• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mittel-/Nordportugal im September/Oktober

AW: Mittel-/Nordportugal im Sept./Okt.

Kleines Update:
Der Reiseplan steht (auch dank eurer Hilfe), Flug, Auto und alle Unterkünfte sind gebucht.

Unsere Reiseroute:

Evora: 2N
Castelo de Vide: 2N
Manteigas: 2N
Vial Real: 2N
Porto: 3N Appartment Trindade
Batalha: 3N
Lissabon: 2N Appartment Bairro Alto

Durchschnittspreis/Nacht: 106€ (3 pax)

Wir fliegen ab Prag mit Swiss (via Zürich), zurück dann mit TAP direkt. 203€ pP.
Mietauto: Diesel-Kombi inkl. Vollkasko ohne SB. 34€/Tag

Falls noch jemand Tipps für uns hat, seien es Restaurants, versteckte Sehenswürdigkeiten in den genannten Orten oder Ausflüge in die jeweilige Umgebung, die man nicht in jedem Reiseführer findet: Immer her damit, würde mich freuen (die von Iris genannten Schieferdörfer in der Nähe von Tomar sind ein gutes Beispiel)!

lg
momo

Hi Momo,

wenn Ihr in Évora seid wuerde ich Euch einen Ausflug nach empfehlen.
Das ist ca. 50 km entfernt und liegt am Alqueva-Stausee. Wir waren letzten Jahr im Sommer dort und es hat uns super gut gefallen.
Monsaraz ist ein mittelalterliches Dort in einer Burg, die auf einem Hügel oberhalb des Alquevas liegt. In der Nähe von Monsaraz gibt es auch eine Angelgestelle am See, an der man auf dem Alqueva machen kann.

gab es die beste Sericaia (Nachtisch aus dem Alentejo)

Ich wünsche Euch eine schöne Reise!

Gruss
Iris

Hi Momo,

das ist wirklich eine super Route und Du hast auch sehr gute Unterkünfte zu sehr vernünftigen Preisen gefunden. Glückwunsch!
Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp.
Ich gehe auch noch mal in mich.
Möchtet Ihr auch Wandern?

LG
Henning

Danke Iris!
Den Ausflug nach Monsaraz hatte ich schon geplant und die Tipps bez. Bootsfahrt bzw. Sericaia sind genau das was ich suche.
Hab übrigens beim letzten Post noch einen Link vergessen:

Ganz viele dieser "Things not to miss" werden wir auf unserer Reise sehen können, unter anderem auch Monsaraz (#5).

Henning, ja wir würden auch den einen oder anderen halben Tag eine Wandertour machen.
Unser Michael-Müller-Reiseführer hat einige Vorschläge im Buch, persönliche Empfehlungen nehme ich natürlich dankend an!

lg
momo

In der Serra da Estrela kann man natürlich super wandern.
Ihr seid ja in Manteigas.
Schau mal auf dieser Seite nach.

Rechts unten ist die Übersichtskarte, links auf der Seite sind die links zu den einzelnen Wanderungen.
Bei den einzelnen Wanderungen kannst Du Dir dann pdfs-Dateien herunterladen oder auch eine .kml Datei.
Wenn Di ein Android-Phone hast, kannst Du damit die Karte über google maps importieren und dann damit vor Ort "navigieren".
Ich würde allerdings lieber schauen, dass ich eine andere Anwendung vort Ort nutze, die die Karten schon offline bereit hält (z.B. Osmand oder locus) Dann verbrauchst Du vor Ort kein Datenvolumen.

LG
Henning

Hab übrigens beim letzten Post noch einen Link vergessen:
Hi Momo,
cooler Link, danke, obwohl man wohl die Reihenfolge nicht unbedingt als Bewertung auffassen sollte, oder....

LG
Iris

Henning, schöne Seite, viele Trails und auch sonst noch viele Infos zur Region. Danke!

Zum Navigieren verwende ich .
Eine tolles, kostenloses Programm. Die nötigen Karten kann man sich ganz easy über WLAN direkt aufs Smartphone laden, die Navigation selber geht dann offline (und damit gratis).

Hat sich in unserem letzten Urlaub in Kolumbien bestens bewährt, ich kann es nur empfehlen!

Iris, ich bin mir sicher dass das keine Rangliste sein soll. Es sind halt 25 portugiesische Top-Picks angeführt.
Wie immer ist eine derartige Auswahl wohl subjektiv, die Bilder sind aber durchgehend sehr schön und machen allesamt Lust auf das Land.

lg
momo

Hallo Leute,

Zeit mich mal wieder zu melden ... unsere Reise ist Geschichte, genial war´s!
Auch wenn wir ein wenig "Regentroubles" hatten (wer Ende September/Anfang Oktober im Land war weiß wovon ich rede...).

Wir haben uns - einmal mehr und wieder heftig - in Portugal verliebt, das Land haben wir jetzt bei 2 Reisen sozusagen von unten bis oben im "Schnelldurchlauf" durch, es ist überall so unbeschreiblich schön dass ich direkt wieder hinfahren möchte.

Herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung bei der Planung und für die Tipps, wer Lust hat kann unseren kleinen Trip hier nachlesen:

lg
momo

Servus momo,

vielen Dank für Deinen Bericht! Gut geschrieben und schöne Fotos, gefällt mir! :)

Aber eine kleine Bitte/ Frage habe ich noch: Hättest Du nicht noch irgendein Schmankerl von Deiner Reise, das Du in Deinem Bericht nicht veröffentlicht hast und das Du uns hier im Forum "exklusiv" zur Verfügung stellen kannst? ;)

Hallo Leute,

Zeit mich mal wieder zu melden ... unsere Reise ist Geschichte, genial war´s!
Auch wenn wir ein wenig "Regentroubles" hatten (wer Ende September/Anfang Oktober im Land war weiß wovon ich rede...).

lg
momo
Gute Leistung,für 2 Wochen habt ihr viel abgehakt.

Mit dem Wetter hattet ihr wirklich Pech,denn das war vorher und nachher eigentlich recht gut.
Vielen Dank für den aufführlichen Bericht - hat mich fast 1 Stunde hier festgehalten,aber macht nix wir haben heute schlechtes Wetter!:D

Gruss
Nassauer

Herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung bei der Planung und für die Tipps, wer Lust hat kann unseren kleinen Trip hier nachlesen:
Gut geschrieben und schöne Fotos, gefällt mir!

hi,
yep eine witzig- aufwendige berichterstattung ueber orte und gegenden die ich laengst kenne; das ist mir auch eine eloge wert:-)

Vielen Dank für den aufführlichen Bericht

dito!

grez
henry

Aber eine kleine Bitte/ Frage habe ich noch: Hättest Du nicht noch irgendein Schmankerl von Deiner Reise, das Du in Deinem Bericht nicht veröffentlicht hast und das Du uns hier im Forum "exklusiv" zur Verfügung stellen kannst? ;)
Also, ich könnte euch erzählen wie das war mit meinem Portugiesisch...

Ich versuche vor jeder Reise ein paar Brocken der Landessprache zu lernen. Damit man im Restaurant was bestellen kann, die Zahlen kennt, Schilder versteht, sich bedanken kann - sowas eben.

Zum Lernen hatte ich einen einen Grundkurs mit Aussprachetrainer, der Haken war dass es für brasilianisches Portugiesisch war. Ich dachte "Sei´s drum, so viel Unterschied wird schon nicht sein und ob die Straßenbahn hier und dort unterschiedlich heißt - wen juckt´s?"

So hab ich also vor dem Urlaub einige Stunden investiert und bin dann frohen Mutes Richtung Portugal aufgebrochen.
Nun - was soll ich sagen? Ich erntete beim Versuch meine Kenntnisse zum Besten zu geben allerorts ungläubiges Staunen (ich hätte genausogut Suaheli sprechen können) wo es in anderen Ländern bei etwa gleichen Sprachkenntnissen zumindest zu einem wohlwollenden Lächeln gereicht hat...

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) gibt es doch mehr Unterschiede zwischen bras. und europ. Portugiesisch als ich vermutet habe, speziell was die Aussprache betrifft
oder
b) waren meine Kenntnisse sehr viel schlechter als gedacht, also bei nahezu Null.

Ich vermute ersteres, denn nach einigen Tagen und diversen phonetischen Adaptionen meinerseits wurde ich halbwegs verstanden, am Ende konnte ich unsere drei Ginjinhas am Rossio so ordern dass mir der Mann am Tresen beim Ausschenken ein kleines portugiesisches Anekdötchen zum Besten gab (glaube ich zumindest) - er dachte wohl ich würde ihn verstehen, nun aber war es an mir zu Staunen und mit den Schultern zu zucken...

Vielleicht habe ich in den nächsten Jahren Gelegenheit vor einem weiteren Besuch im Land auszubauen.
Ausserdem würden wir es gerne in den nächsten ein oder zwei Jahren mal nach Mozambique schaffen, das habe ich schon länger am Schirm.
Oder wirklich mal nach Brasilien, da muss ich mal abwarten was da in sozialer Hinsicht in den nächsten Jahren abgeht...

@HenryHill:
Danke für die netten Worte, speziell die Benutzung des Wortes "Eloge" gefällt mir, liest man heutzutage nicht mehr oft.

@Nassauer
Ja, uns wurde oft gesagt dass es erstmals seit 4 Monaten regnet. Speziell für den "Naturteil" (Castelo de Vide, Manteigas, Dourotal) unserer Reise war das natürlich schade aber nicht zu ändern.
Ich hoffe für dich (und alle anderen Leser) dass die Stunde keine verlorene Zeit war und bedanke mich für das Feedback!

lg
momo

Servus momo.

nochmals herzlichen Dank für die unterhaltsame Beschreibung Eures Urlaubs und ganz besonderen Dank dafür, dass Du meiner Bitte entsprochen hast! ;)

Sollte es mit Brasilien oder Mozambique was werden freuen wir uns selbstverständlich auch auf Berichte von diesen Reisen! :) :D

AW: Mittel-/Nordportugal im September/Oktober

Schön, dass es Euch so gut gefallen hat!
Ein sehr schöner Bericht. Macht Spaß!

LG
Henning

Zurück
Oben