AW: Mittel-/Nordportugal im Sept./Okt.
Aber eine kleine Bitte/ Frage habe ich noch: Hättest Du nicht noch irgendein Schmankerl von Deiner Reise, das Du in Deinem Bericht nicht veröffentlicht hast und das Du uns hier im Forum "exklusiv" zur Verfügung stellen kannst?
Also, ich könnte euch erzählen wie das war mit meinem Portugiesisch...
Ich versuche vor jeder Reise ein paar Brocken der Landessprache zu lernen. Damit man im Restaurant was bestellen kann, die Zahlen kennt, Schilder versteht, sich bedanken kann - sowas eben.
Zum Lernen hatte ich einen einen Grundkurs mit Aussprachetrainer, der Haken war dass es für brasilianisches Portugiesisch war. Ich dachte "Sei´s drum, so viel Unterschied wird schon nicht sein und ob die Straßenbahn hier und dort unterschiedlich heißt - wen juckt´s?"
So hab ich also vor dem Urlaub einige Stunden investiert und bin dann frohen Mutes Richtung Portugal aufgebrochen.
Nun - was soll ich sagen? Ich erntete beim Versuch meine Kenntnisse zum Besten zu geben allerorts ungläubiges Staunen (ich hätte genausogut Suaheli sprechen können) wo es in anderen Ländern bei etwa gleichen Sprachkenntnissen zumindest zu einem wohlwollenden Lächeln gereicht hat...
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) gibt es doch mehr Unterschiede zwischen bras. und europ. Portugiesisch als ich vermutet habe, speziell was die Aussprache betrifft
oder
b) waren meine Kenntnisse sehr viel schlechter als gedacht, also bei nahezu Null.
Ich vermute ersteres, denn nach einigen Tagen und diversen phonetischen Adaptionen meinerseits wurde ich halbwegs verstanden, am Ende konnte ich unsere drei Ginjinhas am Rossio so ordern dass mir der Mann am Tresen beim Ausschenken ein kleines portugiesisches Anekdötchen zum Besten gab (glaube ich zumindest) - er dachte wohl ich würde ihn verstehen, nun aber war es an mir zu Staunen und mit den Schultern zu zucken...
Vielleicht habe ich in den nächsten Jahren Gelegenheit vor einem weiteren Besuch im Land auszubauen.
Ausserdem würden wir es gerne in den nächsten ein oder zwei Jahren mal nach Mozambique schaffen, das habe ich schon länger am Schirm.
Oder wirklich mal nach Brasilien, da muss ich mal abwarten was da in sozialer Hinsicht in den nächsten Jahren abgeht...
@HenryHill:
Danke für die netten Worte, speziell die Benutzung des Wortes "Eloge" gefällt mir, liest man heutzutage nicht mehr oft.
@Nassauer
Ja, uns wurde oft gesagt dass es erstmals seit 4 Monaten regnet. Speziell für den "Naturteil" (Castelo de Vide, Manteigas, Dourotal) unserer Reise war das natürlich schade aber nicht zu ändern.
Ich hoffe für dich (und alle anderen Leser) dass die Stunde keine verlorene Zeit war und bedanke mich für das Feedback!
lg
momo