst über eine Solar-Anlage zu erzeugen und den Überschuss einzuspeisen.
Wir haben einen Drehstromanschluss mit 400 Volt und 10,5 KVA und das ist nicht schlecht, wenn mann / frau mal ein schweres Schutzgasschweißgerät im Bereich von 200 Amp. betreiben will.(Macht mann / frau aber an 360 von 365 Tagen im Jahr nicht.)
Für das tägliche Leben wird dieses Potential nicht benötigt.
Da reicht eine 3 KW Solaranlage selbst an Wintertagen.
Aber wohin mit dem erzeugten Strom?
Speichern für den Selbstverbrauch ist viel zu teuer.
Deshalb würde sich Solarstrom nur rechnen, wenn der Überschuss eingespeist werden darf.
Ist das erlaubt?
Gibt es eine Vergütung?
Darf eine netzgekoppelte Solaranlage für den Eigenverbrauch betrieben werden?
Vielen Dank im Voraus für sachkundige Antworten.
Monchiqueso


PS: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten...
 
Hallo,

bitte haltet euch ans Thema! Es geht hier rein um die Bedingungen eines Elektroanschlusses.

Eure Beitraege zu Strompreisen, Sinn von Elektroheizungen, Solarstrom als Alternative sind sicher interessant, sind hier aber am falschen Platz!

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben