• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kakerlaken: Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen?

JJG

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Als wir früh morgens am Sonntag um 1 Uhr angekommen sind und ich die Tür öffnette begrüßte mich eine Kakerlake. Das Viech habe ich dann nach draußen mit dem Besen verjagt.

Im beiden Badezimmern haben wir dann die Überraschung gesehen, Kakerlaken. Die Viecher kommen aus den Abwasserleitungen. Bei uns sind die im Boden offen. Wir haben noch diese schwarzen Leitungen im Boden und da steckt dann z. B. vom Waschbecken nur ein Kunsstoffrohr drin und drumherum ist nichts abgedichtet. Der Siphon ist im Boden drin.

Die Kakerlaken die wir gefangen haben haben wird in die Toilette gekippt. Heute am Dienstag haben wir nur noch eine einzige in einem Badezimmer gesehen und diese natürtlich auch erwischt.

Sowas wie in joe's apartment wollen wir nicht haben. Kennt jemand ein gutes Mittel?
 

Anhänge

  • Kakerlaken.JPG
    Kakerlaken.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 276
Kennt jemand ein gutes Mittel?
Wo? In Portugal oder in Deutschland?

1. Regel, - möglichst nicht drauf treten!!!

2. Schau, ob Du an Katzenminze kommst. Verteile sie in den Räumen an den Stellen, wo sie vermehrt auftreten.

3. Auch weitermachen, wenn sie vermeintlich weg sind. Aus den Eiern, die die legen kommt noch der Nachwuchs aus den Larven.

Es gibt noch einige gut wirkende chemische Gel-Köder oder die Produkte von . Vorsicht bei der Handhabung, die sich generell über einen etwas längeren Zeitraum zieht.
 
Wir sind nicht am öffentlichen Abwassernetz, sondern haben unsere Sickergrube. Eine Zeit lang hatten wir das Problem, dass es in unserem Bad von kleinen Fliegen wimmelte. Ich hatte erst den Verdacht, dass die Siphons wöhrend unserer Abwesenheit austrocknen. Um dem entgegenzuwirken, habe ich vor unserer Abfahrt ein paar Tropfen Speiseöl in jeden Abfluß und in die Toilette getan. Es bildet sich dann auf dem Wasser ein dünner Ölfilm, der verhindert, dass Wasser verdunsten kann. Es stellte sich nachher heraus, dass der Deckel vom Siphon im Boden undicht war, und so eine direkte Verbindung zur Sickergrube bestand. Bei Merlin bekam ich einen passenden Siphondeckel, wo die Dichtung mit einer Mechanik gespreizt wird, so dass der Deckel dicht ist. Dann war das Problem auch erledigt.

Wenn man diesem Bericht glauben darf:
sollte das Problem bei Kakerlaken ähnlich gelagert sein, Zitat daraus:

Bei alten, undichten Abwasserleitungen oder bei Wasserabläufen mit ausgetrocknetem Siphon können die Schaben aus der Kanalisation zuwandern.


Wenn der Artikel stimmt, kann man daraus schließen, dass die Kakerlaken einen intakten Siphon auch nicht überwinden.
Auch ein schlechter Geruch in dem Raum, wenn ihr ankommt, würde darauf hindeuten, dass ein Siphon leerläuft, austrocknet oder undicht ist.

LG

Chap

der dir viel Erfolg beim Beseitigen der Plage wünscht.

Edit: Ich denke es macht auf jeden Fall Sinn, erstmal nach technischen Defekten zu suchen, als zu giften. Wenn ihr am öffentlichen Abwassernetz angeschlossen seid, könnte letzteres zu einem Endlosspiel werden ;) Bei einer Sickergrube würde man mit der Chemie die Biologie in der Grube vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird so sein, wie es @Chap beschreibt. Euer Siphon wird ausgetrocknet sein, während ihr nicht dort wart.
Jetzt wird das gelöst sein, da ihr ja Wasser genutzt habt.
Der Trick mit dem Öl ist gut.
Ich hatte das auch mit den kleinen Fliegen, ich hab das so gelöst, das ich in den Deckel der Sickergrube ein Loch gebohrt habe, wo Faulgase entweichen können.
Nach dem Bohren wurden die kleinen Fliegen vom Sog mitgerissen, konnte ich beobachten.
Seitdem ist es viel besser.
 
Wo? In Portugal oder in Deutschland?

In Portugal natürlich. In Deutschland hat man ja diese grauen HT Rohre im Haus und es ist alles verschlossen.

Auch ein schlechter Geruch in dem Raum, wenn ihr ankommt, würde darauf hindeuten, dass ein Siphon leerläuft, austrocknet oder undicht ist.
Bei und in beiden Badezimmern stinkt es immer. In einem ist es ganz schlimm. Tagsüber sind die Fenster offen, dann riecht das nicht so schlimm. Selbst wenn im Boden ein Siphon vom Waschbecken oder Bidet defekt ist, kann ich jetzt nichts machen. Immerhin hat mein Vater jetzt eingesehen, dass alles raus muss und wir werden noch so eine Klappe mit einbauen lassen die das Wasser nur in eine Richtung fließen lässt. So kommen auch keine Mäuse. Ratten und Kakerlaken durch die Abwasserleitungen mehr ins Haus.

Ich werde das mit dem Speiseöl mal probieren und hoffe, dass ich dadurch keine weiteren Gäste anlocken werde.

Ich habe mir heute ein Pulver beim Chinesen gekauft. Mal schauen, ob ich noch etwas mit Gel bekomme.
"Cruz branca, Baratas e formigas, Inseticida em po"
Ach übrigens unsere Nachbarn hatten die Viecher selbst im Haus und auch draußen in einem Holztisch.
 
Habt ihr keine Bodensiphons?
Die sind bei mir oft mit Haaren der Mädels verdreckt, dann klappt das nicht mehr wie es soll.

Ich denke, ich weiß, wie es bei dir aussieht. Wir hatten das auch so hier, nur ein Loch in der Wand für das Abwasser und da ging das Waschbecken zB. direkt rein.
Das habe ich mit flexiblen Abflussschlächen geändert, die ich dann zu einem Siphon gebogen habe um einen quasi zu simulieren.
Klappt gut.
Vielleicht hilft das?
 
nur ein Loch in der Wand für das Abwasser und da ging das Waschbecken zB. direkt rein.
Das habe ich mit flexiblen Abflussschlächen geändert, die ich dann zu einem Siphon gebogen habe um einen quasi zu simulieren.
Klappt gut.
genau so! bei uns im haus waren die flexschläuche auch auf dem kürzesten Weg zum Loch gebogen,

"die ich dann zu einem Siphon gebogen habe um einen quasi zu simulieren."

da waren die vorbesitzer in 15 jahren nicht drauf gekommen ...
 
Habt ihr keine Bodensiphons?
Die sind bei mir oft mit Haaren der Mädels verdreckt, dann klappt das nicht mehr wie es soll.

Ich denke, ich weiß, wie es bei dir aussieht. Wir hatten das auch so hier, nur ein Loch in der Wand für das Abwasser und da ging das Waschbecken zB. direkt rein.
Das habe ich mit flexiblen Abflussschlächen geändert, die ich dann zu einem Siphon gebogen habe um einen quasi zu simulieren.
Küche + Bidet + Waschbecken = Siphon im Boden. Nichts mit Wand. Es sind diese schwarzen Abwasserleitungen die man früher in Portugal verwendet hat.
 
Ja, ist ja klar, aber ist der Anschluss zum Bodensiphon in der Wand oder am Boden?
Ich hab ein Waschbecken mit Bodenanschluss.
Das habe ich so gelöst, das ich mit einem Rohr in den Boden gehe nach oben und da dann den flexiblen Schlauch angeschlossen habe.
Den habe ich zum Siphon gebogen und gut ist.
Die Farbe der Rohre ist egal, ich hab zwar graue, aber die Schlauberger haben keine Anschlussmuffen gesetzt, sondern eben nur das Rohr an der Wand aufhören lassen.
Also im Grunde das gleiche Problem.
 
Ja, ist ja klar, aber ist der Anschluss zum Bodensiphon in der Wand oder am Boden?
Ich hab ein Waschbecken mit Bodenanschluss.
Das habe ich so gelöst, das ich mit einem Rohr in den Boden gehe nach oben und da dann den flexiblen Schlauch angeschlossen habe
Anschlüsse sind im Boden (Spüle, Bidet, Waschbecken, Badewanne und Dusche). Die Anschlüsse im Boden haben einen größeren Durchmesser als die Rohre die von den Waschbecken bzw. Bidets kommen. Unten drum herum ist unten nichts abgedichtet.Bidet von hinten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du den Durchmesser der Rohre?
Es gibt nämlich Reduzierstücke, vielleicht hast du Glück und kannst von Groß auf Klein springen und es so dicht bekommen.

Ich hab sogar einen flexiblen Schlauch gehabt, der hatte mehrere Größen vorne, die man dann passend absägen konnte.
Wenn du einen in der Nähe hast, schau doch mal da, die haben sehr viel sanitäres Zeug.

Ich drück die Daumen, denn Viehzeug und Gestänk braucht kein Mensch.
 
Weißt du den Durchmesser der Rohre?
Es gibt nämlich Reduzierstücke, vielleicht hast du Glück und kannst von Groß auf Klein springen und es so dicht bekommen.
Ich schätze der Durchmesser im Boden wird wohl 10 cm sein. Die Rohre im Boden sind ja etwas tiefer im Boden und oberhalb der Rohre ist noch Zement seitlich. Das würde schwer werden mit den Reduzierstücken. Da wir auch keine Eckventile an den Wänden haben würde dies auch schwer werden z. B. um die beiden Bidets zu entfernen. Die flexiblen Wasserschläuche sind ohne Eckventile mit der Wand verbunden. Und das haben so hier viele.

Ich hatte eigentlich gedacht mit Bauschaum zu arbeiten. Mal sehen. Eben gerade hat mein Vater eine Kakerlake in einem Badezimmer endeckt. Ich hörte nur wie er am schlagen war. Mit dem Handkehrer ging es dann ins WC und ein wenig Papier. Damit das Viech auch weg ist.

Jetzt habe ich das Pulver um die Abwasserleitungen im Boden bei den Bidets und Waschbecken verteilt. Es kann nur besser werden.
 
Ja, ich hatte das auch, habe überall Eckventile gesetzt.
Ist eben billiger, es ohne Ventile zu machen...
Wobei 2 Stück 4 Euro kosten oder so, also da kann ich immer nur den Kopf schütteln.

Mit Bauschau ist schlecht, du hast keine Kontrolle, wohin er sich ausdehnt oder tropft.
Im schlimmsten Fall verstopfst du das Rohr und es läuft über.

Schau mal , wenn es 75mm sind oder , wenn es 110 sind.
siehst du das Teil, das in 40mm oder 32mm passt.
Wenn es wirklich so groß ist, schau dir an und bastel was.

Und wenn alles nichts taugt, dann tatsächlich eben neu machen.
Aber das wird richtig viel Sauerei, denn die Rohre wechselt man nicht mal eben so aus.
 
Bevor wir die Wohnung für länger verlassen machen wir immer die schwarzen Gummistopfen auf die Abflüsse, dann kommen sie da schon mal nicht raus. Ich habe festgestellt, dass viele Portugiesen Essensrest in die Toilette kippen und dann ist im Kanal immer die Hölle los. Ab und an kommt dann jemand von der Gemeine und spritzt Chemiekalien in die Gullis.
Auch haben wir festgestellt, dass die Biester sogar in die Wohnung (im 2. Stock) fliegen, wenn eine Tür oder Fenster offen ist. Die sind braun bis schwarz und bis zu 5 cm lang. Die sind echt schnell und nicht leicht zu fangen. Meine Frau hatte eine gute Methode entwickelt - sie sprüht einen ganz kleinen Klecks auf den Boden. Irgendwann läuft das Biest über den Boden und bekommt dann ein Glas oder anderes Gefäß übergestülpt, dann zieht man das Glas mit ihr über den Klecks, einige Zeit später ist sie dann im barata Himmel. So muß man nicht den ganzen Raum einnebeln.
 
So muß man nicht den ganzen Raum einnebeln.
Ich nutze nur ein Pulver und das liegt auf dem Boden. Heute lag in der Küche eine Kakerlake auf ihrem Rücken auf dem Boden und zuckte leicht als ich die mit dem Handkehrer aufgesammelt habe. Sie wird wohl in einer Ecke über das Pulver gelaufen sein. Das Pulvergift wirkt also und ich hoffe, dass wir das Problem dann auch los sind. Gift werde ich natürlich auch da lassen. Sicher ist sicher. Kakerlaken hatten wir noch nie. Essen geben wir auch nicht in die Kanalisation.
 
Hat sich wohl ausbaratert. Seit Ende September hatten wir keine Kakerlaken mehr gesehen. Trotzdem habe ich mir noch ein Gel beim Chinesen gekauft (Ratkill Cola epagro). Es hilft gegen Ratten und Kakerlaken.

Die Rückseiten der Standsäulen der beiden Waschbecken und die Rückseiten der Bidets werde ich mit Paketband von außen abkleben und die Enden am Boden und oben mit Silikon abdichten. Die Überlauflöcher werden auch mit Silikon verschlossen. Sicher ist sicher. Am Tag der Abreise kommt noch ein mix aus Speiseöl und Wasser in die Siphons.

Ich habe mal mit einem Sanitärinstallateur gesprochen. Es ist wie "casmarim" schreibt. Sobald draußen die Mittel eingesetzt werden gehen die Kakerlaken auf Wandertour. Ich habe ihm auch ein Bild einer Sperre (Rückstausperre) für die Abwasserleitungen gezeigt. Weder er noch die Verkäuferin kannten so etwas.
 
Hier steht es auch, was man dagegen tun soll/kann:
 
  • Like
Reaktionen: JJG
Zurück
Oben